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MZ ETZ 125 Versicherung
hallo,
villeicht kann mir jemand weiter helfen. ich besitze den führerschein A1, bin über 18 (29 um genuazu sein) also kann ich ohne 80 km/h-drosselung bis 125ccm fahren.
ich will jetzt meine mz etz 125ccm versichern.
war bei meiner versicherung, da gibts 2 möglichkeiten:
1. als leichtkraftrad -> kosten ca. 70€ im jahr
2. als motorrad -> kosten ca. 40€ im jahr
darf ich die etz´e als mottorrad zulassen obwohl ich nur den führerschein A1 habe?
muß aber dazu sagen das die etz´e auf mein vater als "2-wagen" zugelassen wird, da ich selber mit 100% einsteigen würde und da erschlagen ein die kosten.
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14 Antworten
ähm, nur mal zum Verständnis: versicherungstechnisch meinst Du Leichtkraftrad ohne Leistungsbeschränkung?
Was steht den in der Zulassung als Fahrzeugart?
Ich denke, es sollte kein Problem geben, da die Voraussetzungen (125ccm, bis 15PS) ja gegeben sind, das Fahrzeug als Motorrad zu versichern, auch wenn Du den A1 hast.
ja genau leichtkraftrad ohne leistungsbeschränkung!
zulassung hab ich noch nicht, nur den brief da die zulassung bei der stillegung 2001 eingezogen wurde.
noch ist es eine 150er die zu einer 125er umgerüstet wird damit ich sie fahren darf (bis 15ps).
Mach dir mal nicht ins Hemd mit der Versicherung. Wichtig für dich ist nur eine Höchstgeschwindigkeit über 80km/h. Dann ist sie "offen" und wird wesentlich billiger.
Hast du denn kein Auto auf dich zugelassen? Ich hab auch meine 125er auf mich als "2. Wagen" zugelassen. Dabei wurden meine SF-Klasse des Autos 1:1 auf die 125er genommen. Macht dann 35% Beitragssatz und etwa 48€ im Jahr Haftpflicht. Hochgerechnet wären es keine 130€ im Jahr...
Die Tante der Versicherung hat sich wahrscheinlich nur schlecht ausgedrückt.
Hallo,
als was die Maschine zugelassen wird kommt ganz alleine darauf an was in den Papieren steht.
Wenn die Maschine irgendwann einmal mit 150 ccm als Motorrad zugelassen war, dann gilt eigentlich die Einstufung als Motorrad.
Die "Abrüstung" auf 125 ccm macht da noch lange kein Leichtkraftrad aus dem Hobel.
Zuerst müssen die TÜV-Ingenieure ohnehin erst einmal die Umrüstung abnehmen, den es ändern sich ja Parameter wie Höchstgeschwindigkeit, Geräuschentwicklung usw. errechnet oder gemessen werden, da diese ordnungsgemäß in die Papier eingetragen werden müssen.
Eine Vollabnahme ist nach der langen Standzeit ohnehin fällig.
Tja und Spass kostet nun mal einiges, da fragt es sich wirklich : Rechnet sich das überhaupt ?
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist Deine merkwürdige Argumentation von wegen Zulassung als Zweitfahrzeug auf den "alten Herrn".
Das mit der "Kostenersparnis" ist absoluter Quatsch, denn wenn Du das Bike als Zweitfahrzeug auf Deinen "alten Herrn"zuässt dann zahlt Dein alter Herr genauso 100 Prozent Prämie dafür wie Du auch.
Es sei denn es wird ein bestehender Rabatt von einem dann abzumeldenden Zweitwagen übernommen.
Was die Versicherung angeht, so habe ich meine offene 125er seinerzeit auch als Zweitfahrzeug angemeldet.
Trotz SF-30 bin ich genauso mit 100 Prozent Beitrag gestartet wie alle anderen auch.
Aber was sind denn ca.70 Euro Haftpflicht im Jahr für eine ungedrosselte 125er ?
Eine billigere Art EIGENE Prozente einzufahren gibt es doch gar nicht.
Ich kenne etliche Leute, die haben eine 125er angemeldet die sie gar nicht fahren wollen.
Da geht es ausschliesslich darum fürs Auto schon mal etwas mit den Prozenten herunterzukommen.
Eine Versicherung für ein Mofa ist genauso teuer wie eine ungedrosselte 125er, man kann aber keinen Rabatt erreichen.
Gruß
Reimund
Hallo @ Papstpower,
was hast Du denn für eine Versicherung, bei der ein Zweitfahrzeug sofort mit den gleichen Prozenten startet wie das Erstfahrzeug ?
Das kenne ich nur von einigen windigen Direktversicherungen, die sich das über die höheren Beiträge oder schlechten Service wieder hereinholen.
Meine Versicherung (DEVK) gehört nachweislich zu den günstigsten Anbietern, und ich durfte wie gesagt trotz SF-30 (mehr als 25 unfallfreie Jahre) knochenhart mit 100 Prozent beginnen.
