Mysteriöse Fehlermeldungen
Guten Tag zusammen!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Q5:
Seit einigen Monaten läßt sich das Auto (v.a. jetzt im Winter, wenn es draussen kalt ist) nicht mehr starten. Im Sommer und in der Garage tritt das Problem nicht auf.
Es kommt zu einer Vielzahl von Fehlermeldungen, das virtuelle Cockpit bleibt teilweise schwarz, geht dann aber bald wieder und alle 4 Fenster fahren runter. Nach 5 bis 10 min ist der Spuk vorbei und das Auto lässt sich wieder starten. Bestehen bleibt ein TPMS Fehler und das Airbag-Symbol leuchtet weiter.
In der Audi-Werkstatt wurde nichts gefunden, nur der Fehlerspeicher gelöscht und brav kassiert. Nach 3 Tagen war alles wieder da.
Zu erwähnen ist, dass ich eine AHK nachrüsten hab lasse, wobei die Fehlermeldungen schon davor aufgetreten sind.
Ich habe das ganze mal auf Video aufgenommen, vielleicht hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße Jürgen
Ähnliche Themen
24 Antworten
@Juergen5144
So eine Disco habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Wenn die Fehler schon vor Einbau der Anhängerkupplung da waren, warum hast du das nicht erst abklären lassen?
Audi wird es auf den Einbauer der AHK schieben. Der Einbauer wird sagen habe alles richtig gemacht Audi ist Schuld, war schon vorher da.
Wenn der Einbau auch durch Audi erfolgt ist, sieht es besser für dich aus. Denn die müssen wissen was sie tun müssen.
Da du ja für die Beseitigung des Fehlers bezahlt hast, muss Audi nachbessern.
Durch den Video Beweis kann Audi auch nicht behaupten "so was gibt es nicht.".
Sorry das ich keine Lösung anbieten kann.
Drücke dir die Daumen das das Problem gelöst wird.
Lösung bitte hier einstellen, hilft später bestimmt anderen.
Wenn ich dein Video sehe und höre was Audi bis jetzt erreicht hat, bin ich froh 5 Jahre Vollgarantie zu haben. Leider sind nur noch 2 Jahre offen.
Gruß XF-650
Zitat:
@Juergen5144 schrieb am 11. Januar 2021 um 13:50:41 Uhr:
Guten Tag zusammen!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Q5:
Seit einigen Monaten läßt sich das Auto (v.a. jetzt im Winter, wenn es draussen kalt ist) nicht mehr starten. Im Sommer und in der Garage tritt das Problem nicht auf.
Es kommt zu einer Vielzahl von Fehlermeldungen, das virtuelle Cockpit bleibt teilweise schwarz, geht dann aber bald wieder und alle 4 Fenster fahren runter. Nach 5 bis 10 min ist der Spuk vorbei und das Auto lässt sich wieder starten. Bestehen bleibt ein TPMS Fehler und das Airbag-Symbol leuchtet weiter.
In der Audi-Werkstatt wurde nichts gefunden, nur der Fehlerspeicher gelöscht und brav kassiert. Nach 3 Tagen war alles wieder da.
Zu erwähnen ist, dass ich eine AHK nachrüsten hab lasse, wobei die Fehlermeldungen schon davor aufgetreten sind.
Ich habe das ganze mal auf Video aufgenommen, vielleicht hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße Jürgen
Hallo,
sieht aus wie defektes Steuergerät oder nen Softwarefehler. Näheres dazu kann nur mit einer umfangreichen Vor Ort Diagnose festgestellt werden. Das sollte die Audi Werkstatt schon ernst nehmen und beheben können. Ggf. mal nen anderen Händler aufsuchen. Gewährleistung ist ja eh beendet.
Hallo,
Hast Du zufällig den Spurhalteassistent?
Oder das Lenkrad demontiert gehabt?
Kann sein, dass der Lenkwinkel nicht passt.
Hatte auch dieses Problem mit dem "Mäusekino".
Dann hab ich mit VCDS den Lenkwinkel kalibriert, die Fehler gelöscht und dann war alles in Ordnung.
Mfg.
Habe nichts am Lenkrad gemacht, hab auch keinen Spurhalteassistenten. Werds trotzdem mal probieren, Danke!
