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N20 Motor nach Steuerkettenwechsel...

BMW X1 E84
Themenstarteram 16. November 2021 um 11:10

Hallo, eine Frage an die Spezies... wir snd mit dem X1 Benziner Bj 2012 und gerade 100.000 km liegengeblieben, der Motor ging einfach aus. Der Herr vom ADAC meinte das die steuerkette übergesprungen ist. Wir haben den Wagen zur Werkstatt gebracht und die haben nach dem Test mit dem Finger die Steuerkette erneuert. Nun ist der Motor fest, und die Werkstatt meinte er wäre ein paar Minuten gelaufen und dann ging nichts mehr. Sie sagten die Ölpumpe hätte wohl nicht mehr gelaufen.. Nun meine Frage, kann es am Öl liegen, es ist genug vorhanden gewesen, der Bordcomputer hat auch keine Fehler gemeldet, außer das der Service vor 6000 km gemacht hätte werden sollen. Das Öl ist aber sehr gut und hochwertig. Kann es sein das beim Tausch der Kette etwas nicht mit angeschlossen wurde und durch den Test dann der Motorschaden entstanden ist ? Ich möchte nur eine Untersuchung durch einen Sachverständigen ausschließen da die Kosten ins Uferlose gehen würden. Es Würde mich freuen ein ehrliche Einschätzung zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus

Frank

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13 Antworten

Für eine ehrliche Einschätzung fehlen ein paar Informationen. War die Diagnose richtig? Dann tauscht man nicht einfach nur die Kette und gut ist es. Wenn man mit den Fingern an der Kette zieht ist das nicht unbedingt eine fachmännische Diagnose. Auch bei intaktem Steuertrieb muß das nach längerer Standzeit nicht stramm sein, es sei den man kann sie zentimeterweise hochziehen.

Wurde der Motor sonst irgendwie geprüft, z.B. nach aufgesetzten Ventilen.

Die Ölpumpe wird auch durch eine Kette angetrieben, die man beim N20 aus diesem Baujahr zwangsläufig als komplettes Modul mittauschen sollte, da sie eine der wenigen Anfälligkeiten dieses Motors darstellt. Gelängt fällt sie aber eher durch ein Heulgeräusch auf

Der Kettenwechsel am N20 ist nicht so ganz trivial. Man benötigt jede Menge Spezialwerkzeug und sollte wissen was man tut. War das eine Fachwerkstatt?

Themenstarteram 16. November 2021 um 19:04

Ich hatte verschiedene Werkstätten angerufen, diese ist eine, hier im Kreis, bekannte kleine Werkstatt die seit 30 Jahren an BMW‘s schraubt. Nach seiner Aussage ist der N20 dafür bekannt. Mich hatte der Wechsel etwas überrascht da ich zuerst eine Einschätzung haben wollte, auch der Kosten wegen. Im Gespräch vorab hatte er mir gesagt das sie grundsätzlich das öl wechseln um fremdstoffe ausschließen zu können. Nach dem der Moror nun fest sitzt, fragte er nach dem letzen Wechsel des Öl. Mich hatte es gewundert und nun schiebt er es erstmal auf das Öl. Der Wechsel in der fachwerkstatt liegt zwar etwas zurück, aber das Öl war eigentlich sauber und hatte erwartet das bei einem Wechsel der abkettet von 1200 Euro wohl eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ein Plötzlicher Ausfall der Pumpe kommt mir etwas komisch vor. Der die Kette gewechselt hat soll wohl seit 30 Jahren bei BMW schrauben, aber soweit bin ich noch nicht durchgedrungen das er dort nur am Wochenende in dieser Werkstatt aushilft.

Vielen Dank erstmal für die Auskunft... nun ist der Motor hin und das mit 100.000 km..

Ganz ehrlich, wenn Du mißtrauisch bist solltest Du das Auto sicherstellen und Dir überlegen es untersuchen zu lassen. Es geht hier um mehrere tausend Euro. Da beim Kettenwechsel zwangsweise die Ölwanne entfernt werden muß stellt sich die Frage von frischen Öl bei der Reparatur eigentlich garnicht.