Wie jeder andere der sich ein Motorrad zulegt auch.
Die Prozente werden ja bei Zweirädern ohnehin ganz anders berechnet, da es selbst für Neueinsteiger keinen Zuschlag gibt.
Gruß
Reimund
Zitat:
Original geschrieben von tom80tom
ja genau leichtkraftrad ohne leistungsbeschränkung!
zulassung hab ich noch nicht, nur den brief da die zulassung bei der stillegung 2001 eingezogen wurde.
noch ist es eine 150er die zu einer 125er umgerüstet wird damit ich sie fahren darf (bis 15ps).
sag mal, kommst Du da nicht günstiger, wenn Du Dir gleich ne 125er holst und die eisfuchzig verscherbelst?
Wegen 30EUR Unterschied in der Versicherungsprämie wär mir persönlich der Aufwand zu heftig!
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Hast du denn kein Auto auf dich zugelassen? Ich hab auch meine 125er auf mich als "2. Wagen" zugelassen. Dabei wurden meine SF-Klasse des Autos 1:1 auf die 125er genommen. Macht dann 35% Beitragssatz und etwa 48€ im Jahr Haftpflicht. Hochgerechnet wären es keine 130€ im Jahr...
Die Tante der Versicherung hat sich wahrscheinlich nur schlecht ausgedrückt.
nein habe leider kein auto auf mich zugelassen! warum? weil ich bisher keins brauchte!
ansosnten hast du natürlich recht, mit dem zweitwagen und der prozente, genau so hats mein vericherungsonkel auch erklärt!
@broetchenexpress
stimmt nicht mit den 100% wenns als "zweitwagen" über meinen vater läuft, s.o.!
nur wenn ich selbst die karre auf mich zulasse steige ich mit 100% ein und warum soll ich das machen wenn ich das über mein "alten" laufen lassen kann?! nach 2 jahren kann ich dann mit der sf-klasse einsteigen die jetzt für mein vater (fürs motorrad) gilt und dann fange ich bei 40% an, also warum nicht sparen und wenns nur 60€ im jahr sind!
aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich es als motorrad versichern darf obwohl ich nur A1 habe ich bin zwar nicht versichrungsnehmer aber "fahrzeughalter und -führer"
Zitat:
Original geschrieben von cruiserfighter
Zitat:
Original geschrieben von tom80tom
ja genau leichtkraftrad ohne leistungsbeschränkung!
zulassung hab ich noch nicht, nur den brief da die zulassung bei der stillegung 2001 eingezogen wurde.
noch ist es eine 150er die zu einer 125er umgerüstet wird damit ich sie fahren darf (bis 15ps).
sag mal, kommst Du da nicht günstiger, wenn Du Dir gleich ne 125er holst und die eisfuchzig verscherbelst?
Wegen 30EUR Unterschied in der Versicherungsprämie wär mir persönlich der Aufwand zu heftig!
warum soll ich mir eine andere holen wenn ich doch eine habe und die teile zum umrüsten sind auch da, also no problem. und gerade das basteln macht doch laune ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tom80tom
aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich es als motorrad versichern darf obwohl ich nur A1 habe ich bin zwar nicht versichrungsnehmer aber "fahrzeughalter und -führer"
Wieder falsch !
Der Versicherungsnehmer ist IMMER auch der Fahrzeughalter.
Ein Fahrzeug auf den eigenen Namen zuzulassen und die Versicherung auf eine andere Person laufen zu lassen geht definiv nicht.
Sonst würde wohl jeder Fahranfänger sein Gefährt auf den demenzkranken 99-jährigen Uropa zulassen und somit mit SF-30 beginnen.
Und egal was Dir die Versicherungsvetreterin auch erzählen will:
Auch ein als Zweitfahrzeug zugelassenes Mopped fängt mit 100 Prozent an.
Es sei denn der eingetragene Fahrzeughalter hatte bis maximal 7 Jahre VOR der Zulassung des Zweitfahrzeuges schon mal einen Rabatt mit einem anderen Zweitfahrzeug herausgefahren.
Ich habe meinen "Lappen" jetzt schon 33 Jahre lang, und in dieser Zeit mindestens 2 Dutzend Fahrzeuge (Autos und Motorräder) auf meinen Namen zugelassen.
Da kennt man die Versicherungsbestimmungen fast genauso gut wie die Vertreter.
Gruß
Reimund
Zitat:
Original geschrieben von tom80tom
warum soll ich mir eine andere holen wenn ich doch eine habe und die teile zum umrüsten sind auch da, also no problem. und gerade das basteln macht doch laune ;-)
Habe ich doch auch schon geschrieben.
Das Umrüsten ist E I N E Sache, den Umbau auch ordnungsgemäß eingetragen zu bekommen eine ganz A N D E R E Geschichte.
Mal abgesehen davon das bei einem 9 Jahre lang stillgelegtem Bike ohnehin eine Vollabnahme fällig ist, ändern sich ganz wesentliche zulassungsrelevante Daten der Maschine.
