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N12B16A: Motor verölt, ruckeln im unteren Drehzahlbereich

MINI Mini R56
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 8:34

Hallo,

meinen R56 habe ich mit 153 tkm übernommen, mittlerweile hat er 175 tkm.

Übernommen habe ich ihn offenbar nach frischer Motorwäsche, denn im Laufe der Zeit hat er sich schön verölt, so dass es im warmen Zustand nach der Fahrt auch vorne links ein paarmal tröpfelt.

Im Stand mit warmen Motor riecht er durch die Lüftung auch deutlich im Innenraum.

Die freie Werkstatt hat erst eine lockere Schraube an der Ölwanne bemerkt und als Ursache vermutet, aber das war es nicht.

Eine genauere Diagnose konnten sie noch nicht machen, sondern haben auch erstmal eine Motorwäsche und dann Beobachten vorgeschlagen.

Ölverbrauch ziemlich hoch, aufgrund viel Kurzstrecke und immer mal wieder ein bisschen nachfüllen habe ich es noch nicht genauer gemessen.

Ich habe das erst bemerkt nach einigen tausend km, als der Motor an der Ampel einfach ausging. Keine Warnlampe war an. Da habe ich gemerkt, dass ordentlich Öl fehlt und seither weiter beobachtet/nachgefüllt.

Bei der Forensuche bin ich zunächst erstmal drauf gestoßen, dass ich das 5W30 durch 10W40 ersetzen werde (bestellt habe ich Addinol Super Mv 1040).

Kann aufgrund der beiden Fotos schon eine Vermutung zur Ursache des Ölverlustes / -verbrauches geäußert werden? Ventildeckeldichtung?

Zusätzlich als zweites Problem ist jetzt seit etwa 200 km aufgetreten:

Ruckeln bis 2000 Umdrehungen. Wenn man Vollgas gibt ist das Ruckeln so stark dass die MKL angeht (ist bei Neustart dann wieder aus). Wenn man sanft beschleunigt hält sich das Ruckeln in Grenzen. Wenn man ihn dann dauerhaft in allen Gängen über 2000 Umdrehungen hält, gibt es nahezu kein Geruckel.

Laut meinen Recherchen deutet das auf die Zündanlage.

Ich werde erstmal Kerzen und Zündkabel wechseln.

Noch andere Vorschläge?

Danke!

R56 N12B16A Motor verölt
R56 N12B16A Motor verölt
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12 Antworten

Hallöchen, ich hatte auch mal einen R56.Da war die Ventildeckeldichtung auch im Laufe der Jahre undicht geworden.Ist wohl nicht unüblich.Das Wechseln ist kein Hexenwerk, jedoch muss sogar an einigen Stellen ein klein wenig Dichtmasse sogar mit auf die Dichtfläche drauf.Ich meine bei den Nockenwellenlagerungen.

Wegen dem Ruckeln würde ich jedoch mal das Auto mit einem Tester auslesen lassen.Bei mir hatte sich mal ein Nockenwellen- Sensor verabschiedet,du hast 2 Stück davon am Motor oben.Ich konnte die Sensoren Quertauschen,der Fehler ist mitgewandert,und so war das Ergebnis eindeutig.Kann natürlich auch eine andere Ursache bei dir sein.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 11:50

Zitat:

@mein Schoener schrieb am 5. Januar 2024 um 11:43:38 Uhr:

Hallöchen, ich hatte auch mal einen R56.Da war die Ventildeckeldichtung auch im Laufe der Jahre undicht geworden.Ist wohl nicht unüblich.Das Wechseln ist kein Hexenwerk, jedoch muss sogar an einigen Stellen ein klein wenig Dichtmasse sogar mit auf die Dichtfläche drauf.Ich meine bei den Nockenwellenlagerungen.

Wegen dem Ruckeln würde ich jedoch mal das Auto mit einem Tester auslesen lassen.Bei mir hatte sich mal ein Nockenwellen- Sensor verabschiedet,du hast 2 Stück davon am Motor oben.Ich konnte die Sensoren Quertauschen,der Fehler ist mitgewandert,und so war das Ergebnis eindeutig.Kann natürlich auch eine andere Ursache bei dir sein.

Danke. Mit Dichtmasse meinst du hochtemperaturfestes Silikon?

Wenn ich die Ventildeckeldichtung neu mache - was sollte ich sinnvollerweise gleich noch mit wechseln?

Kurbelgehäuseentlüftung?

Also die Kurbelgehäuse- Entlüftung ist mMn im Ventildeckel integriert.Dann muss wahrscheinlich der ganze Deckel neu.Wer relativ viel Kurzstrecke fährt,kann davon ausgehen dass sie sich langsam zusetzt.Das fördert natürlich den steigenden Kurbelgehäuseinnendruck was zur Folge haben kann das der Motor undicht wird.

Bei der Dichtmasse musst du schauen was geeinigt ist.Du brauchst wirklich nicht viel davon.Sie sollte auf alle Fälle Hitzebeständig und Ölbeständig sein.

Kurbelgehäuseentlüftung wechseln

https://youtu.be/G4wPdybdw38?si=OTI94SXYTCWMevTW

 

Die Dichtung am Ventildeckel wird hart und leckt. Das stinkt dann. Neu machen. Dichtung kostet 20€

 

In einem Zug, Kettenspanner neu machen lassen, falls nicht vereits erledigt. Ferner alle vier Zündspulen und wenn fällig Zündkerzen.

 

Sicherstellen, dass die Werkstatt die Nockenwellensensoren reinigt wenn die Dichtung vom Ventildeckel getauscht wird. Ggfs neu machen. Ich rate zur Reinigung.

Als erstes kümmert sich um den Fehler mit dem Ruckeln. Und zwar zielgerichtet.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du überhaupt erst mal was los ist. Auch wenn vieles auf Zündanlage hindeutet tauscht man nicht erst mal alles auf Verdacht.

Hoher Ölverbrauch ist bei dem Motor und der Laufleistung normal, das kriegst du nicht weg. Was den Ölverlust angeht ist die Dichtung des angeschraubten Ölfiltergehäuses noch ein heißer Tipp. Ist oben schon alles voll öl oder nur die untere Hälfte des Motors?

Nachtrag: Habe die Bilder übersehen. Ja das scheint die Ventildeckeldichtung zu sein.

Also Auslesen, dann sehen was man ggf. an der Zündanlage machen muss. Zündspulen müssen eh raus wenn man den Ventildeckel ausbauen möchte!

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 9:33

Danke, ich habe mich als BMW-Neuling jetzt erstmal um ein Diagnose-Interface und der passenden Software gekümmert, dann schaue ich mal wie weit ich selbst komme. Ich update hier dann.

Zitat:

@flowschi schrieb am 6. Januar 2024 um 10:33:34 Uhr:

Danke, ich habe mich als BMW-Neuling jetzt erstmal um ein Diagnose-Interface und der passenden Software gekümmert, dann schaue ich mal wie weit ich selbst komme. Ich update hier dann.

Welche Software und interface hast du dir (und wo?) geholt? Danke!

Themenstarteram 18. März 2024 um 9:51

Guten Morgen,

es sind ein paar Wochen vergangen und ich bin ein Stück weiter.

Ventildeckendichtung getauscht. Eine Zündkerze stand völlig im Öl. Ist bis jetzt nach ca. 1000 km noch dicht.

Alle Zündkerzen getauscht - Ruckeln war noch da.

Eine Zündspule getauscht - Ruckeln ist weg. Er läuft wieder schön und ruhig. Auch im Standgas, w mir vorher keine Aussetzer aufgefallen sind, ist die Drehzahl jetzt merklich gleichmäßiger und stabiler.

