1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mythos unzerstörbarer M50!

mythos unzerstörbarer M50!

BMW
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:35

myth busted!

hab grade drei zylinderköpfe von M50 motoren hier und muss mal meinen frust ablassen!

ein nonvanos ist zerlegt, ALLE auslassventile abartig krumm!

gut, kann mal sein, man kennt die vorgeschichte des motors nicht, evtl mal überdreht oder so.

 

wollt ich grade die auslassventile von meinem neuen TU kopf reinigen, Nr. 9 und 11 ziemlich krumm, 10 und 12 auch etwas. die anderen minimal, könnte fast das spiel der bohrmaschine sein.

dass auch der motor zufällig mal überdreht wurde, okay... wäre komisch, aber möglich. aber dann sind nicht nur 4 ventile kaputt! meiner meinung nach konstruktionsfehler ab werk, da gibts wohl temperaturprobleme...

 

zuhause liegt noch ein nonvanos kopf, von dem wir eigentlich die auslassventile in den anderen implantieren wollten, wenn die genau so aussehn, prost mahlzeit, beim instandsetzer kostet ein ventil 15 euro...

 

naja nur so viel zum super robusten M50...

 

auch wenn man ihm lassen muss, dass zumindest der nonvanos noch tadellos lief :D

Beste Antwort im Thema

Schau dir mal heutzutage den Durchschnitts-M50-Fahrer an. Da is einsteigen und Digitalgaspedal angesagt und DAS ist der Exitus für jeden M50. Bei guter Behandlung bekommst du den so gut wie nicht kaputt.

War so, ist so, bleibt so. Die 3 kaputten Köpfe die du da hast, sind nicht repräsentativ für die anderen zu zehntausenden gebauten M50 Triebwerke!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Von unzerstörbar habe ich noch nie was gelesen. Wenn, dann hieß es "sehr robust" was er auch ist. Und man kann alles kaputt machen. Den M50 sogar rel. einfach, wenn man ihn immer kalt tritt

Der Motorblock der M50 mag hier durchaus in die Kategorie "unzerstörbar" fallen,da Grauguß.

Das drumherum und gerade die Aluköpfe,eher weniger....denn gerade die reißen bei wie schon erwähnter schlechter Behandlung sehr gern ein....da machen die M52 schon etwas mehr mit.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

da machen die M52 schon etwas mehr mit.

 

Greetz

Cap

wieso? die sind doch auch aus Alu???

Gruß

am 23. Juli 2013 um 16:18

Aber da ist der Block auch aus Alu --> gleiche Wärmeausdehnung

Ich muss meinem Protegé HeMan erst mal uneingeschränkt Recht geben.

Wenn man will bekommt man mit ein wenig Gewalt alles kaputt.

Und die Geschichte mit den Ventilen höre ich allerdings das erst mal. ZKD, Kopfrisse, usw. ja, aber krumme Ventile?

Sind die Ventile denn irgendwie auf die Kolben aufgeschlagen?

am 23. Juli 2013 um 16:33

Kann mann die auch anderes so kaput kriegen? Kenne das nur wenn die aufeinander hauen,gehen die durch hize usw so put/krumm. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

da machen die M52 schon etwas mehr mit.

 

Greetz

Cap

wieso? die sind doch auch aus Alu???

Gruß

S.P.S. hats ja erklärt.Der Kopf und der Block dehnen sich nahezu identisch aus bei Erwärmung.Ein Graugußblock hingegen braucht da etwas länger,um auf dieselbe Temperatur wie sein Kollege Zylinderkopf Ali(u) zu kommen. ;)

Und das führt dann eben zu Spannungsrissen im Kopf.Deshalb rät ja jeder,der sich diesbezüglich n bissel auskennt,in jedem Gebrauchtwagentherad dazu,die M50-befeuerten Motoren immer gut warmzufahren,bevor man Feuer gibt und sie gerade im Winter nicht zu treten,solange die Temperatur noch nicht hoch genug ist. :)

 

@dr.one

Hättest du dieses Thema aufmerksam gelesen,wüßtest du,was der Themenersteller vermutet.Beweise hat er keine,aber das so viele M50-Köpfe mit krummen Ventilen von Überdrehungsschäden kommen sollen,kann er sich nicht vorstellen.....mir persönlich fällt das aber auch ein bischen schwer....aber gut....ein Mensch kann durchaus soviel Pech haben.....

