N-Sensor getauscht ,Ruckeln, Motor aus, zieht nicht, unsaubere Gasannahme. Bitte lesen
Hallo zusammen....
Momentan hab ich große Probleme mit dme Auto und hoffe Ihr könnt mir (mal wieder) weiterhelfen.
Nun.... von wenigne Tagen ging mein Auto (E36 328i) während der Fahrt einfach aus.. egal ob im Leerlauf,.. oder im vierten Gang auf der Landstrasse.... Die Anstände wurden immer kürzer bis ich schließlich alle 500m anhalten musste und erst nach 3-4 Versuchen der Wagen wieder ansprang.
Also??.. klar.. ab in die nächste Werkstatt... dort den Fehlerspeicher ausgelesen : 1F : Nockenwellensensor!
Hab diesen dort tauschen lassen. hat 150 Euro gekostet und eigentlich war alles wieder gut... der Wagen ging nicht mehr aus!
SO JETZT GEHTS LOS :::::::
So... am nnächsten Tag ca. 100km gefahren über die Autobahn... keine Probleme. Als ich am nächsten Tag zur Arbeit fuhr passierte folgendes: Im 5. Gang bei ca. 150km/h hatte ich Gasaussetzer... die drehzahl nadel sprang3-4 mal zurück und nahm kein Gas mehr an... es ruckelte... als ob man in den Drehzahlbegrenzer kommt.... auf dem Rückweg war alles wieder ok..... Heute gefahren und im Stau im 3.Gang abgebremst und Kupplung gedrückt... dann ist die Nadel von 3Tausend Umdrehungen nach unten gefallen (klar) aber quasi durchgerutscht auf Null und Motor aus.... Neustart direkt,.. alles ok... jedoch zieht der Wagen nicht mehr richtig.. hab dann von 160-180km/h auf der bahn ca. 10-15 sekunden gebraucht..... normalerweise vielleicht nur 5-6.. Also irgendwie Leistungsverlust und beschleunigt sehr unruhig und unrund... vor allem im unteren Drehzahlbereich blubbert,stolpert der Wagen bis 2500 Umdrehungen... ob der Auspuff zu wäre ode rkeine saubere Luft zum Motor kommt.. schwer zu beschreiben.
sogar beim gas geben im stehen ohne gang drin zieht der nicht sauber durch sondern ruckelt und stottert..
Was kann das jetzt sein??? Eure Meinung dazu? Hab ein wneig vertrauen verloren in den Wagen und möchte nicht nochmal liegen bleiben.... vielleicht gibts ja 2-3 typische Defekte die sich für gewöhnlich mit einem Nockenwellensensor ergeben...???
Zusammenfassend nochmal:
1. Wagen stottert, ruckelt und beschleunigt unsauber.. Blubbert beim Gasgeben .. sogar im stand speziell im unteren Drehzalhbereich.
manchmal ob eine Fehlzündung erfolgt oder ob man super plus tanken muss und nur normal benzin drin hat..
2. Leistungsverlust beim beschleunigen..... (Speziel im unteren Bereich)
3. Drehzalschwankungen... selten geht Wagen ganz aus !
4. Bei konstanter Fahrweise kurzer Ruck im Motor....??
info:. Fehlerspeicher zeigte Nockenwellensensor an. 1 Fehler... wurde erneuert und jetzt kein Fehler mehr drin..?
vielleicht gibts ja 2-3 typische Defekte die sich für gewöhnlich mit einem Nockenwellensensor ergeben...???
und die ich jetzt auch erneuern muss...?
Kann es an Zündkerzen leigen?? hab die shcon 20.00km drin?
Auch ist wohl ein blech unter dem Auto lose.. manchmal wenn ich an der Ampel stehe vobriert das... bei ganz leichtem Gas ist es wieder still... wurde mal festgeschweist... irrgendein Blech lose.. vibriert jetzt seit 4 Wochen wieder.. kann das damit zusammen hängen?.... oder die Drosselklappen im Auspuff?? fehlr im linken Rohr diese Klappe? irgendwas verstopft könnte die Probleme auslösen oder generell der Auspuff???
Danke, falls ihr bis hierhin durchgelesen habt... bestimmt weiß der ein oder andere bescheid oder hat eine Idee für mich.... mir wurde immer hier geholfen und die Hinweise trafen zu 90% immer zu...
