N->Hold Funktion->D, Gasgeben, Wagen rollte zurück, nur ein einziges mal... sonst nie!
Hallo,
Bin vor ein paar Tagen an eine Garagenwand gefahren, habe ca. 50cm vor der Garageneinfahrt geparkt, Heckklappe ging gerade noch auf, Handbremse abgezogen, P. Wagen beladen, angelassen, N, Hold Funktion aktiviert, auf D gestellt, aufs Gaspedal, Wagen rollt zurück, bumm... (Heckklappe, Stossstange, evtl. Rücklicht im Eimer...)
S204, BJ 2012, MOPF, CDI 250 4Matic T-Modell (7G Tronic Plus, OM651).
War ich einfach zu dumm? Sprich hätte auf der Bremse bleiben sollen(linker Fuss), um so schneller zu reagieren, sobald ich aufs Gaspedal trete ?
Konnte das Problem an 5 anderen Steigungen nicht reproduzieren, Wagen rollte nie zurück!?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der Ablauf stimmt glaube ich nicht. Du benutzt die Hold-Funktion ja quasi wie eine Berganfahrhilfe, was sie aber meiner Meinung nach nicht ist.
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 30. November 2020 um 02:51:47 Uhr:
Der Ablauf stimmt glaube ich nicht. Du benutzt die Hold-Funktion ja quasi wie eine Berganfahrhilfe, was sie aber meiner Meinung nach nicht ist.
Selbst wenn es als Berganfahrhilfe benutzt hat fährt das Auto auf D nicht rückwärts da hast du eher Getriebe auf R gehabt sonst wäre es nicht passiert.
Hold Funktion nutze ich nur an der Ampel ??
Moin... an der Ampel? Wozu?????
Damit man nicht die ganze Zeit auf die Bremse drücken muss.
Zitat:
@astra1816 schrieb am 30. November 2020 um 06:34:03 Uhr:
Moin... an der Ampel? Wozu?????
Um nicht die ganze Zeit die bremse fest halten zu müssen.
Die HOLD-Funktion entlastet Sie auf Wunsch
beim Anfahren, besonders am Berg
beim Rangieren am Berg
bei Wartezeiten im Verkehr.
Das Fahrzeug wird gehalten, ohne dass Sie auf die Bremse treten müssen.
Wenn Sie zum Anfahren Gas geben, wird die Bremswirkung aufgehoben und die HOLD-Funktion ausgeschaltet.
Wichtige Sicherheitshinweise
WARNUNG
Wenn Sie das Fahrzeug verlassen, obwohl es nur von der HOLD-Funktion gebremst wird, kann es wegrollen, wenn
eine Störung im System oder in der Spannungsversorgung auftritt
die HOLD-Funktion durch Betätigung des Fahrpedals oder des Bremspedals ausgeschaltet wird, z.?B. durch einen Fahrzeuginsassen
an der Elektrik im Motorraum, der Batterie oder an den Sicherungen manipuliert wird
die Batterie abgeklemmt wird.
Es besteht Unfallgefahr!
Schalten Sie die HOLD-Funktion stets aus und sichern Sie das Fahrzeug gegen Wegrollen, bevor Sie es verlassen.
Hinweis
Wenn die DISTRONIC PLUS oder die HOLD-Funktion eingeschaltet sind, bremst das Fahrzeug in bestimmten Situationen selbsttätig.
Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, schalten Sie die DISTRONIC PLUS und die HOLD-Funktion in den folgenden oder ähnlichen Situationen aus:
beim Abschleppen
in der Waschstraße
Einschaltbedingungen
Sie können die HOLD-Funktion einschalten, wenn
das Fahrzeug steht
der Motor läuft oder durch die ECO Start-Stopp-Funktion abgestellt wurde
die Fahrertür geschlossen ist oder Sie angegurtet sind
die Feststellbremse gelöst ist
sich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Getriebe in Stellung D, R oder N befindet
die DISTRONIC PLUS ausgeschaltet ist.
HOLD-Funktion ausschalten
Die HOLD-Funktion wird ausgeschaltet, wenn
Sie Gas geben. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe nur, wenn sich das Getriebe in Stellung D oder R befindet
Sie bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Getriebe in Stellung P schalten
Sie erneut mit einem bestimmten Druck auf das Bremspedal treten, bis die Anzeige im Multifunktionsdisplay ausgeht
Sie die DISTRONIC PLUS einschalten.