 

Greetz

Cap

Kann aber auch von den super teuren 100€ Chip aus Ebay kommen, bei denen der Drehzahlbegrenzer so hoch angesetzt wird, das er eben auf dauer mal die Ventile zerstört. Wäre jetzt z.B eine der Möglichkeiten

Schau dir mal heutzutage den Durchschnitts-M50-Fahrer an. Da is einsteigen und Digitalgaspedal angesagt und DAS ist der Exitus für jeden M50. Bei guter Behandlung bekommst du den so gut wie nicht kaputt.

War so, ist so, bleibt so. Die 3 kaputten Köpfe die du da hast, sind nicht repräsentativ für die anderen zu zehntausenden gebauten M50 Triebwerke!

Im dritten Gang bei 6500 in den zweiten wechseln rult auch mal ganz heftig :D Ehrlich gesagt bin ich froh, daß der M50 ohne TÜ nicht dieses Vanos-Geraffel hat.

Meinem M50 mit ca. 235000 km, kann ich höchstens einen großen Öldurst negativ auslegen.

Ich denke die meisten E36 mit M50-Triebwerk, sterben durch Rost. Übrigens wird der M50 gern für Turboumbauten hergenommen. In den USA zumindest :D

Nicht nur dort...

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Im dritten Gang bei 6500 in den zweiten wechseln rult auch mal ganz heftig :D Ehrlich gesagt bin ich froh, daß der M50 ohne TÜ nicht dieses Vanos-Geraffel hat.

Is nem Kumpel von mir passiert mit seinem M52B25TU im E46. Dad hat nur geknallt dann war der aus. :D

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:50

ich rede nicht von rissen oder sonst was. die beiden motoren wurden zumindest, seit sie in unserem besitz sind IMMER warm gefahren, und zwar auf öl-, nicht auf wassertemperatur ;) meiner hat bei kaltem wasser (vor mitte) selten 3000 umdrehungen gesehen, normal bis 2 5, ausgedreht je nach wetter nach 5-10 min nach wassertemperatur in der mitte ;) das gaspedal war bis wasser maximal halb getreten, voll erst wie drehzahl.

JA beide wurden gedreht und die leistung genutzt, aber ich brauch keine 192 PS, wenn ich nur 100 nutz, weil ich den motor nicht drehen darf ;)

 

der chip aus ebay kostet 40 euro und hat den begrenzer bei 7000, was mMn noch vertretbar ist ;) der ist allerdings nur im nonvanos verbaut.

und alle die sagen, die wurden mit gewalt kaputt gemacht, habt ihr denn die ventile der "tausend anderen guten köpfe" gesehen? wenn ich mir die ventile vom nonvanos anschau, wirds mir schlecht, die sehen aus... der motor hatte aber volle leistung, lief allerhöchstens ein kleines bisschen unruhig im leerlauf...

ich sag nicht, dass der M50 n shclechter motor ist, sicher nicht, beide haben immerhin weit über 200t km drauf, mein momentaner ist kurz vor den 270. aber ich bin doch geshcockt, wies da drin aussieht. :eek:

 

PS: ne überdrehung macht nicht nur zwei ventile krumm, vor allem SO krumm, wie sie sind, die anderen sind jetzt sauber und haben keine erkennbaren shcäden oÄ, da müssten die mal kurz 0,5mm länger sein, als die anderen waren, das kann ich mir einfach nicht vorstellen ;)

Du redest immer von krummen Ventilen.....wie wärs mal mit BILDERN! :p

Und ich weiß ned,was da passiert is,vielleicht Materialfehler beim damaligen Hersteller anfangs noch? :confused:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen