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Mysteriöser sporadischer Leistungsverlust

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. März 2012 um 17:49

Hi Leutz, ich lebe noch :D.

Hab leide rmal wieder ein Problem mit meinem Corsa, ausnahmsweise aber mal nicht die Klimaanlage :D.

Seit einer Weile hat der Kasten sporadisch Leistungsaussetzer, dauert meistens nicht lange, maximal mal 5 Minuten, in der Zeit nimmt er kaum Gas an, es fühlt sich so an als ob man zwei Gänge zu hoch fahren würde, der Motor läuft dabei sehr unrund, so ne Mischung aus ruckeln und stottern. Leerlauf ist aber erstaunlicherweise in den Phasen trotzdem OK.

MKL ist natürlich zu keiner Zeit an, das wäre zu einfach ;). Zündkerzen hab ich profilaktisch mal getauscht, mit dem Ergebnis das ein Zylinder fetter läuft als die anderen, siehe Anhang. Hat aber das Problem nicht gemildert. Zündkabel sind verhältnismäßig neu, das Problem tritt auch unabhängig von der Witterung und Motortemperatur auf.

Langsam weis ich nicht mehr so recht weiter :(, hat noch jemand eine Idee?

Gruß MrMmmkay

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16 Antworten
Themenstarteram 15. März 2012 um 15:02

Ich mach sowas ja nur ungern, aaaber..... *PUSH* ;)

Motorisierung, Bj. etc. ?

X16XE, aus deiner Signatur?

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von OpelYoungste

r

Motorisierung, Bj. etc. ?

X16XE, aus deiner Signatur?

Jopp, steht in meinen Profil. Bj.96, x16xe

Primärer Stänkerkopp an dem Treibsatz dürfte doch das AGR sein.

am 15. März 2012 um 20:22

komisch nur ein zylinder:confused:

vieleicht liegt es an der einspritzanlage :confused:

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Primärer Stänkerkopp an dem Treibsatz dürfte doch das AGR sein.

Sag nicht die bösen drei Buchstaben... :D. Das komische ist das kein Fehler gesetzt wird, AGR kenn ich vor allem mit ner leckeren Fehlermeldung. Will das aber auch nicht ausschließen, ist noch das erste AGR, das hat jetzt 240000km runter und bisher noch keine Mucken gemacht. Hab aber trotzdem Ersatz im Keller liegen bei dem Motor ^^, nur böcke das zu Tauschen hab ich keine, mir sind die Zusatzfingergelenke ausgegangen.

Und das AGR erklärt auch nicht wirklich den einen zu fetten Zylinder, oder? Kann man die EInspritzanlage irgednwie prüfen? Stecker von den Ventilen hatte ich schonmal angeguckt, die sehen noch gut aus.

Du kannst die Einspritzleiste mal komplett mit den Einspritzventilen aus dem Saugrohr bauen (sofern man da rankommt an dem Motor) und dir das Spritzbild anschauen, evtl. schliesst auch eine Düse nicht mehr komplett.

Warum nur ein Zylinder betroffen ist, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, vielleicht sind die anderen AGR Kanäle schon verrußt und bei dem betroffenen knödelt er immer fröhlich Abgas rein? Is aber blanke Theorie.

am 15. März 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Primärer Stänkerkopp an dem Treibsatz dürfte doch das AGR sein.

Sag nicht die bösen drei Buchstaben... :D. Das komische ist das kein Fehler gesetzt wird, AGR kenn ich vor allem mit ner leckeren Fehlermeldung. Will das aber auch nicht ausschließen, ist noch das erste AGR, das hat jetzt 240000km runter und bisher noch keine Mucken gemacht. Hab aber trotzdem Ersatz im Keller liegen bei dem Motor ^^, nur böcke das zu Tauschen hab ich keine, mir sind die Zusatzfingergelenke ausgegangen.

Und das AGR erklärt auch nicht wirklich den einen zu fetten Zylinder, oder? Kann man die EInspritzanlage irgednwie prüfen? Stecker von den Ventilen hatte ich schonmal angeguckt, die sehen noch gut aus.

ich glaube im (so wird es gemacht) steht wie man die einspritzanlage prüft

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:09

Hmmm, ok, dann werde ich mir wohl das Buch nochmal raussuchen, weis grad net wos liegt ^^. Einspritzleiste und AGR stehen jetzt erstmal auf meiner Todo Liste, wird sicher wiedermal ein lustiger Samstag werden, ich hör mich schon fluchen :D.

Stimmt es das es sinn macht beim agr statt den Schrauben Gewindestifte reinzusetzen und mit ner Mutter festzuziehen? Weis zufällig jemand was das für nen Gewinde ist? Dann könnt ich mal ne Gewindestange kaufen ;).

Macht zumindest das aufsetzen leichter, da du Dichtung und AGR auf die Stehlbolzen "auffädeln" kannst und nix verrutscht. Denke mal das ist M8, kannst ja das Durchgangsloch an deinem Reserve AGR mal messen.

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:21

Ich habe mir da grad nochmal einen Blogeintrag eines gewissen Elmo Anhängers angeguckt, da ists ja nochmal ganz gut beschrieben ;). Wird schon zu machen sein, Fluchen bin ich ja gewöhnt. Hab auch bei Freakshare mein Buch wiedergefunden :D

am 15. März 2012 um 21:38

Na dann viel erfolg und berichte mal was es war!!:)

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:19

Wird gemacht, hoffe das ich dieses WE dran komme.

Etzold ist zu diesem Thema übrigens nicht zu gebrauchen, das bisschen das über die EInspritzanlage drin steht is fast nur für die 8V Motoren, und bei mir kein Fehlercode gesetzt wird hilft mir auch das ausführliche Kapitel mit den Fehlern nicht weiter ;).

Na viel kanns ja net sein, da die Einspritzung an der Mühle nicht zylinderselektiv läuft. Also entweder hat die Düse auf dem betreffenden Zylinder ne Klatsche, was ich weniger glaube. Oder die Luftzufuhr ist in irgend nem Maß im Verhältnis zu den anderen Zylindern behindert / gestört.

Biste dir eigentlich sicher, dass das zu fettes Gemisch is und keine Ölkohle? Nicht dass der auf dem Zylinder einfach bissi Flutschi verbrennt.

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