1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. myOpel App

myOpel App

Opel Astra L
Themenstarteram 24. April 2024 um 4:37

Hallo ich bin Neubesitzer eines Astra Hybrid 1.6 EZ 03/23. In der App habe ich alles aktiviert und es funktioniert auch einwandfrei.

Kann ladestand, Fernbedienung etc nutzen.

Nur werden keine Fahrten aufgezeichnet.

Dauert das etwas? Muss ich erst einige Km gefahren sein?

Würde mich freuen wenn mir hierzu jemand helfen könnte.

Danke.

LG Alex

Ähnliche Themen
29 Antworten

@Alexwu62

Das Aufzeichnen von Fahrten mit der App gelingt nur unter den folgenden Voraussetzungen:

1. Telefon muss mit dem Wagen per BT verbunden sein.

2. App muss vor dem Motorstart geöffnet sein.

3. Die aufzuzeichnende Fahrt muss eine gewisse Mindestlänge aufweisen.

Trotz Beachtung aller Punkte ist gestern bei meinem Grandland X die Aufzeichnung von einer von drei Fahrten nicht gelungen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 24. April 2024 um 07:29:58 Uhr:

@Alexwu62

Das Aufzeichnen von Fahrten mit der App gelingt nur unter den folgenden Voraussetzungen:

..

2. App muss vor dem Motorstart geöffnet sein.

..

Das halte ich für eine Unwahrheit. Ich hab die App i.d.R. sogar komplett geschlossen. Und trotzdem werden die meisten Fahrten registriert. Leider nicht alle und das frustriert mich auch.

Das war bei mir bis zum letzten Update auch so. Nun muss ich auch die App öffnen damit aufgezeichnet wird.

Zitat:

@bobygorilla schrieb am 24. April 2024 um 21:21:54 Uhr:

Das war bei mir bis zum letzten Update auch so. Nun muss ich auch die App öffnen damit aufgezeichnet wird.

Ich hab die Version 1.45.0, vor etwa 3 Wochen aktualisiert. Die letzten Aufzeichnungen fanden definitiv danach statt, ohne dass ich die App geöffnet hatte.

IPhone, falls das eine Rolle spielt.

Bei mir wird nur sporadisch eine Fahrt aufgezeichnet wenn ich die App vorher öffne. Der Rest mit auf und zu machen funktioniert auch nicht. Ist mir mittlerweile aber egal. Wichtig ist mir nur das Livenavigation geht. Und die läuft. Obwohl sie mir in den Diensten nicht mehr angezeigt wird.

Android

@OpelFan2 Android S23U

Und welche Version habt ihr? @bobygorilla @EK040573

1.45.0

Bei mir Version 1.45.0 auf einem Samsung Galaxy S23 Ultra mit Android 14.

Bei mir 1.45.0 mit Android 11.6…….

Zum Buchen des angeblich kostenlosen Dienstes "My Trip Report" habe ich heute vom Opel-Kundenservice eine E-Mail erhalten, die folgenden Passus enthält:

"Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug mit der VIN VXKF4DGXTP1* nicht für eigenständige Fahrten im Cloud-Service berechtigt ist.

Um diesen Service nutzen zu können, benötigen Sie ein Abonnement für CONNECT PLUS, in dem dieser Dienst enthalten ist."

Gibt es hier jemand, der den Dienst "CONNECT PLUS" nicht abonniert hat, aber trotzdem den Dienst "My Trip Report" aktivieren konnte?

 

Mein Astra-L ST PHEV Ultimate wurde im März 2022 bestellt und enthält deshalb laut Kaufvertrag die Dienste "Connected Navigation Pack Plus", "Remote Control", "e-Remote Control" und "Fahrzeugstatus & informationen" für 3 bzw. 10 Jahre ohne weitere Kosten.

Deshalb sehe ich keinerlei Grund, noch parallel den kostenpflichtigen Dienst "Connect Plus" zu abonnieren.

Will man mich per "My Trip Report" um meine mit dem Kaufpreis erworbenen Laufzeiten bringen?

Auf connect.opel.de heißt es doch:

"... My Trip Report ist Teil der MyOpel-App – so profitieren Sie von einem noch kompletteren Fahrerlebnis.

Sie finden den entsprechenden Bereich nach der Aktivierung ohne zusätzliche Gebühren in der App: ...".

Ich hab mein Mädel als Jahreswagen übernommen und konnte alle Dienste freischalten (5 Stück). Teilweise ist schon eine gewisse Zeit vom Vorbesitzer "verbraten" worden, aber das Tripdings geht locker 10 Jahre bei mir. Abgeschlossen habe ich keinerlei zusätzliche Verträge. Meine Dienste siehe Foto.

Op-conn

Zitat:

@hauiace schrieb am 9. September 2024 um 15:23:44 Uhr:

.. Meine Dienste siehe Foto.

Vielen Dank für das Foto.

Durch den Vergleich sieht man deutlich, dass die Aussage des Opel-Kundenservice Unsinn ist.

ChatGPT hatte ich auch sechs Monate lang und kann es jetzt nicht verlängern.

Es ist schon sehr traurig, welchen Datenverhau man bei Opel/Stellantis hat.

Ich muss aber dazu sagen, dass meine Opelinchen ein Opel Werksfahrzeug war. Vielleicht gab es da Extrakonditionen und soweit ich mich erinnere hat sich zwischen 2023er und 2024er Modellen da wohl ein bisschen was geändert. Aber ist halt einfach doof und sollte mit dem Fahrzeugkauf alles abgezahlt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen