- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Mysteriöses Klimaautomatik Problem - VW Partner ratlos
Mysteriöses Klimaautomatik Problem - VW Partner ratlos
Ich bräuchte mal euren Rat - vielleicht hat ja irgendjemand schon ähnliches erlebt. Jedenfalls kommt mein VW Betrieb nicht mehr weiter und ich bin alleine damit ....
Touran Bj. 12 / 2017, 140 PS TSi mit DSG 7 Gang und Klimaautomatik. Wird meistens auf Kurzstrecke (<10km) bewegt und damit spielt im Normalbetrieb Heizung und Klima keine große Rolle....bis man in den Urlaub fährt.
August 2022 : Aussentemperatur > 30 Grad. Fahrt nach Holland. Nach ca. 1-2 Stunden Fahrt merken wir : es wird stickig im Innenraum (4 Personen). Kilimaautomatik "hochgedreht" - der Lüfter unten rechts läuft auf vollen Touren. Aus den Ausströmern oben an der Scheibe und in den Fahrgastraum kommt fast nichts mehr an. Weiterfahrt nur mit geöffnetem Fenster möglich. Rastplatz angefahren : kurze Pause, Motor aus. Weiterfahrt nach 15 Minuten : Es kommt wieder kalte Luft / Klimaautomatik läuft wieder. So haben wir uns dann nach Holland gerettet. Auf der Rückfahrt dasselbe.
September 2022 : Fahrzeug im VW-Service. Angeblich hatte die Klimaanlage zu wenig Kühlmittel (sie funktionierte aber doch....) - irgendeine Dichtung ausgetauscht, Service, befüllt. 325 Euronen ärmer.
April 2023 : bisher nur wieder Kurzstrecke....den Vorfall schon vergessen - nächste längere Fahrt (400 km ins Ruhrgebiet). Klimaanlage eiskalt - hatte nach 60 Minuten schon Ohrenschmerzen durch die Kälte - bei Aussentemperatur 20 Grad. Dann wieder das gleiche Spiel : nach 1,5 Stunden : es wird stickig, keine Luft kommt mehr aus den Ausströmern, selbst bei Volllast Lüftung. Neue Erkenntnis : man kann auch die Heizung hochdrehen (auf 28 Grad !) - es kommt keine Luft heraus. Ganz leichte Strömung warmer Luft aus dem Fussbereich feststellbar. Pause auf dem Rastplatz - danach geht es dann wieder für eine kurze Zeit.
Mai 2023 : VW Partner : keine Fehler auslesbar, mit dem Tester alle Klappen angesteuert : alles funktioniert. Fahrzeug im Stand 30 min laufen lassen - kein Fehler feststellbar. Ratlos : nicht nachvollziehbar. Wenn ich kein Video von den Vorfällen gehabt hätte, dann hätte die wohl die Psychiatrie angerufen...
Vorschlag war : wenn der Fehler wieder auftritt - bei einem VW Partner vor Ort mit laufendem Motor auftauchen und Diagnose starten. Wie die sich das wohl vorstellen : auf Urlaubsfahrt irgendwo unangemeldet auftauchen - das wird nie was.
Frage mich, was ich jetzt machen soll. Hat irgendjemand eine Idee zur Vorgehensweise, eine Vermutung der Fehlerursache ?
Freue mich auf jeden Kommentar - zähle auf euch )
Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
-Innenraumfilter ?
Verdreckt...verstopft!
-Du hast die Umlufttaste auf ein!
-Ein gleichmäßiger Luftaustritt aus allen Düsen / Lamellen
hat man bei "Automatik " Betrieb ja eh nicht.
Gehe übrigens davon aus ,dass dein Touran 110 KW hat!
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner Klima in meinem Touran 1T1 aus 2005. Das Problem ist erst nach einer während einer Inspektion durchgeführten Klimaanlagendesinfektion aufgetreten.
Allerdings sind in meinem Fehlerspeicher 3 Fehlermeldungen, die mit Klappenstellungen bzw. deren Stellmotore zu tun haben verzeichnet.
Ich vermute bei Dir auch ein Problem mit den Klappenstellungen. M. E. müsste jedoch ein Fehler abgelegt sein.
Hast Du den Fehlerspeicher selbst mal ausgelesen?
