ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. N12 Kettenspanner bei Peogeot kaufen?

N12 Kettenspanner bei Peogeot kaufen?

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 22. März 2019 um 7:12

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau ein Mini Cooper Cabrio von 04/2009 mit 120 PS gekauft. Hat 160.000 km gelaufen und macht durchaus Spaß! :)

Bin gerade dabei ein paar Reparaturen durchzuführen und bin über das Thema "Kettenspanner" gestolpert. Bisher habe ich beim Kaltstart keine Geräusche vernommen, aber um sicherzugehen, möchte ich den gerne austauschen.

Brauche ich nur den Kettenspanner selbst oder auch irgendwelche Dichtungen, Schienen etc?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Ketterspanner bei Peugeot kaufen sollte, weil er dort wesentlich günstiger ist. Stimmt das?

Würde mich auf jeden Fall über Links bzw. Teilenummern freuen.

Besten Dank im Voraus

Dr.Eier

Beste Antwort im Thema

Der MINI Psa Motor hat z.B, diese Valvetronic, die bei den Franz Motoren nicht vorhanden ist. was ist mit der Kette und den Gleitschienen? länger, kürzer, breiter, schmäler???? und der Spanner hat immer Ärger gemacht und wurde schon des Öfteren überarbeitet. Aber der Internetverkäufer kennt nur eine Teilenummer, da er das nicht wissen kann. bei so einem hochsensiblem Ersatzteil sollte man keine Experimente machen. Aber Dr Meier will halt 20€ sparen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das halte ich für übertrieben. Am Ende solltest Du Amauon & Co. vermeiden um alte Teile zu erhalten. Problem sind wenn man von einem sprechen mag, die 3,4 oder 5 Versionen. Nur Original bekommt man die neueste Version. Das Sparpotenzial liegt höchstens bei 30 € geschätzt wenn man bei Peugeot direkt nach etwas sucht was in einem xyz gleich verbaut ist. Das Crash Potenzial ist ein Motorschaden, wegen € 30,- Geiz ist Geil :)

Themenstarteram 22. März 2019 um 7:28

Zitat:

@Genie21 schrieb am 22. März 2019 um 08:23:40 Uhr:

Das halte ich für übertrieben. Am Ende solltest Du Amauon & Co. vermeiden um alte Teile zu erhalten. Problem sind wenn man von einem sprechen mag, die 3,4 oder 5 Versionen. Nur Original bekommt man die neueste Version. Das Sparpotenzial liegt höchstens bei 30 € geschätzt wenn man bei Peugeot direkt nach etwas sucht was in einem xyz gleich verbaut ist. Das Crash Potenzial ist ein Motorschaden, wegen € 30,- Geiz ist Geil :)

Ich bin halt sparsam :)

Ist der hier passend?

https://www.leebmann24.de/...spanner-1er-3er-mini-11317607551.html?...

Der Preisunterschied ist nicht von der Hand zu weisen:

https://www.ebay.de/.../12028385025?iid=171662100466&chn=ps

Mehr als 100% Aufschlag, nur weil bei Mini gekauft. Das ist schon dreist.

Dann würde ich aus Prinzip auch nicht bei MINI kaufen. Oder bekommst du vom obigen Poster die Differenz erstattet ?

Das Geld der Anderen kann man ja aus dem Fenster werfen ?

 

Im Endeffekt kommen beide Spanner von einem Hersteller aus Rumänien, nur BMW schlägt mehr Marge auf.

Btw: Wenn das ein Peugeot Motor ist, dann bekommst du das "Original" schließlich bei Peugeot ;)

Themenstarteram 8. April 2019 um 21:59

Habe übrigens den Peugeot Kettenspanner gekauft. Version g3 aus dem Produktionsjahr 2018 für 27€ inkl. Versand.

Heute verbaut, alles 1A.

Themenstarteram 9. April 2019 um 8:15

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 25. März 2019 um 18:29:52 Uhr:

 

Im Endeffekt kommen beide Spanner von einem Hersteller aus Rumänien, nur BMW schlägt mehr Marge auf.

