1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mysterium Tempomat

Mysterium Tempomat

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:35

Hallo liebe Community,

Ich habe in meinem A6 4f einen Tempomat verbaut, soweit so gut. Er springt auf keinerlei händisches Eingabesignal an. Im Kombiinstrument leuchtet auch kein "Geschwindigkeitsregelsymbol".

Habe mir durch Eingabe meiner Fzg.Ident.Nr auf my"Freundlicher".de, die Ausstattung/ den Auslieferungszustand meines Dicken anzeigen lassen. Da stand nichts von einem Tempomat.

War gestern beim Freundlichen um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und eben auch das Problem mit dem Tempomat anzusprechen.

Er fragte mich ob der Tempomat nachgerüstet wurde und verneinte mir dies, nachdem er einen Blick auf diesen geworfen hat.

Zitat:" Der sieht original aus."

Im Fehlerspeicher ist nichts aufgeführt. Auf meine Nachfrage ob er mir einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche geben können, druckte er mir einen Schaltplan aus auf dem der Tempomat zu finden sei. Leider konnte der Schaltplan nicht komplett angezeigt werden da das Autohaus seit kurzen kein Vertragspartner mehr vom "Freundlichen" ist. Es können zwar weiterhin Reparaturen etc. durchführen aber ein Großteil des "Freundlichen" sei eben nicht mehr verfügbar, whatever.

Nochmal kurz zusammengefasst: Tempomat ist verbaut, lt. Auslieferungszustand ist keiner drinnen, Tempomat reagiert null, Freundlicher sagt er ist original, kann aber keinen Fehler finden und mir auch keine weiteren Infos geben..... :-(

Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt oder kennt dieses Mysterium und kann mir evntuell weiterhelfen?

Bin über alle konstruktiven Infos dankbar.

Tempomat E45 hängt am SG für Lenksäulenelektronik J527

Schaltplan unten.

Mfg hurzz

Imag0773
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hast du die Codierung mal überprüft?

Folgende Codierung ist mit VCDS anzuwenden:

STG 01 (Motorsteuergerät) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 6

Bit 0 aktivieren - wenn Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) verbaut

Bit 1 aktivieren - wenn Adapative Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) verbaut

STG 16 (Lenksäulensteuergerät) auswählen

Byte 2

Bit 2 aktivieren

Wenn ein Tempomat nachgerüstet wurde (mit orginalen Lenkstokschalter) dann sieht das auch orginal aus...

Hier hilft nur die Codierung kontrollieren.

Hast Du den Vorbesitzer mal fragen können ??

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 22:39

Den Vorbesitzer welcher das Auto 1 Jahr gefahren und nun abgegeben hat, da er es nicht als Baustellenfahrzeug missbrauchen wollte, sagte mir das er den Tempomat wohl nie benutzt habe und somit den Fehler nie bemerkt hat.

Als ich gestern beim Fehler auslesen war kam raus das die sogar ein VCDS haben, mir aber damit nicht helfen wollen/können. Der Chef sei wohl in Kündigungslaune.....

Selbst für einen Nicht-Vertragspartner sollte es kein Problem sein an Schaltpläne zu kommen wenn er es dann auch will. Da kommt jeder dran wenn er ein bisschen sucht und zur Not ein bisschen Kleingeld inverstiert. Der Schaltplan gibt allerdings nicht allzu viel Infos für die Fehlersuche der GRA her, da ist ein Fehlerprotokoll und ein Überprüfen der Codierung (wie Senti und alno_2003 schon gesagt haben) sicher sinnvoller.

Vielleicht hat Dein nicht mehr freundliches (nicht mehr Audi gebundenes) Autohaus auch einen Fehler gemacht oder einfach keine Ahnung....

ein einfaches problem.fehler kann man per vcds schnell lokalisieren.

nur muss man es auch bedienen können.

bei nachrüstung muss ein kabel zum MotorSTG gezogen werden. Und das LenkstockSTG muss auch Tempomat unterstützen

ev mal den hebel zu dir ziehen. wenn er von dir weg eingerastet ist - ist der Tempomat ausgeschaltet.

am 22. Februar 2015 um 6:28

Zitat:

@alno_2003 schrieb am 21. Februar 2015 um 22:53:50 Uhr:

Hast du die Codierung mal überprüft?

Folgende Codierung ist mit VCDS anzuwenden:

STG 01 (Motorsteuergerät) auswählen

Byte 6

Bit 0 aktivieren - wenn Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) verbaut

Bit 1 aktivieren - wenn Adapative Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) verbaut

STG 16 (Lenksäulensteuergerät) auswählen

Byte 2

Bit 2 aktivieren

Nur der Vollständigkeit halber und um den ??? vorzubeugen möchte ich erwähnen, dass die dargestellten Parameteranpassungen nicht für VFL-Modelle gelten.

Die angesprochene Steuerleitung der GRA wird bei der Nachrüstung auch nicht bis zum Motor-STG verlegt, sondern lediglich bis zum Kupplungsstecker der E-Box Wasserkasten Fahrerseite.

Frage an den TE:

Besitzt das Fahrzeug ein MFL?

Ich würde erst mal kontrollieren, ob

1. korrekt codiert und wenn ja,

2. besagter Draht vom Lenkstockhebel zum weissen Stecker unterhalb des Wasserkasten verlegt und auch im Stecker richtig eingerastet ist.

und ob auch der richtige lenkwinkelsensor drinn ist.mit MFL sollte es ja direkt passen.ohne nein.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:38

Zitat:

Nur der Vollständigkeit halber und um den ??? vorzubeugen möchte ich erwähnen, dass die dargestellten Parameteranpassungen nicht für VFL-Modelle gelten.

Die angesprochene Steuerleitung der GRA wird bei der Nachrüstung auch nicht bis zum Motor-STG verlegt, sondern lediglich bis zum Kupplungsstecker der E-Box Wasserkasten Fahrerseite.

Frage an den TE:

Besitzt das Fahrzeug ein MFL?

Js der Dicke hat ein MFL.

am 22. Februar 2015 um 13:14

Na dann unterstützt das Lenksäulen-STG schon mal die GRA-Funktion.

dann codierung prüfen.zur not über die messwertblöcke taster selbst prüfen.

Mein Tipp ist auch, dass das Kabel nach vorn abgefallen ist. Das ist einigermaßen frickelig zu verbauen und wenn die Nachrüstung nicht durch Profis gemacht wurde...ich fände ja mal spannend, woran Dein Freundlicher erkannt hat, dass das Ding bei Dir original ist..

Hallo,

ich hätte da auch mal ne Frage zur GRA/Tempomat.

Mein Auto: 2.7 TDI VFL, 2005 BPP, 230.000km

Grundsätzlich funktioniert alles. Da ich im Vergleich einen BMW 5er aus 2007 habe, ist die Charakteristik des A6 schon gewöhnungsbedürftig...

1. der BMW z. B. hat Raststellungen mit denen die Zielgeschwindigkeit auf volle 10km/h herauf/herabgesetzt wird - gibts sowas bei Audi auch?

2. wenn ich beim Audi per Schalter um 1 km/h per Tipp auf den Hebel erhöhen möchte passiert das z. T. spät oder gar nicht - kennt ihr das?

3. wenn man mit dem Hebel beschleunigen will (lange Gerade von 50 auf 60km/h), dann passiert das in der Stadt immer mit viel Schub, beim BMW ist das wesentlich besser abgestimmt. - bei euch auch so?

Deine Antwort