ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mysteriöses Klappern aus dem Heck ab 50 Km/h, A4 Avant 3.0 TDI

Mysteriöses Klappern aus dem Heck ab 50 Km/h, A4 Avant 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:40

Hallo zusammen,

seit gestern habe sehr merkwürdige Geräusche, die aus dem Heck des Wagens kommen. Hier mal eine kurze Beschreibung wie sich das anhört:

ab 50 Km/h:

vereinzeltes Klappern, deutlich hörbar. Klingt so, als wenn eine normale Dachantenne ab und zu aufs Dach schlägt. Das Klappern tritt in jedem Fall auf, also egal in welchem Gang, auch im Leerlauf.

ab 80 Km/h:

das Klappern wird lauter und öfter, aber noch recht unregelmäßig. Mit unregelmäßig meine ich jetzt aber schon in etwa so: "tacktacktacktack......tack......tack.......tacktacktack.....tacktacktack". Also innherlab von 10 Sekunden hat es schon mind. 10x getakt.

ab 100 Km/h:

das Klappern wird lauter und regelmäßiger. Jetzt hört es sich in etwa so an, wie wenn man eine Karte in die Speiche vom Fahrrad hält. Jetzt hört man es auch, wenn das Radio auf normaler Lautstärke eingeschaltet ist.

Vollgas im 3. Gang bei 50 Km/h:

Das Klappern wird dann fast doppelt so laut während der Beschleunigung

 

Ich habe mir schon die anderen "Klapper-Threads" durchgelesen. Es ist nichts in den Radkästen hinten, die Auspuffendrohre sitzen auch fest, im Kofferraum hab ich das linke Fach geprüft, da ist ist auch alles fest. Es hört sich aber auch so an, als käme das Geräusch von draußen.

So, jetzt hoffe ich mal auf gute Ideen von Euch, denn mir gehen die langsam aus :-)

Gruß

balduin222

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dann prüf doch mal alles was draussen in Frage kommt, wie: Dachantenne, Dachkantenspoiler, Heckscheibenwischer, alle Leisten u. Gummis...etc.

Oder ob der Auspuff irgendwo anschlägt.

Viel Erfolg.

am 17. Januar 2012 um 13:45

Laut deiner Beschreibung ist es das wohl eher nicht, ich würde aber trotzdem die Befestigung der umklappbaren hinteren Sitze checken. Bei mir hatte da ein Haken minimalen Spielraum zur Verankerung.

am 17. Januar 2012 um 16:04

hatte bei mir im kofferraumdeckel ne schraube liegen... kaum war die weg, wars klappern weg

schaumal bei deinen kennzeichenlichtern, wenn du die rausnimmst, und den kofferraum auf und zuschwingst ob da was rausfällt..

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 9:54

So es gibt ein Update:

Gestern Abend hab ich im 2. Gang mal Vollgas gegeben, danach war das Geräusch weg. Heute morgen auf der Autobahn > 180 gefahren, Geräusch wieder da. Jetzt aber erst ab 80 km/h.

Ich vermute jetzt wirklich, dass da irgend ein Teil im Kofferraum unten drin der Übeltäter ist. Da hab ich nämlich sämtlichen Krimskram rumliegen.

am 18. Januar 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

So es gibt ein Update:

Gestern Abend hab ich im 2. Gang mal Vollgas gegeben, danach war das Geräusch weg. Heute morgen auf der Autobahn > 180 gefahren, Geräusch wieder da. Jetzt aber erst ab 80 km/h.

Ich vermute jetzt wirklich, dass da irgend ein Teil im Kofferraum unten drin der Übeltäter ist. Da hab ich nämlich sämtlichen Krimskram rumliegen.

hattest du im kofferraumdeckel schonmal geschaut?

was auch gefährlich ist, im kofferraum unter dem notrad ist so ein "pfahl" aufgeschweisst...

da liegen bei mir geschätze 50 euro in centmünzen drunter (tüte mal gerissen; laut audi muss man damit leben)...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

So es gibt ein Update:

Gestern Abend hab ich im 2. Gang mal Vollgas gegeben, danach war das Geräusch weg. Heute morgen auf der Autobahn > 180 gefahren, Geräusch wieder da. Jetzt aber erst ab 80 km/h.