Zum Beispiel Hubraum, Höchstgeschwindigkeit, Fahrgeräusch etc.
All das muss von den Halbgöttern in den grauen Kitteln genau geprüft werden, sonst gibt es keinen Eintrag in die Papiere.
Ausserdem kann es sein das Dein Bike dann wegen der verschärften Abgasbestimmungen überhaupt keine Chance auf eine Zulassung hat.
An sich haben alte Maschinen einen Bestandsschutz, aber wenn ein anderer Motor eingebaut wird, dann gilt das mit ziemlicher Sicherheit als Umbau.
Und dann läuft ohne Euro-3-Einstufung bei der Zulassung gar nichts mehr, denn ein Zweitakter alter Bauart schafft die Abgaswerte nie und nimmer.
Und, wie gesagt, so wird aus dem billigen "Oldie" ganz schnell ein neues Einzelstück mit irre teurem TÜV-Einzel-Gutachten.
Gruß
Reimund
Nun kommt mal wieder auf den Teppich. Ein Umbau von 150 auf 125cm³ ist eine Sache die in D. schon sehr oft gemacht wurde. Wenn der TS das Mopped hat und auch fahren will... Ich seh da kein Problem drin. Jedem das seine, und es könnte auch weit schlimmer kommen... MZ 2-Takter ist Kult.
-->Ich bin bei der Kravag gelandet. Bin aber über ein Vermittler (http://motorrad-direct.de/) dorthingekommen. Ich hatte vorher NOCH NIE ein 2-Rad mit Kennzeichen auf mich zugelassen. Und es gibt sehr wohl Versicherer die auch direkt damit werben, die SF-Klasse vom Erstwagen zu nehmen. Dabei muss es sich bei der Versicherung nichtmal um die gleiche handeln.
Richtig ist, Versicherungsnehmer ist dein Vater. Du wirst nur als Fahrer bzw. 2. Fahrer eingetragen.
Mach mal eine Anfrage und dann berichte.
Vllt. finden die anderen hier auch günstere Angebote
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenexpress
Zitat:
Original geschrieben von tom80tom
warum soll ich mir eine andere holen wenn ich doch eine habe und die teile zum umrüsten sind auch da, also no problem. und gerade das basteln macht doch laune ;-)
Habe ich doch auch schon geschrieben.
Das Umrüsten ist E I N E Sache, den Umbau auch ordnungsgemäß eingetragen zu bekommen eine ganz A N D E R E Geschichte.
Mal abgesehen davon das bei einem 9 Jahre lang stillgelegtem Bike ohnehin eine Vollabnahme fällig ist, ändern sich ganz wesentliche zulassungsrelevante Daten der Maschine.
Zum Beispiel Hubraum, Höchstgeschwindigkeit, Fahrgeräusch etc.
All das muss von den Halbgöttern in den grauen Kitteln genau geprüft werden, sonst gibt es keinen Eintrag in die Papiere.
Ausserdem kann es sein das Dein Bike dann wegen der verschärften Abgasbestimmungen überhaupt keine Chance auf eine Zulassung hat.
An sich haben alte Maschinen einen Bestandsschutz, aber wenn ein anderer Motor eingebaut wird, dann gilt das mit ziemlicher Sicherheit als Umbau.
Und dann läuft ohne Euro-3-Einstufung bei der Zulassung gar nichts mehr, denn ein Zweitakter alter Bauart schafft die Abgaswerte nie und nimmer.
Und, wie gesagt, so wird aus dem billigen "Oldie" ganz schnell ein neues Einzelstück mit irre teurem TÜV-Einzel-Gutachten.
Gruß
Reimund
ich weiß nicht wo du den nonsen mit her hast aber wie papstpower auch schon geschrieben hast, ist das kein problem. umbau einer etze ist hier bei uns nichts außergewöhnliches, sage extra hier bei uns weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist, aber in den neuen bundesländern geht das noch :P
wenn ich es endlich angemeldet habe (wird wohl noch nen guten monat dauern) aber dann sage ich bescheid wie ich´s gemacht habe und wieviel ich zahle.
vielleicht siehst du dann das es auch günstiger geht (als 100%), wenn man sich vorher (z.b. durch forenumfragen) informiert.
und ok, wenn ich das mit dem halter und führer nicht genau ausgedrückt habe (bin ja nur laie), aber ich meine es so wie papstpower sagt...: ich als fahrer und nicht alsversicherungsnehmer.
schönen abend noch ;-)
Schick doch mal eine Anfrage raus... Dann hast du das Ergebnis 1 Werktag später...
ich hab bei check24.de mal ein vergleich gemacht, und wenn ich alles richtig eingegeben habe (leichtkraftrad, sf0 100% wenn ichs auf mich laufen lasse) dann komme ich bei der devk auf knapp 50€ im jahr! angebot hab ich angefordert, wenn das so stimmt wäre das ja der hammer und mein versicherungsonkel bekommt von mir ein fettes nein danke