Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mysterium Außenantenne / Dachantenne und dessen Verbindung zum Smartphone / Mobilfunk

Mysterium Außenantenne / Dachantenne und dessen Verbindung zum Smartphone / Mobilfunk

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:38

Hallo zusammen,

kann überhaupt jemand fundiert bestätigen, dass in der Dachantenne (Haifischflosse) überhaupt noch eine Mobilfunkantenne vorhanden ist?

Ist es sicher, dass sich ein in die Wireless Charging Schale gelegtes iPhone tatsächlich mit einer externen Antenne verbindet und der Mobilfunkempfang somit besser ist?

Wenn dem so sein sollte: direkt an der Wireless Charging Schale ist ja auch ein USB-Port vorhanden, lässt sich ein daran via USB angeschlosses Smartphone auch mit der Außenantenne koppeln?

Danke und viele Grüße.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Aus dem TIS kopiert:

 

Dachantenne

 

Das Gehäuse der Dachantenne beinhaltet in der Maximalausstattung folgende Antennen:

 

Europa-Ausführung:

Telefonantenne (GSM 1) für Mobiltelefon

 

(GSM steht für “Global System for Mobile Communications”)

 

Telefonantenne (GSM 2) für Telematikdienste

GPS-Antenne

 

(GPS steht für “Global Positioning System”)

 

DAB-L-Band-Antenne

 

(DAB steht für “Digital Audio Broadcasting”; L steht für Frequenzbereich "L-Band“)

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 11:22

Danke. Inwieweit koppeln sich aktuelle Smartphones wie z. B. mein 12 Pro Max überhaupt mit einer externen Antenne? Ist hier jemand im Thema?

Direkt an der Wireless Charging Schale ist ja auch ein USB-Port vorhanden, lässt sich ein daran via USB angeschlosses Smartphone auch mit der Außenantenne koppeln?

Ich las vor vor einigen Jahren mal einen Bericht, bei dem der Verfasser die tatsächlichen db-Feldstärken gemessen hat und keinen Unterschied feststellte zwischen iPhone-Empfangsstärke ungekoppelt und mit Dachantenne gekoppelt.

Würde ich auch gerne wissen, steht m.E. nirgends detailliert, wie das so ist...

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:22:48 Uhr:

Danke. Inwieweit koppeln sich aktuelle Smartphones wie z. B. mein 12 Pro Max überhaupt mit einer externen Antenne? Ist hier jemand im Thema?

Direkt an der Wireless Charging Schale ist ja auch ein USB-Port vorhanden, lässt sich ein daran via USB angeschlosses Smartphone auch mit der Außenantenne koppeln?

Ich las vor vor einigen Jahren mal einen Bericht, bei dem der Verfasser die tatsächlichen db-Feldstärken gemessen hat und keinen Unterschied feststellte zwischen iPhone-Empfangsstärke ungekoppelt und mit Dachantenne gekoppelt.

Bekommt man ein iPhone 12 Pro Max in die Ladeschale eines G30 LCI? Nein!

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 13:12

Zitat:

@Xenta1972 schrieb am 8. Dezember 2020 um 14:08:28 Uhr:

Bekommt man ein iPhone 12 Pro Max in die Ladeschale eines G30 LCI? Nein!

Sehr freundlich. Dann hast Du entweder keinen G30 LCI oder kein iPhone 12 Pro Max. Es passt.

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 8. Dezember 2020 um 14:12:03 Uhr:

Zitat:

@Xenta1972 schrieb am 8. Dezember 2020 um 14:08:28 Uhr:

Bekommt man ein iPhone 12 Pro Max in die Ladeschale eines G30 LCI? Nein!

Sehr freundlich. Dann hast Du entweder keinen G30 LCI oder kein iPhone 12 Pro Max. Es passt.