Ich vermute jetzt wirklich, dass da irgend ein Teil im Kofferraum unten drin der Übeltäter ist. Da hab ich nämlich sämtlichen Krimskram rumliegen.

hattest du im kofferraumdeckel schonmal geschaut?

was auch gefährlich ist, im kofferraum unter dem notrad ist so ein "pfahl" aufgeschweisst...

da liegen bei mir geschätze 50 euro in centmünzen drunter (tüte mal gerissen; laut audi muss man damit leben)...

Hab gestern den kompletten Kofferraum geprüft und den Deckel abgemacht und alles komplett geleert. Das Geräusch bleibt. Hab gestern meine Freundin fahren lassen, ich hab mich hinten reingesetzt. Das Geräusch kommt definitiv von unter dem Kofferraum. Was kann denn da baumeln und immer wieder anschlagen außer der Auspuff?

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Zitat:

Original geschrieben von knubis

 

hattest du im kofferraumdeckel schonmal geschaut?

was auch gefährlich ist, im kofferraum unter dem notrad ist so ein "pfahl" aufgeschweisst...

da liegen bei mir geschätze 50 euro in centmünzen drunter (tüte mal gerissen; laut audi muss man damit leben)...

Hab gestern den kompletten Kofferraum geprüft und den Deckel abgemacht und alles komplett geleert. Das Geräusch bleibt. Hab gestern meine Freundin fahren lassen, ich hab mich hinten reingesetzt. Das Geräusch kommt definitiv von unter dem Kofferraum. Was kann denn da baumeln und immer wieder anschlagen außer der Auspuff?

Hast du wirklich ALLES geleert? Auch den Wagenheber, falls du einen hast? Der sitzt imho meist viel zu locker. Man muß den echt sehr stark "verspannen" daß er nicht wackelt und scheppert.

Was denkst du......kommt das Geräsuch von innen oder von außen?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

 

Hab gestern den kompletten Kofferraum geprüft und den Deckel abgemacht und alles komplett geleert. Das Geräusch bleibt. Hab gestern meine Freundin fahren lassen, ich hab mich hinten reingesetzt. Das Geräusch kommt definitiv von unter dem Kofferraum. Was kann denn da baumeln und immer wieder anschlagen außer der Auspuff?

Hast du wirklich ALLES geleert? Auch den Wagenheber, falls du einen hast? Der sitzt imho meist viel zu locker. Man muß den echt sehr stark "verspannen" daß er nicht wackelt und scheppert.

Was denkst du......kommt das Geräsuch von innen oder von außen?

Ne, hab keinen. Habe alles geleert bis auf die Batterie ;) und das Werkzeugfach. Bei dem hab ich den Deckel aber aufgemacht, das ist es auch nicht. Das Geräusch kommt nach der gestrigen Erkenntnis jedenfalls nicht von innen. Da muss draußen irgendwas sein. Das ist zum Verrückt werden. Mittlerweile ist das klacken mit einem leichten Quitschen untermalt, ist echt schwer zu beschreiben wie sich das anhört.

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Hast du wirklich ALLES geleert? Auch den Wagenheber, falls du einen hast? Der sitzt imho meist viel zu locker. Man muß den echt sehr stark "verspannen" daß er nicht wackelt und scheppert.

Was denkst du......kommt das Geräsuch von innen oder von außen?

Ne, hab keinen. Habe alles geleert bis auf die Batterie ;) und das Werkzeugfach. Bei dem hab ich den Deckel aber aufgemacht, das ist es auch nicht. Das Geräusch kommt nach der gestrigen Erkenntnis jedenfalls nicht von innen. Da muss draußen irgendwas sein. Das ist zum Verrückt werden. Mittlerweile ist das klacken mit einem leichten Quitschen untermalt, ist echt schwer zu beschreiben wie sich das anhört.

Also ich würde mir mal das Auto vom "Freundlichen" von unten anschauen lassen, speziell das Fahrwerk.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 22:47

So, Problem gefunden:

Am Unterboden ist normalerweise ein Schutzblech befestigt, was den Unterboden vor der Hitze des Auspuffs schützt. Dieses ist bei mir aus der Verankerung gerissen und kaputt, so dass es immer wieder an die Kardanwelle baumelte und von dieser immer wieder weggeschnipst wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mysteriöses Klappern aus dem Heck ab 50 Km/h, A4 Avant 3.0 TDI