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird das Getriebe automatisch in Stellung P gebracht, wenn bei eingeschalteter HOLD-Funktion
die Fahrertür geöffnet und der Sicherheitsgurt abgelegt ist
der Motor abgestellt wird, außer er wird durch die ECO Start-Stopp-Funktion abgestellt
eine Systemstörung auftritt
die Spannungsversorgung nicht ausreicht.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe sehen Sie in diesen Fällen im Multifunktionsdisplay eine Warnmeldung:
Sofort bremsen
Sofort fest auf die Bremse treten, bis die Warnmeldung im Multifunktionsdisplay ausgeht. Dadurch wird die HOLD-Funktion ausgeschaltet.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und eingeschalteter HOLD-Funktion hören Sie zusätzlich einen regelmäßigen Hupton, wenn Sie
den Motor abstellen, die Fahrertür öffnen und den Sicherheitsgurt ablegen.
Der Hupton macht Sie auf das mit eingeschalteter HOLD-Funktion abgestellte Fahrzeug aufmerksam. Wenn Sie versuchen, das Fahrzeug zu verriegeln, wird der Hupton intensiver. Das Fahrzeug wird nicht verriegelt, bis die HOLD-Funktion ausgeschaltet ist.
Info
Wenn der Motor ausgeschaltet wurde, kann er erst nach dem Ausschalten der HOLD-Funktion wieder gestartet werden.
tja, das ist die "Gedenkminute" beim einlegen einer Fahrstufe. Man stellt das Fahrzeug auch nicht in "N" ab und hält es mit der HOLD Funktion, das kann dann schnell wie beschrieben enden. Immer Fahrstufe eingelegt lassen und zum verlassen des Fahrzeugs Fahrstufenwahl auf "P" bringen und bei Gefällen zusätzlich Feststellbremse betätigen. Unter "dumm gelaufen" verbuchen und nicht mehr in der Form machen, um Schäden zu vermeiden.
Zitat:
@Crizz schrieb am 30. November 2020 um 09:54:56 Uhr:
tja, das ist die "Gedenkminute" beim einlegen einer Fahrstufe. Man stellt das Fahrzeug auch nicht in "N" ab und hält es mit der HOLD Funktion, das kann dann schnell wie beschrieben enden. Immer Fahrstufe eingelegt lassen und zum verlassen des Fahrzeugs Fahrstufenwahl auf "P" bringen und bei Gefällen zusätzlich Feststellbremse betätigen. Unter "dumm gelaufen" verbuchen und nicht mehr in der Form machen, um Schäden zu vermeiden.
Also geparkt war das Fahrzeug in der Feststellbremse und danach noch P eingelegt. "N->Hold Funktion" sollte nur verdeutlichen, wann die Hold Funktion aktiviert wurde.
Mir ging es eher um das Zurückrollen, ich versuche es nochmal zu reproduzieren, wenn ich z.B. sehr schnell von N auf D wechsele und dann sofort aufs Gaspedal steige...
Und nochmal : dafür hast du nen Automatik, im normalen Fahrbetrieb hat "N" nix zu suchen. Entweder parkst du oder du fährst, beim warten ist die Automatik auf "D" oder in der manuell gewählten Fahrstufe "1". Du hast keine Kupplung, die du bedienen kannst, das übernimmt das Getriebe von alleine. Die Stellung N brauchst du wenn du das Fahrzeug abschleppen oder per Winde auf nen Trailer ziehen mußt. Ansonsten laß bitte die Finger davon, ist das so schwer ?
Zitat:
@Crizz schrieb am 30. November 2020 um 10:30:29 Uhr:
Und nochmal : dafür hast du nen Automatik, im normalen Fahrbetrieb hat "N" nix zu suchen. Entweder parkst du oder du fährst, beim warten ist die Automatik auf "D" oder in der manuell gewählten Fahrstufe "1". Du hast keine Kupplung, die du bedienen kannst, das übernimmt das Getriebe von alleine. Die Stellung N brauchst du wenn du das Fahrzeug abschleppen oder per Winde auf nen Trailer ziehen mußt. Ansonsten laß bitte die Finger davon, ist das so schwer ?
Um von P auf D zu kommen muss ich aber über N und bei diesem Vorgang habe ich die Hold Funktion aktiviert, sprich N war vielleicht 0.5 - 1 Sekunde eingelegt.
Zitat:
@tbruckschlegel schrieb am 30. November 2020 um 11:18:02 Uhr:
Zitat:
@Crizz schrieb am 30. November 2020 um 10:30:29 Uhr:
Um von P auf D zu kommen muss ich aber über N und bei diesem Vorgang habe ich die Hold Funktion aktiviert, sprich N war vielleicht 0.5 - 1 Sekunde eingelegt.
Das ist auch richtig so um auf D zu kommen musst du über n druber Hebeln aber das Fahrzeug fährt bei D nicht rückwärts und bei dem Schaden auf dem Bild sieht es so aus als hättest du R drin gehabt
Wie aktivierst du die Hold Funktion?