1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mythosschwarz Metallic vs. Pantherschwarz Kristalleffekt

Mythosschwarz Metallic vs. Pantherschwarz Kristalleffekt

Audi
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:16

Hallo,

ich habe keinen passenden Farbenthread gefunden, deshalb hier ein neues Thema...

Mein jetziger hat die geniale Farbe Lavagrau Perleffekt, welche es ja so nicht mehr gibt und Daytonagrau ist mir zu hell.

Nun schwanke ich für den zukünftigen S3 Sportback zwischen Mythosschwarz Metallic und Pantherschwarz Kristalleffekt.

Was gibt es bezüglich der zwei Farben zu Wissen? Welche Farbe hat mehr Partikel oder wie Pflegeintensiv sind diese?

Würde mich sehr auf eure Erfahrungsberichte freuen...

Mfg. Yansop.

Beste Antwort im Thema

@yansop2807

kann dir nur meine Erfahrungen schildern:

1.) In Anbetracht dass du von Lavagrau sprichst gehe ich mal von aus dass du noch einen 8P(A) hattest.

--> Man muss hier sagen dass die Lackqualität beim alten A3 defintiv besser war und auch nach meinem Gefühl die Lackdicke beim Alten mehr war. Hatte beim 8P das Ebonyschwarz Perleffekt und das war längst nicht so kratzempfindlich wie das Phantomschwarz Perleffekt an meinem A3 (8VA) Bj. 2013.

2.) Momentan gibt es beim 8V keine wirkliche Alternative zum Lavagrau. Meine Cousine hat die Farbe. Deshalb weiss ich wovon du redest

3.) Du kannst Lavagrau vom Pflegeaufwand niemals mit den aktuellen Schwarztönen vergleichen. Das Lavagrau ist noch halbwegs dankbar und nicht so extremst pfegeaufwendig.

4.) Solltest du dich für einen schwarzen 8V entscheiden (Mythos, Phantom oder was auch immer.....) solltest du dir klar sein dass dieser Lack extreme Pflege verlangt weil das Auto sonst binnen kürzester Zeit unansehnlich wird.

Wasche meinen z.B. immer nur von Hand und versiegele ihn alle 2-3 Monate neu mit Hartwachs.

Damit kann man den Lack auf einem schönen Level halten.

Aber die wenigsten sehen es ein da so viel Zeit und Aufwand reinzustecken. Ich bin bei dem Thema Lackpflege zugegebenermaßen etwas "verrückt" und mir macht es deshalb nicht viel aus.

5.) Hatte in Anbetracht des Phantomschwarz Perleffekts eigentlich auch gehofft, dass der Lack aufgrund des Aufpreises und dem Perleffekt etwas robuster und weniger empfindlich ist. Vergiss es! Spar dir den Aufpreis und nimm das Uni Schwarz!

Obwohl ich wie oben beschrieben sehr vorsichtig damit umgehe mit Handwäsche & Co. hast du schellstens feine Schlieren/ feien Kratzer im Lack.

Was mir bei dem 8V auch negativ aufgefallen ist, ist die starke Anfälligkeit für Steinschläge!! Fahre nur wenig Autobahn Etappen und halte auch zustäzlich sehr großen Abstand zum Vordermann und habe dennoch einige gute Krater im Lack. Schade, auch das hatte ich bei meinem alten 8P mit Ebonyschwarz Perleffekt nicht so extrem.

6.) Ansonsten nimm doch S-Line Ausstattung mit Daytona Grau. Auch eine schöne Farbe. Welche aber so etwas in bläuliche geht (ist aber auch keineswegs mit Lavagrau vergleichbar)

Hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen?!

Gruß,

Dominik

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Yansop,

Habe vor 2 Wochen im Internet meinen phantomschwarzen S3 gekauft. Leider sieht man auf Bildern die Farbe nicht und sieht schwarz aus. In der Sonne sind Farbpigmente sichtbar und sieht geil aus .

Zur Pflege nach 2 Wochen kann ich nix sagen, da er in der Garage steht...

Gruß Reitgrufti

Wenn bei uns mal die Sonne scheint versuche ich mal ein Bild zu machen ....

Ich hatte auf einem meiner A3 auch Lavagrau, hat mir sehr gefallen. Danach wars ein Phantomschwarzer. Momentan ein S3 in Pantherschwarz, für mich die bisher schönste Farbe die ich hatte (Siehe S3 Sportback Pantherschwarz). Da es eine Kristalleffektfarbe ist gibt es je nach Blickwinkel und Lichtverhältnissen mehrere unterschiedliche Farbeindrücke, von Schwarz über rötlich-braun bis hin zu einem leichten Lila.

Letztendlich Geschmackssache. Da aber jeder Mensch eine andere Farbwarnehmung besitzt, kann ich Dir nur empfehlen, die Farben am besten live zu sehen und dann zu entscheiden.