Würde mich wirklich über jede Antwort freuen.. vielleicht sogar mit Preisangabe zu den evtl. Reparaturen...
Danke.. werde hier auf jeden Fall berichten wie es ausgehen wird damit auch zukünftig Leuten geholfen werden kann. PS: Den Verdacht auf defekten Sensor hab ich mir hier aus dem Forum schon besorgt und Speicher auslesen lassen.... BINGO
Ähnliche Themen
13 Antworten
Check mal den Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe,das is dieser faltige Gummischlauch.Der reißt nach so langer Zeit gern mal ein.Könnte so Falschluft ziehen.
Evtl. hilft es auch,den Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger abzusprühen.Erhöht sich dabei die Drehzahl,hast die undichte Stelle gefunden.
Spontan fällt mir sonst nix ein.
Greetz
Cap
Wenn der Faltenbalg kein Loch hat, ist es wahrscheinlich die Benzinpumpe.
Alles andere steht immer im Fehlerspeicher.
hey danke für die schnelle antworten...
werde mich heute mal drum kümmeren.... also im fehlerspeicher steht nichts weiter....
falls ich kein loch finde... was kostet der austausch der benzinpumpe??
noch weitere ideen ?
big thanks
so... hab mir grade den Faltenbalg angeschaut.. kann dort eigentlich keine Löcher oder Risse erkennen.... hab trotzdem mal mit Versiegelungsspräch drübergesprüht um Haarrisse zu versiegeln....
Bin allerdings heute 2 Kurzstrecken gefahren.... ca.2x 6km.... läuft einwandfrei...hmm... ob das mit dem Kalten Wetter zusammen hängt,.. oder mit den noch niedrigen Morgentemperaturen ?? Ich bleibe am Ball und meld mich wenn ich mehr weiß...
hatte die selben unsachen, ruckeln ,ausgehen, blubbern ohne ende..bei mir war es der faltenbalg...nach tausch, alles einwandfrei...
Versiegelungsspray?Das wird ned viel bringen....der Schlauch is ja mit Absicht flexibel,damit sich der Motor etwas bewegen kann und dabei ned gleich den Lufikasten aus der Halterung reißt oder die Befestigung der Drosselklappe an der Ansaugbrücke rausgerissen wird.
Wie hast du nachgeschaut?Richtig rumgedrückt oder nur mal drübergeschaut?
Greetz
Cap
naja.... mehr drübergeschaut.... sieht abe rnoch ziemlich gut aus.
Hab jetzt einen Termin für Donnerstag. Bekomme dann den Faltbalg ersetzt sowie die Drosselklappe gereinigt...
Denke mal so 100 Euro kommen da auf mich zu.. Hoffe das wars dann... Wie gesagt, Fehlerspeicher ist leer.
Mich wundert es nur,.. dann alles in Ordnung war bis der Sensor hin war... und gleichzeitig geht dann der Faltbag kaputt ?? da muss doch was zusammenhängen, oder?
Mal fährt de rWagen 1a,.. und dann hab ich irgendwie Leistungsverlust...... zumindest das Gefühl als ob...
UND :
Bin getsern konstant Landstrasse im 4.Gang gefahren.... für den bruchteil einer sekunde ist der Drehzahlmesser kurz nach unten gesunken und anschliesend wieder alles ok...hmm.... vielleicht lasse ich die Zündkerzen auch noch überprüfen...
Kann ein Loch im Auspuff vielleicht was damit zu tun haben.... meld emich auf jeden fall nach dem Werkstatt Termin und berichte ob dann alles wieder funzt....
Kilometerstand?Wann wurden das letzte Mal Zündkerzen gewechselt?Wobei ich selbst ca.80-90tkm mit zweipoligen Zündkerzen rumgefahren bin und nie Drehzahlmesseraussetzer hatte.Denke nicht,das es an denen liegt.
Der Faltenbalg mag gut aussehen,das heißt aber garnix......es ist altes Gummi,das reißt eben nach ner bestimmten Zeit.Das Zeug ist nicht für die Ewigkeit gemacht,sonst könnte man Autoreuifen ja auch fahren,bis das Profil runter ist.
Den Balg kannste auch selber tauschen,sind nur zwei Schraubschellen und dabei kannste dann gleich die DK mitreinigen.So könntest dir das Geld sparen.
Greetz
Cap
hat jetzt 170.000 gelaufen... letzte inspektion inkl. Zündkerzen war bei 150.000.