- Innenraumfilter ist noch mal ein Tip : kann ich kontrollieren - Wagen war aber regelmäßig im (teuren) Service
- Filter oder Umluft können es nicht sein : es tritt erst nach einer gewissen Zeit auf, nicht dauerhaft vom Start weg
- Meine Fehlerbeschreibungen waren immer mit "Umluft" aus und Klimaautomatik auf "Auto" , es sei denn, ich habe den Lüfter mal manuell auf "Voll" gezwungen. Es kommt bei - offenen Ausströmern und "voller Pulle" keine Luft oben raus ! - weder am Fenster, noch an der Frontscheibe, noch aus den Ausströmern. Ein ganz leichter Luftzug ist spürbar - aber nicht das was man erwarten würde. Gleichzeitig lärmt der Lüfter unter dem Armaturenbrett auf Vollast. Kurze Pause auf der Raststätte - dann geht es kurz wieder.
Selbst im Normalbetrieb verhält sich die Klimatisierung - im Vergleich mit einem Golf gleichen Baujahres - schon merkwürdig bzw. leicht anders.
Laut VW : keine Fehlermeldungen. Ich habe VCDS und könnte nachschauen...bisher nicht gemacht : wofür bezahle ich die sonst . Aber jetzt ist es wohl soweit....
Vielleicht der Feuchtigkeitssensor für die Frontscheibe / Temperaturfühler Innenraum defekt oder liefert falsche Werte?
Gibt es für die Klima des Touran II auch so eine Tastenkombination, die einen Reset der Lüfterklappen durchführt?
Das könnte man ja mal probieren, ob sich damit ein Neustart des gesamten Fahrzeuges umgehen lässt und für (wenn auch kurzzeitige) Abhilfe schafft.
Google spuckt das aus........
Zum Resetten der Klimaanlage drückt man in der Klimaansicht mehr als 10 Sekunden auf den „Auto“-Button.
Danach werden die Einstellungen zurückgesetzt.
Ob es hilft? Keine Ahnung
Hallo Sasha888,
Das Problem, was du beschrieben hast, habe ich, bzw mein Touran auch. Und zwar ganz genau so, wie du beschrieben hast.
Mein Touran Bj 2017, 2.0 tdi 150ps, DSG 6-Gang, Klimaautomatik.
Der Fehler, bzw das Problem, tritt nur auf langen Strecken auf, schon von Anfang an, und letztes mal im Mai dieses Jahres.
Insgesamt in den 6 Jahren ist das 4 - 5 mal vorgekommen.
Klimaanlage wurde auch schon mal bei VW befüllt und irgendein Ventil getauscht. Aber dank der 5 Jahre Garantie, alles kostenlos.
Hat aber leider nichts gebracht. Aber ein Tipp von einem Service Mechaniker, der funktioniert. Und das geht so. Sobald man merkt, dass die Klimaautomatik wieder spinnt, gleich den ersten Parkplatz ansteuern, motor aus, Schlüssel ziehen, am besten noch das Auto abschließen und danach aufschließen.
Danach motor starten und weiter fahren. Dann funktioniert die Klimaautomatik wieder.
Die Erklärung dazu, die Klimaautomatik verliert irgendwie ihre Referenz Punkte und durch das motor abstellen und abschließen fährt die Klimaautomatik wieder die Referenz Punkte ab und läuft dann wieder. So hat es mir der Service Mechaniker erklärt.
Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber der Trick funktioniert.
Sonst haben die bei VW keine Erklärung (keine offizielle) dafür, und helfen können die auch nicht.
Hoffe, könnte dir helfen.
Viele Grüße
Nachtrag:
Habe grade den Beitrag von Puhbert gelesen.
Ist das, was ich beschrieben habe, vielleicht auch sowas wie ein Reset der Klimaautomatik?
Nur ein wenig komplizierter!
Werde selber auch mal das mit dem Resetten ausprobieren. Es wird bestimmt noch eine Gelegenheit dazu geben!
Hallo. Bei meinem kam gar keine Luft mehr aus allen Öffnungen. Es war die Defroster Klappe defekt bzw. das gestänge aus der Klappe gerutscht. Kurze Zeit nach der Reparatur kam auf der Fahrerseite nur noch kalte Luft und Beifahrer total heiß. War auch eine Klappe,da aber der Stellmotor defekt. Auch repariert. Jetzt geht seid einem Jahr alles super.