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Mysteriöser Fehler: E65 springt nach kurzen Fahrten nicht mehr an.

BMW 7er E65
Themenstarteram 14. März 2021 um 14:15

Zunächst:

E65, Bj 2004, V8, Prins-Gasanlage.

Seit ca. Oktober tritt ein mysteriöser Fehler auf, der aber leider nicht immer auftritt: wenn das KfZ nach kurzen Fahrten (ca. 5 km), einigen Minuten abgestellt wird (Tanken, Einkaufen usw), dann läßt es sich nicht mehr starten.

Konkret heißt das: der Zündschlüssel wird eingeführt, die Kontrollampen leuchten auch alle, aber wenn man auf den Startknopf drückt, dann passiert gar nichts.

Die Zündung/Anlasser rührt sich überhaupt gar nicht, so als ob er keinen Strom/Impuls bekommt.

Wenn man den Zündschlüssel wieder herausnimmt und einige Minuten wartet, dann kann man Glück haben und das KfZ springt an - so als ob nichts gewesen wäre. Oder das Spielchen wiederholt sich zwei bis dreimal.

Dann startet er wieder - vällig normal.

Das Gleiche kann passieren, wenn ich ca. 30 km fahre und den Wagen für ca. 2 Stunden verlasse.

Das Mysteriöse daran ist, daß der Fehler nicht immer auftritt, also sich nicht so reprozuzieren läßt, daß eien Werkstatt etwas findet.

Natürlich war der Wagen in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher ist nichts. Neuer Anlasser, neue Zündkerzen, Reserveschlüssel genommen - hat alles nichts gebracht. Die finden den Fehler nicht.

Das ist völlig mysteriös.

Ich bin völlig ratlos und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo man suchen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus für für Euren Input

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24 Antworten

versuche mal auf n zustarten und nicht auf p .hatte ich bei meinem Automatik ach mal kurz habe den Ganghebel mal durch die Kulisse geführt und auf n und dann ist er angesprungen . sehr wahrscheinlich ein Kontaktfehler .

Mit welcher Software wurde ausgelesen? So ein Fehler muss hinterlegt sein; man sollte mal mit der originalen BMW-Software erneut auslesen.

Ja, das Problem hat ich auch. Was du machst ist ganz einfach, Motorhaube auf und auf rechten Seite also Beifahrer, sind 6 oder 8 schraube (Mikrofilter)die du lose machst. Ihnen drin sind drei Steuergeräte, einer von den drei nimmst du raus, welche?, den IVM, Integrierte Versorgungsmodul, dann zu BMW 108,45€ auf dem Tisch hin legen und eine neue bestellen, erst dann hat der Wagen wieder ruhe. Vorsicht bei den IVM sind 8 stecker die man mit Geduld raus ziehen kann, der alte raus neue rein fertig, mehr ist nicht.

Das war nicht nötig die ganze Teile zu wechseln.

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Themenstarteram 14. März 2021 um 22:36

Zitat:

versuche mal auf n zustarten und nicht auf p .hatte ich bei meinem Automatik ach mal kurz habe den Ganghebel mal durch die Kulisse geführt und auf n und dann ist er angesprungen . sehr wahrscheinlich ein Kontaktfehler .

Danke für die Antwort - das wäre ja schon eine akute Hilfe, wenn das Problem wieder auftritt

Themenstarteram 14. März 2021 um 22:41

Zitat:

@V8E65 schrieb am 14. März 2021 um 19:38:15 Uhr:

Ja, das Problem hat ich auch. Was du machst ist ganz einfach, Motorhaube auf und auf rechten Seite also Beifahrer, sind 6 oder 8 schraube (Mikrofilter)die du lose machst. Ihnen drin sind drei Steuergeräte, einer von den drei nimmst du raus, welche?, den IVM, Integrierte Versorgungsmodul, dann zu BMW 108,45€ auf dem Tisch hin legen und eine neue bestellen, erst dann hat der Wagen wieder ruhe. Vorsicht bei den IVM sind 8 stecker die man mit Geduld raus ziehen kann, der alte raus neue rein fertig, mehr ist nicht.

Das war nicht nötig die ganze Teile zu wechseln.

Vielen Dank für diesen Tip.

ich werde das sofort machen und hoffe dann sehr, daß das Problem beseitigt ist.