Der N20 ist eigentlich recht solide. Für eine derartige Reparatur an diesem Motor sind €1.200 nicht viel. Ich wäre misstrauisch, wenn der Motor nach einer Reparatur fest geht, dafür ist der N20 nämlicht nicht bekannt

Themenstarteram 16. November 2021 um 21:23

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung und Einschätzung der Situation, dieses bestätigt eigentlich mein Gedankengang das dort irgendwas schief gelaufen sein muss. Ich habe leider nur etwas Angst vor den Kosten einer solchen Untersuchung. Aber so hinnehmen kann und möchte ich es auch nicht, da der Wagen für mich eigentlich top gewesen ist, bis auf den einzigem Ausfall. Es hatte mich einfach gewundert das er während der Fahrt ausgegangen ist.

Themenstarteram 16. November 2021 um 21:25

... und schockiert hatte mich die Aussage das der N20 Motor dafür bekannt sein soll und er bereits den dritten mit knapp 100.000 km hat der mit einem solchen Defekt hat

Themenstarteram 17. November 2021 um 13:33

Kurzes Update... nun wurde der Motor unten geöffnet und eine gerissene Kette der Ölpumpe entdeckt... sehr schade nur das der Mechaniker diese nicht gewechselt hatte, obwohl es doch bekannt sein sollte und in Anbetracht der eh erfolgten arbeiten, dieses wichtig gewesen wäre. Nun bin ich gespannt was an Kosten auf mich zu kommt... vielen Dank für deine Hinweise., Pit 32 ...

Schon merkwürdig daß eine Ölpumpenkette nach dem Steuerkettentausch reisst.

Beim Entfernen des Kurbelwellenflansches wird dieser Antrieb nämlich auch komplett gelöst und der Spanner muß auch zurückgedrückt werden. Evtl. Beschädigungen sollten da schon auffallen

Sehr ärgerlich!

am 19. November 2021 um 20:30

Da haben Nieten geschraubt und einen Schaden gut 10.000 Euro verursacht. Totalschaden bei dem Baujahr. Der Motor geht niemals ploetzlich wegen schlechtem Oel fest. Die Schmierung war weg, weil die Kette unten gerissen war - ob das der ursaechliche Schaden war oder ob sie es nun kaputt gemacht haben.

Mit diesen Motoren sind die "die seit 20 Jahren an BMW schrauben" leider ueberfordert. Uns so entstehen dann die Legenden, dass Motor XY nichts taugt...

Sehr ärgerliche Sache.

Ich hoffe, dass ihr euch in der Schadenabwicklung einig werden könnt.

Der X1 hat doch eine Öldruckanzeige. Wenn der Motor läuft, bis er fest ist, sollte die doch auch zuvor schon aufgetaucht sein oder täusche ich mich?

am 22. November 2021 um 7:54

Glaubst du, dass die Nulpen das gemerkt hätten? Die haben den Motor auf der Bühne tuckern lassen. Und jetzt versuchen sie einen festgegangenen Motor mit zu altem Öl zu erklären - das sie hätten wechseln müssen, wenn sie die Reparatur richtig gemacht hätten. Pit32 hat eigentlich alles dazu erklärt, aber weise der Werkstatt das mal nach...

Nein, ich dachte das Gleiche.

Hoffentlich kommt der TE finanziell einigermaßen gut raus.

Ich finde, dass es eine richtig miese Situation ist.

Ist der N20 denn tatsächlich dafür bekannt, dass die Kette der Pumpe einfach reißt?

Wir haben auch den N20 von 2012. Wir stehen kurz vor 100.000km.

 

Gibt es da keine Vorankündigung? Ich kenne Videos wo zu hören ist, dass eine defekte Kette der Ölpumpe extrem jault. War das bei euch der Fall?

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