ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mysteriöser Ausfall des ESP auf Autobahnauffahrt!?

Mysteriöser Ausfall des ESP auf Autobahnauffahrt!?

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 18:54

Guten Abend zusammen.

Merkwürdig ist vieles, aber unerklärlich bisher nichts an meinem Golf.

Folgendes:

Ich wohne in Herford, bei Bielefeld. Bei der Ab-Auffahrt (Herford Ost) auf die A2 geht es einmal Richtung Dortmund und einmal Richtung Hannover.

Wenn ich auf die Auffahrt Richtung Hannover fahre, und mittem auf der Auffahrt bin,(langgezogene rechtskurve, nicht viel mehr als 40-50km/h möglich) leuchtet die ESP Kontrollleuchte auf und verschwindet auf der Autobahn auch nicht wieder.

Beim ersten Mal vor ca 2 Wochen, musste zu einem Seminar, dachte ich mir nichts dabei, nach einem Motorneustart ging sie wieder aus.

Doch als ich dann Freitags von dem Seminar wiederkam, und Herford Ost wieder abfuhr, ging wieder die ESP kontrollleuchte an. Sehr sehr merkwürdig, hab überlegt woran es liegen kann, bin aber zu keiner Idee gekommen.

Als ich heute von der Arbeit kam, bin ich nochmal auf die Autobahn gefahren, sie ging wieder an. Ich zweifle wirklich an mir selbst, DENN wenn ich auf die A2 in Richtung Bielefeld->Dortmund fahre, passiert nichts!

Eben dann hab ich meinem Vater den Schlüssel gegeben, ich saß daneben. Sind erst Richtung Dortmund gefahren (alles ok) und dann zurück und richtung hannover und da war es wieder!

?????

Zur Erläuterung: Es kommt erst die Abfahrt Richtung Dortmund, man fährt über eine Brücke, ca 50-70m, dann geht es richtung hannover.

Wie kann so etwas sein? Ich verstehe das nicht, ein Handysender, eine Starkstromleitung o.ä. ist nicht in der Nähe und kann das doch meiner Meinung nach nicht auslösen.

Kennt irgendjemand das Phänomen? Ich bin ratlos....absolut.

EDIT: Es handelt sich um einen 99er Golf IV 2.0l, 115PS. Bis auf LMM, Kühler und Plattfuß hatte der Wagen noch nichts.

Ähnliche Themen
18 Antworten

moin,

im sat1 automagazin kam neulich etwas über störungen wegen elektrosmog.

Haben auch über änliche fälle berichtet.

Ich würde mal auf sowas Tippen. Wenns immer an der selben Stelle passiert ;)

Schon komisch

MfG

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:01

da dachte ich auch dran, aber kein handyteil, starkstrommast oder sonstiges in der nähe. hinter den auffahren und der autobahn iss ackerland, davor eine alte tankstelle und ein paar autos die zum verkauf stehen.

und wieso dann NUR das esp?

Vielleicht ein Beschleunigungssensor defekt?? *einfach mal rat*

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:15

unmöglich.

fahre jeden tag auf einer schnellstraße und auf die autobahn.

unabhängig von fahrsituation, ob ich super langsam und ruhig oder vollgas überall fahre, passiert nichts.

das erste mal war es mitten in der kuve der auffahrt, heute war es auf einem geraden stück, hab mich rollen lassen. mit meinem vater wars fast am anfangs des beschleunigungsstreifens.

also offensichtlich egal ob ausgekuppelt, zackig oder langsam, kurve oder gerade, aber es ist immer im selben bereich, man könnte einen kreis ziehen wenn man eine luftaufnahme hätte ;)

 

:( ???

am 27. Januar 2005 um 19:26

also ich glaube das ist der Querbeschleunigungssensor, der war beim freund von mir auch defekt, ging immer an wenn man mal bissl zackiger in die kurve gefahren ist.. hat er jetzt bei VW tauschen lassen..

Gruß Tim

am 27. Januar 2005 um 19:49

War der Sensor bei Deinem Freund oder bei dessen Auto defekt ?