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Nochmal Danke

Hab noch ein neues da bei Interesse melden

Zitat:

@Moritz735i schrieb am 14. März 2021 um 23:41:19 Uhr:

Zitat:

@V8E65 schrieb am 14. März 2021 um 19:38:15 Uhr:

Ja, das Problem hat ich auch. Was du machst ist ganz einfach, Motorhaube auf und auf rechten Seite also Beifahrer, sind 6 oder 8 schraube (Mikrofilter)die du lose machst. Ihnen drin sind drei Steuergeräte, einer von den drei nimmst du raus, welche?, den IVM, Integrierte Versorgungsmodul, dann zu BMW 108,45€ auf dem Tisch hin legen und eine neue bestellen, erst dann hat der Wagen wieder ruhe. Vorsicht bei den IVM sind 8 stecker die man mit Geduld raus ziehen kann, der alte raus neue rein fertig, mehr ist nicht.

Das war nicht nötig die ganze Teile zu wechseln.

Vielen Dank für diesen Tip.

ich werde das sofort machen und hoffe dann sehr, daß das Problem beseitigt ist.

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Nochmal Danke

Das Problem hat ich im Juli, habe sogar ein Video aufgenommen. Das Auto sprang nach lust und Laune, kein Fehler auf Display und der Speicher zeigte auch nichts es war nichts zu sehen, dann war ruhe bis heute.

Gehe morgen früh bei BMW und mit ein bisschen Glück is das Teil Nachmittag da.

E66

Bj.2007

 

Grüß.

Kannst dir sparen ein neues zu kaufen. Bau es aus und löte die kalten Lötstellen nach. Kostet nichts und ist in einer Minute erledigt.

Mit freundlichen Grüßen Marc

Zitat:

@marc131285 schrieb am 15. März 2021 um 07:33:43 Uhr:

Kannst dir sparen ein neues zu kaufen. Bau es aus und löte die kalten Lötstellen nach. Kostet nichts und ist in einer Minute erledigt.

Mit freundlichen Grüßen Marc

Das stimmt, aber es hilft nicht. Ich hatte nur knappe zwei Monate ruhe, bis ich einen neu gekauft habe.

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:32

Hallo.

Heute morgen ist das Problem wieder aufgetreten und ich habe versucht, den Ganghebel auf N zu stellen.

Das geht aber gar nicht, solange der Wagen nicht zündet. Der Tip hilft also leider nicht wirklich.

Stattdessen mußte ich, wie immer in diesen Fällen, den Schlüssel wieder raus, dann wieder rein, dann nochmal probieren, dann ging´s.

Aber das hat NIX mit dem Schlüssel zu tun! Ich habe das Problem, ob ich es nun mit dem normalen Schlüssel, oder mit dem Ersatzschlüssel probiere.

Ich würde an deiner Stelle IVM von @calli-baby kaufen, nur unter der Bedingung, dass du es zurück geben kannst... weil ich persönlich hier den ZAS nicht ausschließe..

Zitat:

@Moritz735i schrieb am 15. März 2021 um 12:32:26 Uhr:

Hallo.

Heute morgen ist das Problem wieder aufgetreten und ich habe versucht, den Ganghebel auf N zu stellen.

Das geht aber gar nicht, solange der Wagen nicht zündet. Der Tip hilft also leider nicht wirklich.

Stattdessen mußte ich, wie immer in diesen Fällen, den Schlüssel wieder raus, dann wieder rein, dann nochmal probieren, dann ging´s.

Aber das hat NIX mit dem Schlüssel zu tun! Ich habe das Problem, ob ich es nun mit dem normalen Schlüssel, oder mit dem Ersatzschlüssel probiere.

Du kannst alle Schlüsseln versuchen und das bringt nichts, so lange du den IVM nicht tauschst wird der Fehler bestehen. Ich habe wie oben erwähnt, gehe mache und tue einfach, wegen 108€ wirst du nicht ärmer.

Themenstarteram 17. März 2021 um 6:49

Heute wird das IVM eingebaut - ich bin sehr gespannt und werde hier über das Ergebnis berichten.

Zitat:

@Moritz735i schrieb am 17. März 2021 um 07:49:07 Uhr:

Heute wird das IVM eingebaut - ich bin sehr gespannt und werde hier über das Ergebnis berichten.

Das wird schon gehen, und Sie werden keiner Start Probleme mehr haben.

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