Mysterium Autotronic/Topspeed/Software-Version
Hallo,
bin neu hier unter den B-Klasse-Interessierten.
Ich habe bereits des öfteren davon gehört (und es auch einmal selbst erfahren), dass die mit Autotronic ausgerüsteten Bs gern mal ihre liebe Not damit haben, jemals die im KFZ-Schein "versprochene" Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Manchmal ist in diesem Zusammenhang auch von veralteter Software (für die Steuerung der Autotronic) als Ursache die Rede und von einem Software-Update, der dann allgeblich Wunder wirke ...
Welche Erfahrungen haben denn die Autotronic-Fahrer hier im B-Forum bisher gesammelt, was die erreichbare Höchstgeschwindigkeit angeht? Und war da jemals so etwas wie ein Software-Update mit im Spiel?
Gruß
Vision
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe unseren B 200 CDI mit Autotronic auf freier Autobahn (A2) bergab auf 201 gebracht, mehr war laut Tacho einfach nicht drin, das hat mich schon gewundert.
Mit dem C 180 erreiche ich auf selber Strecke laut Tacho spielend 210.
B200 auf ebener Strecke ohne Windeinfluss ca. 180 km/h Anzeige (genauer kann ich's nicht angeben, weil ich mit Leib und Seele dabei war, das Gaspedal mit dem Bodenblech zur Deckung zu bringen ...)
Vision
Ich habe bei mir, 200CDI, keine Probleme mit dem Topspeed, die 200km/h Marke lässt sich ohne Probleme erreichen.
Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho ca. 210.
Ich habe zwar schon öfters neue Software bekommen, aber Probleme mit dem Topseed habe ich von Anfang an nicht gehabt.Das mit der Software/höchstgeschwindigkeit soll meines Wissens nach hauptsächlich nur die Benziner und da vor allem den B200 und B200Turbo betreffen.
Außerdem sollen auch Handschaltgetriebe betroffen gewesen sein. Ist allem Anschein nach kein reines Autotronic-Problem.
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Außerdem sollen auch Handschaltgetriebe betroffen gewesen sein. Ist allem Anschein nach kein reines Autotronic-Problem.
Mal ganz blöde gefragt: Welches für Topspeed (mit-)verantwortliche Aggregat in einem Handschaltgetriebe-Fz ist denn überhaupt softwaregesteuert?
Vision
Zitat:
Original geschrieben von Vision
Mal ganz blöde gefragt: Welches für Topspeed (mit-)verantwortliche Aggregat in einem Handschaltgetriebe-Fz ist denn überhaupt softwaregesteuert?
Vision
Die Motorsteuerung nur als ein Beispiel. Andersherum gefragt: Welche Aggregate sind denn heute NICHT mehr SW-gesteuert ...
Die gesamte Diskussion über Topspeed halte ich für schwierig - wie wollt ihr denn die (alles andere als unerheblichen) Toleranzen der Tachos berücksichtigen ? Das wird hier doch der entscheidende Faktor sein. Differenzen bei durchgeführten SW-Updates sind allerdings sehr wohl diskutierbar.
PS: interessant übrigens wie sich Dein - auf die Formatierung beim Zitieren auswirkt...
Zitat:
Original geschrieben von raby99
Andersherum gefragt: Welche Aggregate sind denn heute NICHT mehr SW-gesteuert ...
Hast natürlich Recht - darum hatte ich ja auch einschränkend "topspeed-mitverantwortlich" geschrieben. Und ja, die Motorsteuerung fällt wohl auch darunter.
Zitat:
Original geschrieben von raby99
interessant übrigens wie sich Dein - auf die Formatierung beim Zitieren auswirkt...
Gell?! Da soll die Forumssoftware mal zeigen, wie sie damit klarkommt ... War im übrigen unabsichtlich.
Vision
B180CDI mit Autotronic, 06/05 - TopSpeed war und ist kein Thema , nach einer recht langen Einfahrphase ereiche ich die angebenen 180 und mehr mühelos.
Nach SW-Update konnte ich keine Änderungen bezügl. Beschleunigung oder TopSpeed feststellen, jedoch ist das Schaltverhalten positiv modifiziert wurden.
Zitat:
Original geschrieben von wmh
Nach SW-Update konnte ich keine Änderungen bezügl. Beschleunigung oder TopSpeed feststellen, jedoch ist das Schaltverhalten positiv modifiziert wurden.
Wann wurde denn bei dir ein SW-Update gemacht?
Was hat sich deiner Meinung nach positiv gegenüber vorher verändert?
Das SW-Update ist jetzt eine Woche alt und ich habe gegenüber dem Stand 05/05 folgendes festgestellt:
1) Drehzahlniveau bei kalten Motor (z.Z. noch Minusgrade) liegt mit 2100 rpm ca. 400 Umdrehungen niedriger und geht nach ca. 1 km auf 1.800 rpm zurück
2) Nehme ich bei kalten Motor den Fuß vom Gas wirkt sofort die Wandlerüberbrückung, das Auto rollt mit Leerlaufdrehzahl. Bisher bremste der Motor aufgrund der hohen Drehzahl abrupt ab.
3) In Folge dieser Abstimmung lag der Verbrauch auf den ersten Kilometern nicht mehr über 8.2-8.6 Liter (bisher 9-10)
4) Bei konstanter Fahrt mit 50-55 km/h in der Stadt geht die Drehzahl auf 1250-1300 rpm zurück (ohne Tempomat). Bisher lag das Minimum bei 1400 rprm
5) Bei einem Warmstart steigt die Drehzahl nicht übermässig an. Bisher verharrte sie bei 1800-2000 rpm und nur kurzes Beschleunigen über 2400 rpm verhalf zu einer Drehzahlsenkung.