Ich hatte eine Motorwäsche gemacht um das Resultat beobachten zu können. Leider ölt er immer noch und zwar tropft es hier raus - siehe Fotos. Rechts vorne an der Ecke dieses Blecks tropft es runter; in gelb markiert.

Was ist das da, wo es raustropft? Was müsste ich da da zerlegen und tauschen? Und für was ist der Stecker da drunter, wo es drauf topft?

Zur Kurbelgehäuseentlüftung: Ich habe die die Entlüftung nicht rausbekommen. Ich habe gedrückt und gehebelt und war der Meinung, dass es gleich irgendwo bricht. Weiter habe ich mich nicht getraut. Gibt's da einen Trick? Kann ich das auch jetzt noch von oben machen, ohne den Ventildecken wieder abzubauen?

Danke!

R56
R56
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 9:44

Hallo,

 

ich als Threadersteller melde mich mal wieder.

Die Kiste ist immer noch ne Baustelle.

Die Zündaussetzer waren mit einer neuen Zündspule behoben.

Die Ventildeckeldichtung ist auch neu und dicht.

 

Was jetzt aber immer noch ölt, ist das Ölfiltergehäuse.

 

Ich habe ihn soweit zerlegt und wollte mein neues Ölfiltergehäuse einbauen.

 

Allerdings: Das Neuteil hat noch eine zusätzliche Bohrung, wo man einen Teil des Ölfilters sehen kann. Hat das alte nicht.

Habe ich ein falsches Teil bestellt; gibt es verschiedenen Versionen? Muss da ein Blindstopfen drauf?

Auf daparto habe ich für mein Modell nur das eine Ölfiltergehäuse gefunden.

 

Danke!

Zitat:

@flowschi schrieb am 18. Juni 2024 um 11:44:11 Uhr:

Hallo,

ich als Threadersteller melde mich mal wieder.

Die Kiste ist immer noch ne Baustelle.

Die Zündaussetzer waren mit einer neuen Zündspule behoben.

Die Ventildeckeldichtung ist auch neu und dicht.

Was jetzt aber immer noch ölt, ist das Ölfiltergehäuse.

Ich habe ihn soweit zerlegt und wollte mein neues Ölfiltergehäuse einbauen.

Allerdings: Das Neuteil hat noch eine zusätzliche Bohrung, wo man einen Teil des Ölfilters sehen kann. Hat das alte nicht.

Habe ich ein falsches Teil bestellt; gibt es verschiedenen Versionen? Muss da ein Blindstopfen drauf?

Auf daparto habe ich für mein Modell nur das eine Ölfiltergehäuse gefunden.

Danke!

da kann ich dir nicht helfen, ich hatte noch keine 2 Versionen in der Hand.

Aber die Ursache ist ja die Dichtung vom Gehäuse an den Motorblock - es reicht doch wenn du die einfach nur tauschst!

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:36

Mir wurde von meiner Werkstatt des Vertrauens empfohlen, nicht nur die Dichtung zu tauschen.

Teilweise hat sich wohl auch mal das Gehäuse verzogen und bei dem grundsätzlichen Aufwand,...

Aber ja, danke für den Tipp, wäre ne Option!

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 12:19

Ich habe nochmal im Netz gesucht und finde noch Ölfiltergehäuse mit folgenden Angaben:

ohne Ölkühler

ohne Bohrung für Sensor

Ob die bei mir vorhandene Bohrung für einen Sensor ist oder für den Anschluss eines Ölkühlers... keine Ahnung.

Kann es sein dass der Cooper S ein anderes Ölkühlergehäuse hat und mein Shop mit das falsche angeboten hat?

/edit: nach weiterem Suchen wird das wohl eine Version für einen Öldruckschalter sein, Der wird mit einem M16 Gewinde da reingeschraubt. Ich denke ich verbaue das ganze Gehäuse und mache das Loch einfach mit einer M16 Schraube und temperaturfestem Silikon zu.

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