- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- N20 Fehlercode P0015
N20 Fehlercode P0015
Hallo an alle,
ich habe seit kurzem das Problem dass die MKL angeht, mit dem Fehlercode P0015 - Nockenwellenposition B Zeitverzögerung.
Nach einiger Recherche im Internet habe ich mal die beiden Steuerventile (vorne am Motorblock) untereinander getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert, leider ohne Erfolg.
Die Steuerkette wurde vor kurzem getauscht, sowie Öl und Ölfilterwechsel.
Hatte schonmal wer das Problem bzw. was war die Ursache?
Kann es vllt auch an einem defekten Nockenwellensensor liegen?
BJ2012; 150k KM, 184PS
Ich bedanke mich schon mal bei allen die mir dabei helfen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich würde erstmal die Verstelleinheiten reinigen oder tauschen.
Ok danke, vllt blöde Frage…aber müsste der Wkst nicht auffallen, beim Tausch der steuerkette, wenn da was nicht passt?
Kann sein, aber träge Verstelleinheiten sind lt. Internet markenübergreifend und eher sporadische Fehler, die irgendwann mal auftreten.
Zumal hier ja beide betroffen zu sein scheinen, da der Fehler nicht mitgewandert ist.
Das kann natürlich auch auf andere Fehler hindeuten, da ist ein fehlerspezifischer Prüfplan hilfreich.
Danke schonmal vorab, habe gerade noch einen anderen Fehlercode bekommen.
Laut Internet bzw. einem YouTube Video ist die Ursache ein fehlendes Teil am Ölfilter Deckel. Auf diesem sitzt ein O-Ring, der für die Aufrechterhaltung des Öl Drucks in der Vanos verantwortlich ist. Vllt hat das die Wkst vergessen.
Für mich ist halt fraglich wieso ich keine anderen Fehler habe bzw. sich keine anderen Symptome einer defekten vanos bemerkbar machen.
Ich werde berichten…
Hallo. Ich habe auch den Fehler 0015 nach gewechselt Steuerkette. Ist das Problem bei Ihnen mittlerweile behoben? Wenn ja, was war der Verursacher? Gruß