6) Anhaltevorgänge sind (noch) sanfter, Fuß vom Gas Drehzahl geht langsam auf 1200 rpm, kurz vorm Anhalten kommt die Wandlerüberbrückung mit Leerlaufdrehzahl. Je nach Geschwindigkeit steigt die Drehzahl beim Bremsen kurzfristig um 200 rpm (Motorbremswirkung).
7) Subjektiver Eindruck - beim Beschleunigen auf niedrigen Drehzahlen ist die Übersetzung optimiert.
8) Ich kann im Stadtverkehr ohne Probleme mit konstanten 1400-1500 rpm beschleunigen, selbst bei zügigeren losfahren steigt die Drehzahl nicht über 1800 rpm (vorher meist über 2000)
9) Der kalte Motor bleibt etwas länger im Bereich 1800 rpm, ca. 3-5 km
Insgesamt bin ich posivtiv überrascht. Während Autobahnfahrten ist alles beim Alten, ausgiebige Landstraßenfahrten standen noch nicht an.
Gruß
@wmh
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Wie es aus sieht sollte ich diese Version bei mir wohl auch ausspielen lassen.
Das nun die Drehzahlen schon niedrieg sind ohne kurz auf ca. 2400 rpm beschleunigen zu müssen, ist eine sehr erfreuliche Neuigkeit. Dieser Punkt hat mich immer am meisten bislang gestört, wenn ich deshalb bei z.B. 100km/h mit ca. 1900-2000rpm fahren musste. Es sei denn ich benutze den Tempomat oder habe kurz stark beschleunigt, dann sind die Drehzahlen niedrig.
Aber das alles brauche ich dir ja nicht erklären, sicher erinnerst du dich daran das wir beide über dieses Thema schon einmal ausführlich diskutiert haben.
Eine Frage hätte ich dann doch noch zum Schluß an dich,
welches Software wurde bei dir aktualisiert,
nur Autotronic-SW oder Autotronic-SW+Motorsteuerungs-SW.
Nochmals Danke!
Gruss
sternfreak
Hi Sternfreak,
Autotronic-SW+Motorsteuerungs-SW
Gruß, Heiner
Zitat:
Autotronic-SW+Motorsteuerungs-SW
Wie laufen diese Softwareaktualisierungs-Maßnahmen eigentlich ab? Ist das eine Sache von Minuten: Stecker irgendwo reinstöpseln, irgendwo "Go" drücken, und 10 Sekunden später ist das Ganze gelaufen, Gute Fahrt, Auf Wiedersehen? Oder muss man sich das aufwändiger vorstellen: z. B. mit Funktionstest hinterher (vielleicht sogar vorher)?
Und: Kann ich als Laie feststellen, welche Software-Versionen in meinem Fahrzeug vorhanden sind? (Anscheinend kann man ja durch Drücken irgendwelcher raffinierter Kombinationen der Lenkrad-Tasten in besondere Anzeige-Menüs gelangen.)
Gruß
Vision
sw
war nun schon 3x in der Werkstatt, denn bei mir ist dieses Update noch immer nicht optimal, obwohl nun auch die elektrohydraulische Steuerung gewechselt wurde.
Gehe ich vom Gas, bin ich im Leerlauf und das Auto rennt nur so den Berg hinab und das Gebläse wird langsamer und das Licht schwächer. Das ist nicht optimal. Der Leihwagen war optimal.
Auch die Drehzahlen gehen erst nach 26000 U zurück und nach einem Neustart ist das alles wieder beim Alten.
Die Verbrauchsanzeige zeigt nur utopisch niedrigen Verbrauch an, real steigt aber der Verbrauch.
Neuer Termin 07.02.Möchte mein Originaludate wieder drauf. MB sagt, unmöglich.
Mit Standheizung keine Verbesserung.
Gruß
@Vision(B)
Die Werkstatt schließ über den Stecker im Fahrerfussraum den Diagnosecomputer an. Zuerst wird immer der Fehlerspeicher ausgelesen danach wird die SW-Version auf dem jeweiligen Steuergerät ausgelesen und mit der die die Werkstatt zur Zeit hat verglichen. Gibt es eine neuere Version kann diese aufgespielt werden. Dauert je Steuergerät 8AW also ca. 40 Minuten. Nach der Aktualisierung wird noch ein Kurztest inkl. Probefahrt gemacht.
Als Laie ist es dir nicht möglich zu erkennen welche SW-Version auf dem jeweiligen Steuergerät ist
@mari52
Zu welchen Terminen(Datum) wurde den bei dir die Software aktualisiert bzw. die elektrohydraulische Steuerung erneuert?
Die Leerlaufdrehzahlen beim rollen lassen habe ich auch, aber nur bei kaltem Motor. Heiner(wmh) hat dies in seinem Bericht ja auch so genannt, dies ist normal, da in dieser Zeit die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet ist und die Motorkraft nur über den hydrodynamischen Drehmomentwandler übertragen wird. Erst nach einigen Kilometern wenn der Motor schon etwas Temperatur hat wird die WÜK schlupfend geschlossen, so dass dann die Drehzahl gehalten wird. Die hohen Drehzahlen, die erst nach Beschleunigung auf ca- 2400-2600rpm sinken, sollen laut Aussage von Heiner ja nun behoben sein.
Alte Versionen können nicht wieder aufgespielt werden, da sie der Werkstatt nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht ist es möglich sie vom Werk auf DVD anzufordern.