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Mystik und Zauber -> 1,9er TDI verbraucht Kühlwasser und keiner findet die Ursache -> 1 Liter/20km
Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp: der frisch renovierte Golf 5 TDI 1,9 aus BJ2004 zeigte das letzte Jahr immer mal eine Kühlwasserwarnung an (Füllstand fiel im Behälter unter "min" und Sensor löst aus) und ein Auffüllen mit Flüssigkeit (mittlerweile nehme ich nur noch destiliertes Wasser) hat das Problem über viele Wochen, Monate beseitigt.
Seit ca. 1 Monat ist das Problem aber deutlich häufiger und der Wagen war in einer Meisterwerkstatt. Der Kühlmittelbehälter (das weisse Plastikteil, Kugel im Motorraum) wurde auf Verdacht gewechselt (Meister sagt, dass der bei Hitze wohl Haarrisse haben könnte). Das ist es aber nicht. Der Kühlkreislauf wurde über Nacht unter Druck gesetzt (Handpumpe oder so) und es konnte kein Druckverlust festgestellt werden.
Unter dem Wagen läuft auch nichts raus. Ich habe eben extra noch mal rund um den Behälter mit Druckluft alle Feuchtigkeit beseitigt - da kommt auch nichts dazu.
Der Wagen zeigt aber auch keine weisse Fahne aus dem Auspuff, wass auf Wasser im Verbrennungskreislauf hindeuten würde.
Tipp?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und weiss echt logisch nicht mehr, was man da nun prüfen sollte. Ich habe mir von der Tanke so ein Kühlmittelkreislaufkleberfläschchen gekauft, das wäre mein nächstes Experiment).
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9 Antworten
Zitat:
1 Liter/20km
Bei einem derart hohen Wasserverlust,der nach aussen nicht sichtbar ist,
kann es eigentlich nur die Kopfdichtung sein.
Ich denke es ist ratsam die Zylinder per Endoskop zu untersuchen.
Auch beim Diesel sollte der betroffene Zylinder durch einen sehr sauberen
Kolbenboden zu identifizieren sein.
... ja, wenn ich hier im Forum suche, dann deutet bei vielen dieser Kühlmittelverluste auf eine defekte Kopfdichtung hin.
Für mich als KFZ-Laie -> handelt es sich um EINE Dichtung, oder hat jeder Zylinder eine eigene Dichtung? Mit welchen Kosten ist ganz grob zu rechnen, wenn man die ZKD tauschen lässt?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und einfach genervt von diesem Problem ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
(und einfach genervt von diesem Problem ;-)
Das glaube ich dir.
Die Dichtung ist einteilig.
Der Preis für den Tausch ist schlecht genau einzuschätzen.
Da kann es erheblich Schwankungen geben.
Das beste ist,sich bei verschiedenen Werkstätten ein Angebot
einzuholen.
Ich schätze den Preisrahmen ab 400€ aufwärts ein.
Vorher aber unbedingt eine genau Diagnose machen lassen!
Nicht das am Ende Geld für unnötige Arbeiten ausgegeben wird.
Der Zylinderkopf ist, mal laienhaft gesagt, die obere Hälfte des Motorblocks. Das ist der Teil, wo man beim Benziner die Zyndkerzen und beim Diesel die Glühkerzen rein schraubt. An der Verbindungsstelle zwischen Zylinderkopf (Oberteil vom Motor) und Motorrumpf (unterer Teil) ist eine große Dichtung. Das ist die Zylinderkopfdichtung. Die sieht etwa so aus.
Die Kosten solltest du am besten bei der Werkstatt deines Vertrauens anfragen, da es je nach Werkstatt und Region große Unterschiede gibt. Ich würde aber mal so zwischen 500 und 1000 EUR schätzen.
Zum Problem: 1 Liter auf 20 km ist wirklich sehr viel. Schau mal unters Auto und im Motorraum, ob du da irgendwo pink-farbene Flecken oder eine pinke Kruste findest (eingetrocknetes Kühlmittel). Schaue außerdem mal, ob im Ausgleichsbehälte rür das Kühlwasser Bläschen aufsteigen, wenn der Motor läuft oder ob im Ausgleichsbehälter braune flecken (Öl) schwimmen.
+ Das Öl wurde lange nicht gewechselt, der Motor hat auch über 230TKM drauf und ist recht schwarz (Bild)
+ Im Ausgleichsbehälter erkenne ich keinen Ölfilm oder -geruch (Bild anbei)
+ Bläschen bei laufendem Motor erkenne ich im Ausgleichsbehälter nicht
+ Hab hier keine Hebebühne und die Abdeckung von unten ist eh dran - schlecht Details selber zu prüfen
Danke für das Bild von der Dichtung :-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und wünscht sich ja auch nichts mehr als eine saubere, klare Diagnose :-)
- Wie lange ist "lange nicht gewechselt" genau?
- Dass das Öl beim TDI schwarz ist, ist normal. Das sieht schon nach wenigen 100 km wieder so aus, nachdem es gewechselt wurde.
- Auf dem Foto vom Ausgleichsbehälter sieht man meiner Meinung nach sehr deutlich, dass da feine braune Partikel drin herum schwimmen. Einer klebt sogar an dem Füllstandssensor (die zwei Metallstäbe). Diese Krümel gehören da auf jeden Fall nicht hin. Ob das jetzt von der ZKD kommt oder von eine anderen undichten Stelle, kann ich dir aber nicht genau sagen.
Wurde denn in einer der Werkstätten schon mal die Abdeckung vom Zahnriemen runter genommen und die Wasserpumpe kontrolliert?
... ich bin diese Raterei leid. Am Donnerstag nächste Woche kommt er zu VW in die Werkstatt. Der VW-Meister sagt, das Fehlerbild deutet sehr (also für mich hört sich das so an wie "eindeutig") auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung hin. Insbesondere, dass nach Motor ausschalten und Öffnen des Kühlwasserbehälters der Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf entweicht und Schaum und Blasen im Kühlwasserausgleichsbehälter blubbern und das Wasser darin von "Null" auf "halb voll" wieder steigt.
Ich habe ca. 1000€ als Ansage bekommen :-/
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und dachte immer, dass Diselmotoren locker auch mal 500TKm packen ;-)
Hallo XC-Fan,
da beim Wechsel der ZKD auch der Zahnriemen abgenommen werden muss, steht hier auch die Überlegung an, diesen gleich mit zu tauschen. Je nach dem, wie lange der letzte Wechsel her ist, eventuell ohne Umlenkrolle, Spannrolle, Küwapu. bei 230 tkm stehst du ja eh kurz davor?
Eventuell kannst den Riemensatz auch beistellen, am Zylinderkopf sollte die Werke ja noch ordentlich verdienen können.
http://www.mister-auto.de/.../...t1028wp3_g3096_a031CT1028WP3.html?...
Ist aber nur ein Bsp., da du keinen MKB angegeben hast.
Gruß
Richtig!!!
Müsste der BKC sein.
Der Riemen ist bei 120/240tkm fällig.
Unbedingt mitmachen lassen.