ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mysteriöses Ruckeln beim 1,8 M40-Motor

Mysteriöses Ruckeln beim 1,8 M40-Motor

Themenstarteram 11. November 2005 um 11:49

Hallöchen Leude hab n ganz mysteriöses Problem, mein BMW Ruckelt und zuckel wenn er warm ist und in den Drehzahlberich von 3000-4100U/min. kommt. Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte??? Zündkerzen sind neu, Kraftstofffilter ist neu, Luftfilter ist neu, Zündverteiler inklusive Finger hab ich schon 3 verschiedene ausprobiert aber es hat sich nix geändert. Ich hab die Luftschläuche Demontiert und geschaut ob er irgendwo Nebenluft zieht aber ich hab nix gefunden (Schläuche sind ganz)! Brauche dringend Hilfe

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ist das ein leichtes oder starkes Ruckeln? Hast du dabei starken Leistungsverlust?

probier mal einen neuen benz.filter oder dme-relais haben einen schlag weg oder benz-pumpe

Benz.Filter hat er ja schon neu.

sorry überlesen

am 11. November 2005 um 13:03

Und was passiert dann ab 4100/min aufwärts?

Is es dann wieder vorbei?

Also wenn Leistungseinbuse sind, dann tippe ich auf die Nocke und wenn di in Ordnung ist auf die Pumpe.

bei dem lagerschaden m40 fing es auch so an bevor er "tot" war

wagen hat drehzahl verloren und keine leistung mehr gehabt

einie km weiter war dann der lagerschaden da

Hi,

das Problem kann an vielen Dingen liegen und sowas wurde hier auch schon öfters beschrieben.

Aber einen kleinen Tip, der einfach durchzuführen ist und nix kostet, habe ich für dich.

Klemm doch mal für ein paar Minuten die Batterie ab und lösch damit den Fehlerspeicher des Steuergerätes.

Mir ist es mal passiert das ich bei ner Motorwäsche wohl irgendwas ungünstig mit nem Wasserstrahl getroffen habe.

Danach hatte ich einen ähnlichen Effekt - ab ca. 3500 Touren ging nichts mehr und der Motor ruckelte nur noch.

Hab alles gecheckt und gesucht wie ein Bekloppter. Dann stellte sich heraus daß das Steuergerät im Notprogramm lief und bei 3500 Umdrehungen abregelte. Ein Löschen der Fehlerdaten durch Abklemmen der Batterie beseitigte das Problem umgehend.

Die ersten 10 Kilometer musste das Steuergerät wieder "lernen" so daß ich Anfangs erst mal eine unruhige Leerlaufdehzahl hatte. Danach war wieder alles top.

Ist zumindest ein Versuch der dich nichts kostet.

das steuergerät braucht aber länger als nur 10 km

normalfall sind um 200 (stadt/land/autobahn)

das "kurze" abklemmen ,sollte auch schon etwas länger sein

ein paar minuten macht dem speicher nichts

sollte schon mehr als ne stunde sein

aber wenn man in der suche "ankündigungen zum m40 tot" eingibt , sollte eigendlich schon genug angezeigt werden ;)

War da nicht was mit nem Entstörkabeladapter zum Ludtmengenmesser? Da hatten wohl auch einige Probleme, wie ich hier im Forum öfter lesen konnte...

Zitat:

Original geschrieben von 2young2die

War da nicht was mit nem Entstörkabeladapter zum Ludtmengenmesser? Da hatten wohl auch einige Probleme, wie ich hier im Forum öfter lesen konnte...

War das nicht nur im Leerlauf?

jepp nur leerlauf

Themenstarteram 12. November 2005 um 14:28

Das mit der Batterie hab ich schon mehrmals ausprobiert...hatte alles keinen Zweck! Was soll das ruckeln denn mit nem Lagerschaden zu tun haben??? Wenn der Motor kalt is dreht er ja bis Anschlag (Drehzahlbegrenzer) und auch sonst scheint alles O.K. zu sein bis auf dieses blöde ruckeln und das is ja auch nich immer...Wenn es ruckelt geht man schnell vom Gas und muss gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam wieder Gas geben dann gehts auch wieder und er dreht wieder ohne Probleme oder ohne Leistungsverlust bis zur Abregeldrehzahl. Manchmal geht er auch ohne ruckeln aber meistens zuckt er! Das is völlig sch... vor allem wenn man irgandwo Überholen muss und dann ewig nich aus`n Arsch kommt!!!

am 12. November 2005 um 17:17

Also ich würd meinen ja nich im kalten zustand in begrenzer drehen.....aber egal..

mmh evtl. liegt es Ja am LMM, kriegst günstig bei e-bay...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mysteriöses Ruckeln beim 1,8 M40-Motor