Echt? Ich bin auf das iPhone 12 Pro gewechselt, weil hier im Forum, beim Händler und auch bei Vergleich der Größenangaben auf der Apple-Hompage und der BMW-Seite das Gegenteil behauptet wird bzw. ersichtlich ist! Will jetzt aber hier keine Diskussion zu dem Thema starten, das findet an anderer Stelle schon statt. Nur eine kurze Frage: Bekommst Du das Telefon ohne Probleme in die Ladeschale rein und wieder raus?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 13:25

Zitat:

@Xenta1972 schrieb am 8. Dezember 2020 um 14:21:51 Uhr:

Nur eine kurze Frage: Bekommst Du das Telefon ohne Probleme in die Ladeschale rein und wieder raus?

Etwas fummelig aber auf jeden Fall besser (eckig) als mein vorheriges XS Max (abgerundete Gehäuseränder).

Es geht nur induktiv, deshalb auch nicht per USB. Das Smartphone muss flach aufliegen. Wie gut das mit dem 12 funktioniert, wo ja die Antennen im Rahmen sind, ist fraglich.

Leider sind die Zeiten der Nokia 6310i usw. vorbei, da gab es noch eine richtige Schnittstelle (siehe Bild) um die Antenne anzubinden.

6310i
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:32

Zitat:

@br403 schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:12:14 Uhr:

Es geht nur induktiv, deshalb auch nicht per USB. Das Smartphone muss flach aufliegen. Wie gut das mit dem 12 funktioniert, wo ja die Antennen im Rahmen sind, ist fraglich.

Woher weißt Du, dass es beim aktuellen iPhone überhaupt (induktiv) geht? (Unabhängig betrachtet vom Fahrzeug)

Also beim iPhone 11 funktioniert das wunderbar, jedenfalls bei meinem Superb.

Im 5er konnte ich nur die Größe und Ladefunktion in der Ausstellung testen - funktioniert auch mit meiner Ledertasche dran.

Die induktive Koppelung mit der Aussenantenne hat doch überhaupt nichts mit dem Telefonmodell zu tun. Da ist einfach eine Antenne in der Ladeschale, die jedes Handy-Signal aufnimmt und leicht verstärkt an die Aussenantenne weitergibt und umgekehrt. Das Handy 'weiss' nichts von dieser Zwischenbrücke. So wie es Signal Booster für zuhause gibt. Ob da jetzt ein iPhone liegt oder eine Mikrowelle strahlt ist der Antenne völlig egal, so dass es also bei einem iPhone genau so gut/schlecht funktioniert wie bei einem anderen Modell auch.

Und Antennensignal über USB... Hallo? Hier gibt es aber einige, die eine komische Vorstellung von Technik haben.

ALso im vorLCI funktioniert es mit einem iPhone SE 2020, das kann ich regelmässig sehen, wenn ich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang unterwegs bin. Lege ich das iPhone in die Ladeschale (egal ob induktiv oder via USB angeschlossen (iPhone7)) erhöht sich die Empfangsanzeige, teilweise von einem Balken auf maximal.

Zitat:

@yreiser schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:49:27 Uhr:

Die induktive Koppelung mit der Aussenantenne hat doch überhaupt nichts mit dem Telefonmodell zu tun.

Das ist prinzipiell Richtig, bei den iPhones ist die Antenne aber im Rahmen und nicht hinten am Gehäuse angebracht. Daher kann die induktive Kopplung beeinträchtigt oder geringer sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:41

Zitat:

@hornmic schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:51:25 Uhr:

Lege ich das iPhone in die Ladeschale (egal ob induktiv oder via USB angeschlossen (iPhone7)) erhöht sich die Empfangsanzeige, teilweise von einem Balken auf maximal.

Sehr interessant, insbesondere, dass der Empfang auch dann besser ist, wenn das iPhone nicht in der induktiven Ladeschale liegt, sondern "nur" per USB angeschlossen ist.

Das hieße, dass das Antennensignal vom iPhone über dessen Lightning-Anschluss an den USB-Anschluss des BMWs und von dort an die Dachantenne weitergegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mysterium Außenantenne / Dachantenne und dessen Verbindung zum Smartphone / Mobilfunk