Denke auch nicht dass es daran liegt...
Donnerstag Termin..---
Faltenbalg inzwischen genau unter die Lupe genommen?
Greetz
Cap
Hi,
bei den Aufzählungen würde ich eher auf LMM (Luftmassenmesser), Lambdasonde oder Kat tippen.
Durch den defekten NW-Sensor kannst Du rückzündungen gehabt haben die den LMM beschädigen.
Da am besten mal den Stecker ab und ne Runde fahren ob es besser ist auf der BAB.
Eine Lambdasonde kann auch durch ein schlechten Motorlauf schaden nehmen, jedoch muss diese nicht immer im FE abgelegt sein, weil sie noch für das ST (Steuergerät) Werte liefert die im Grenzbereich sind.
Aber der Motor kann mit den verarbeiteten Werten nichts anfangen und wird bockig.
Wenn der NW-Sensor defekt ist kann auch unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage kommen und den Kat zerstören.
Sitzt dieser zu, so kann es zu einem sehr hohen Gegendruck im warmen Zustand kommen.
Bei Kurzstrecken fällt es nicht zu doll ins gewicht.
Das sind alles Fehler die nicht abgelegt werden, aber ein abklemmen der Lambdasonde und LMM kann hier schnell Aufschluss bringen.
Kat ist nicht schnell überprüft, es kann sein das man es sofort hört wenn er hinten bei Vollgas pfeifft.
Aber es kann auch sein das man es nur mittels Endoskop ein Gesammtbild davon machen kann indem man ein Loch vor dem Kat bohrt und reinguckt.
Das Loch kann hinterher wieder zugescheißt werden.
Anderes wurde schon benannt, Motor ordentlich mit Bremsenreiniger absprühen.
Bzw. alles ab LMM, also Faltenbalg, Ansaugbrücke und Einspritzdüsen, auch unterhalb an allen Schläuchen die zur Ansaugbrücke gehen.
MfG und bye
Also war heute in der Werkstatt.... Habe neue Zündkerzen bekommen und morgen gibts einen neuen Ansaugschlauch (oder sowas) und neuen Faltenbalg... hoffe damit ist da sProblem gelöst.. werde mich wiede rmelden..
So.... muss leider sagen, dass immernoch nicht alles 100Prozent läuft
2 Dinge :
Zum einen starte ich den Motor.. und beim Gasgeben (egal ob 1.Gang oder Leerlauf),.. kommt unten raus ein Blubbern beim Hochfahren... ob er stark untertourig beschleunigen will und ist sehr unruhig.. fast wie ein LKW... abe rnur bis ca 2000 Umdrehungen... Hab dann mal Motor aus gemacht und neu gestartet... da lief auf einmal alles ganz ruhig und fein... Trill also nur sporadisch auf!??
Zum anderen heute lange autobahntour.. dann beim beschleunigen im 5. Gang ein kurzer Aussetzer!... ob kein Kraftstoff ode rLuft in den Motor gelangt.... Drehzahlnadel sank für ne Millisekunde von 4 auf 2 Tausend Umdrehungen und gab kurzen Beschleunigungsverlust.. dann lief wieder alles...... Vielleicht doch die Kraftstoffpumpe?
Faltenbalg ist gewechselt, neue Zündkerzen drin,.. Fehlerspeicher jetzt leer (nachdem Nockenwellensensor getauscht wurde)....
Anmerkung: Ich glaube die Probleme oben beschriebenen Probleme hatte ich vor dem defekten Nockenwellensensor nicht !! Mit dem defekten ging der Wagen immer häufiger aus und konnte am Ende kaum 500m fahren.... Vielleicht ging de rSensor kaputt dirch das Problem, dass ich immernoch habe ??... oder war der defekte sensor Ursache für neue Probleme??
Man kann absolut mit dem Wagen fahren.. aber 2x die stunde sind Ruckler vorhanden.. oder beim Anfahren dieses grummeln.... Ich trau dem Braten nicht so richtig und da ich öffters mal längere strecken über die Autobahn fahren muss, habe ich keine Lust früher oder späte rliegen zu bleiben.........
Danke für all Eure Hilfe !! Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme, dem dann hiermit geholfen werden kann...
Bin schon seit Jahren hier im forum und find es einfach geil, welche Hilfbereitschaft hier besteht...
Daume hoch