Was Du schilderst, klingt eher nach "funktechnisch verseuchter Gegend" (gebe damit Peter recht).

Ein defekter Sensor würde dann auch mal an anderer Stelle zuschlagen.

Was Dich da wohl trifft ist ein EMV-Problem (elektro-magnetische-verträglichkeit). Da können 100 andere sagen, sie hätten dort keines - das hängt von Deinem Auto selbst ab.

Hast Du irgendwelches elektrisches Zubehör selbst eingebaut? Typische Problemfälle sind "Billigradios", "Billigverstärker", irgendetwas aus dem "fernen Osten".....

Wenn so etwas an das Bordnetz angeschlossen wird, sind solche Phänomene erklärbar.

Gruss vom WingTom

Ein Mysterium

 

Bin neulich genau ander gleichen Stelle mit einem Fiat UNO gefahren und bei dem hat kein Airbabfehler ausgelöst. Hatte aber ein ungutes Gefühl und war heilfroh, wie ich von der Ausfahrt weg war.

Mal ehrlich, ich tippe auch auf EMV, würde aber vorher versuchen ob der Fehler auch irgendwo anders (also auf anderer Strecke) auftritt, um auszuschließen, daß es nicht doch eine andere Ursache gibt. Querbeschleuniger oder so.

Grüße

Paul

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von WingTom

Was Du schilderst, klingt eher nach "funktechnisch verseuchter Gegend" (gebe damit Peter recht).

Ein defekter Sensor würde dann auch mal an anderer Stelle zuschlagen.

Was Dich da wohl trifft ist ein EMV-Problem (elektro-magnetische-verträglichkeit). Da können 100 andere sagen, sie hätten dort keines - das hängt von Deinem Auto selbst ab.

Hast Du irgendwelches elektrisches Zubehör selbst eingebaut? Typische Problemfälle sind "Billigradios", "Billigverstärker", irgendetwas aus dem "fernen Osten".....

Wenn so etwas an das Bordnetz angeschlossen wird, sind solche Phänomene erklärbar.

Gruss vom WingTom

Nein, ist elektronisch alles unbelassen.

Habe auch schon die typische Autobahnauffahrtssituation simuliert. Reinbremsen, starkes lenken, normales lenken mit runterbremsen, beschleunigen....

kann doch nicht sein, dass das 5x auftritt, wenn ich 5 mal DIE auffahrt fahre, aber sonst jeden tag 2x autobahn fahre, sonst mit keiner anderen fahrsituation probleme habe

das esp funktioniert immer und überall, nur da nicht!

ich bin mir sicher das nichts defekt ist.

am 1. Februar 2005 um 11:03

hatte das vor 2 wochen auch,allerdings auf grader strecke,fehlerspeicher zeigt auch nix

am 1. Februar 2005 um 11:46

Ich hatte auch so ein Problem,

immer wenn ich an ein und der selben Stelle vorbeigefahren bin, hat mein Motor angefangen zu ruckel bis ich den Fehlerspeicher löschen habe lassen.

Wenn ich wieder an der Stelle vorbeifahre fängt es wieder an, ich war bei allen möglichen VAG Händlern aber keiner konnte mir weiterhelfen.

Seitdem meide ich diese Stelle und umfahre ich sie immer.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:17

sachen gibts...

 

es muss ja eine logische erklärung geben...oder nicht?

 

=-o

am 4. Februar 2005 um 11:54

Na dann gib mir mal eine logische Erklärung dafür!!

Bis jetzt konnte es noch niemand.

am 4. Februar 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

kann doch nicht sein, dass das 5x auftritt, wenn ich 5 mal DIE auffahrt fahre, aber sonst jeden tag 2x autobahn fahre, sonst mit keiner anderen fahrsituation probleme habe

Würde mich mal interessieren, ob das Problem mit Deinem Auto auch an dieser Stelle auftritt, wenn jemand Anderes fährt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mysteriöser Ausfall des ESP auf Autobahnauffahrt!?