Grüße

Hallo,

mein erster SQ5 hatte die Farbe Pantherschwarz. Geniale Farbe. Mein jetziger SQ5 ist in daytona grau. Mein S3 Cabrio ist in sepangblau, welche ich für einen S3 sehr gut finde. Ist der Hammer diese Farbe.:)

Gruß

Boogie

Schwarz sieht bei Sonnenschein und/oder unter einer Lichtquelle immer räudig aus, wenn der Lack nicht top gepflegt wird.

Wenn Du dich wirklich an der Farbe erfreuen möchtest, sind Waschanlagen tabu und Du mußt viel Geld oder Zeit investieren, um einen perfekten Pflegezustand zu erhalten.

am 21. Oktober 2015 um 7:05

Zitat:

@yansop2807 schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:16:19 Uhr:

Hallo,

ich habe keinen passenden Farbenthread gefunden, deshalb hier ein neues Thema...

Mein jetziger hat die geniale Farbe Lavagrau Perleffekt, welche es ja so nicht mehr gibt und Daytonagrau ist mir zu hell.

Nun schwanke ich für den zukünftigen S3 Sportback zwischen Mythosschwarz Metallic und Pantherschwarz Kristalleffekt.

Was gibt es bezüglich der zwei Farben zu Wissen? Welche Farbe hat mehr Partikel oder wie Pflegeintensiv sind diese?

Würde mich sehr auf eure Erfahrungsberichte freuen...

Mfg. Yansop.

Hallo,

also meiner ist Mythosschwarzmetallic, die Farbe sieht schon Top aus.

Besser aber Du schaust Dir die Farbe mal Live an, wie schon ein Vorredner erwähnt hat,

ist Schwarz natürlich Pflegeintensiv.

Waschanlagen an sich, sind eh auf Dauer egal welche Farbe, nicht gut für den Lack, nur das du bei Schwarz halt die feinen Kratzer besonders gut sehen kannst.

Da ich aber den Wagen als Gebrauchsgegenstand ansehe, sehe ich es nicht so eng mit waschen in Waschanlage. Werde dann einmal im Jahr Polieren und versiegeln, und gut ist.

Gruß

Falls es hilft, hier meiner in Pantherschwarz

20150613-151012

Es hilft eigentlich nur beide Farben live zu sehen. Bilder bzw das i-net können das beim besten Willen nicht widerspiegeln.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:33

Zitat:

@Marc1072 schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:05:58 Uhr:

Besser aber Du schaust Dir die Farbe mal Live an, wie schon ein Vorredner erwähnt hat,

Waschanlagen an sich, sind eh auf Dauer egal welche Farbe, nicht gut für den Lack, nur das du bei Schwarz halt die feinen Kratzer besonders gut sehen kannst.

Da ich aber den Wagen als Gebrauchsgegenstand ansehe, sehe ich es nicht so eng mit waschen in Waschanlage. Werde dann einmal im Jahr Polieren und versiegeln, und gut ist.

Gruß

Soll heißen, daß Mythosschwarz Metallic und Pantherschwarz Kristalleffekt Pflegeintensiver und empfindlicher sind als mein bisheriges Lavagrau Perleffekt?

Und ist eigentlich eine Farbe in Perleffekt die bessere Wahl als Metallic im Allgemeinen, was Pflegeintensivität und Empfindlichkeit angeht?

Auch eine Perleffekt-Lackierung versprüht ja nur ihren Reiz, wenn sie sauber und gepflegt ist. Das Ausbessern von Defekten ist eindeutig die Schwachstelle dieser attraktiven Lackierung.

Mythosschwarz ist richtig schön tief schwarz, das bis jetzt schönste schwarz von Audi finde ich

Meiner ist jetzt 1Jahr alt und sieht immer noch Top aus allerdings wird meiner nur von Hand gewaschen

Ganz Wichtig !!! Du solltest dir im darüber im Klaren sein das bei schwarzen Wagen jetzt die Parksensoren nicht mehr lackiert sind !!! (Ist so bei Premium Herstellern)

am 23. Oktober 2015 um 4:01

Zitat:

@yansop2807 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:33:48 Uhr:

Zitat:

@Marc1072 schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:05:58 Uhr:

Gruß

Soll heißen, daß Mythosschwarz Metallic und Pantherschwarz Kristalleffekt Pflegeintensiver und empfindlicher sind als mein bisheriges Lavagrau Perleffekt?

Und ist eigentlich eine Farbe in Perleffekt die bessere Wahl als Metallic im Allgemeinen, was Pflegeintensivität und Empfindlichkeit angeht?

Klar ist Mythos Pflegeintensiv, wenn es danach geht, müsste ich einmal die Woche waschen, zum Glück hab ich eine Garage, das macht schon was aus.

Schau dir die Farben live an, dann entscheide welche dir besser gefällt.

Schwarz ist immer empfindlich.;)

Jede Farbdiskussion endet hier automatisch in der Lackpflegediskussion.

Deine Antwort