Der von mir gekaufte Kettenspanner war "Made in Germany".

dann hoffe mal, daß du den aktuellsten hast. Bei BMW wurde er mindestens 4 Mal revidiert

Ja, bei BMW ... LOL Wohl mal wieder zu preiswert fertigen lassen ....

Er hat den "guten" Originalen.

 

Er hat alles richtig gemacht und sich nicht vom BMW-Preis verar**** lassen.

Nur Deppen glauben, der BMW Spanner sei besser weil teurer.

Sind die Gleitschienen identisch? bei Peugeot und MINI? das ist die große Frage

27,-€ zu 56,-€ ,na das ist ja ein Unterschied!Dafür ,wie von @lore8 angedeutet,spezifische Unterschiede der Bauteile in Kauf zu nehmen?Würde ich nicht machen.

Ich würde auch nicht die Kopie von BMW riskieren ....

Mehr Geld für ne Kopie ausgeben ? Wie besch*** ist das denn ?

Lieber das Original in guter Qualität für einen fairen Preis.

:D

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:42

Produktionsjahr 2018 spricht wohl für sich, was die Aktualität angeht.

Der Spanner ist exakt ebenso lang wir der ausgebaute.

 

Es kann jeder dort kaufen wo er sich besser fühlt. Ich habe kein problem mit dem peugeot Bauteil und freue mich zumindest in diesem Fall den Abzockern das Geld nicht in den Rachen geworfen zu haben.

Well done ! :cool:

Schade, ich kann nur 1x "Danke" drücken für so viel Kompetenz und Hirn.

Selten dass Menschen mal den Begriff "Marge" im Handel interpretieren können :)

 

 

.....während der einer Marge ähnelnde Kalkulationszuschlag der Aufschlag auf den Einstandspreis darstellt....

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marge

 

Das Teil bei Peugeot einkaufen und ordentlich was draufschlagen, das Teil wird ja schließlich mit BMW/MINI Label über Nacht zu einem Premiumprodukt :D

Habe heute mal mit einem Peugeot Werkstattmeister über dieses Problem gesprochen.Er meint er könne nicht garantieren das beide Kettenspanner völlig identisch sind.Es könnten z.B. Unterschiede in der Federspannung vorhanden sein.

Wenn einer sich besser fühlt weil er was gespart hat dann ist das ok. Deshalb muss man aber nicht anderen die eben ein besseres Gefühl haben wenn ein Orginal Minibauteil verwendet wird gleich Inkompetenz und Dummheit unterstellen!

Viele Faktoren die für den Peugeot Spanner sprechen.

EINER ist die Preiswürdigkeit.

Es geht aber nicht nur um das "Sparen" sondern um die Vermeidung von Verarschung.

 

:rolleyes:

 

Peugeot Motoren die sich aufgrund einer BMW Karosse drum herum verteuern reicht ja wohl schon ?

Das können im Übrigen auch andere Hersteller, VW/Audi/Skoda dürfte mit Ihrem Baukastensystem und den verschiedenen Labels führend sein, ein und denselben Motor für 3 Preise am Markt an zu bieten ...

Von Audi Motoren die im Porsche stecken, und deren "Ersatzteilpreis-Schere" will ich gar nicht erst anfangen...

Wo lässt AUDI noch mal Motoren fertigen ? Slowenien war das doch, und schwupps werden sie in Ingolstadt zu "Premium" . Bei Kettenspannern, Ölfiltern, etc. ähnlich.... Einkaufspreis 2,85 Euro für nen Filter bspw.

Der Endkunden Preis wird später über das Label ermittelt, Marktforschung, etc und ein BMW Fahrer zahlt nun mal ohne Zucken 28 Euro für den Filter, der Peugeot Fahrer stöhnt schon bei nur 19,- Euro

Und schon sind wir beim Kettenspanner . Ganz genau so.

Kommt neutral aus Paris und wird in München zu Premium gelabelt.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. N12 Kettenspanner bei Peogeot kaufen?