Sag mal bitte Bescheid wenn der Fehler gefunden wurde. Ich drück dir die Daumen.
Mfg
Guten Abend liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Audi Q5 FY 2017.
Vor ungefähr einer Woche hat dieser mir beim Start des Wagens gesagt das die Abstandswarnung nicht funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, da vor einer Woche viel Schnee lag, das die Sensoren einfach vereist sind.
Heute beim einsteigen gab es ein wahres Lichterfeuerwerk welches sich auch nach mehrmaligen An - und Ausschalten nicht beenden lies. Kein System hat mehr funktioniert. Das hoch und runter pumpen des Autos auch nicht, eigentlich gar nichts.
Ich habe mal ein Video angehangen.
Ich habe schon einen Audi Termin gemacht, aber vielleicht gibt es hier ja schon ähnliche Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten
Hmm Video anhängen kann ich irgendwie nicht, da sonst immer ein Fehler kommt bei Motor-Talk?
Da ich das Video nicht hochladen kann, kann man es sich hier angucken Audi Fehler
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Fehlermeldungen' überführt.]
Das hatten wir in der Firma bei einem A4 MJ 2020 , da war ein Stecker von einem Steuergerät nicht richtig befestigt und hat sich im Laufe der Zeit losgerüttelt , das war bei 20k km.Da gabs dann auch diese Lichtershow und auser dem reinen Fahren im Notlauf ging nichts mehr , kein Licht, keine Blinker, keine Assistenten,einfach gar nix.
Der war dann 2 Tage in der Werkstatt bis der Fehler gefunden war, wie gesagt ein Stecker war lose, dieser wurde dann richtig befestigt und danach ging alles wieder.Fehler auslesen half auch nix da die schiere Masse der Fehlercodes einfach nicht mehr zu überblicken war.
Ich hoffe für dich dass es bei dir auch so eine kleine Ursache hat und nichts wirklich kaputt ist und natürlich dass deine Werkstatt den Fehler schnell finden und beheben kann.
@benji83
Da gibt es einen Beitrag der ähnliches berichtet.
Schau dir mal das Video hier an.
Gruß XF-650
@Juergen5144
Da gibt es noch jemanden der diesen Fehler hat.
Ich glaube ihr solltet euch zusammen tun.
Schau HIER
Gruß XF-650
@XF-650 Danke dir für die Verlinkung, verrückt.
Allerdings habe ich rein gar nichts am Auto verändert. Von heute auf morgen war der Fehler da. Ich habe den ersten Fehler wie gesagt auf die Temperaturen geschoben. Da es jetzt aber bergauf geht und die Fehler immer mehr werden bin ich dann doch skeptischer.
Eigentlich wollte ich in die Waschanlage fahren um mal die Sensoren und alles sauber machen zu lassen, aber das traue ich mich jetzt auch nicht mehr.
Ich hoffe es bleibt bei einem losen Stecker.
Am Samstag habe ich einen Termin bei Audi bin gespannt..
Zu den Temperaturen:
Bei uns war es im Sommer als das Auto bei 36° ausen in der Sonne stand das erste mal , dann am nächsten Morgen für eine Woche Ruhe und dann ging wie gasagt gar nichts mehr
Das sieht wirklich wie ein Kabel, Kontaktfehler oder aber ein Marderschaden aus
Hallo,
für alle die es Interessiert, also bei mir ist es ein Maderschaden.
Auf der Abdeckung zum Motor sind viele Spuren die mir persönlich gar nicht aufgefallen sind, da ich dachte sie ist einfach nur dreckig.
Ansonsten sieht man auch beim Rad vom Beifahrer ein durchgebissenes Kabel.
Kennt sich jemand aus mit der Schadensregulierung? Ich weiß das ich bei meiner Versicherung darauf geachtet habe, das dies auch mitversichert ist. Schicke ich dann einfach Bilder und die Rechnung?
Wird man dafür hochgestuft oder sonstiges?
Marderschäden sind eigentlich von der Teilkasko abgedeckt. Wenn ohne SB dann übernimmt die Reparatur die Versicherung, sonst + die Selbsbeteiligung.
Bei der TK wird man nicht hochgestuft.