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N20 Tuning

BMW 3er
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 10:43

ich glaub der größte vorteil vom N20 dürfte sein, dass man ihn leicht tunen kann.

 

Was gibt es den dafür schon? Hats schon wer gemacht?

 

Hab bisher nur was von kellners gefunden.

 

http://www.bimmertoday.de/.../

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12 Antworten
am 11. Juli 2012 um 10:12

Ja, der N20 dürfte wirklich eine gute Tuningbasis sein. Habe mich am Markt ziemlich genau umgesehen, aber zumeist die Auskunft erhalten, dass die Leistungssteigerung gerade erst in der Entwicklung ist. Das verwundert nicht, weil der Motor ja erst relativ kurz am Markt ist.

Schätze mal, dass sich in den kommenden Monaten aber einiges tun wird. Es sieht so aus, als würde der N20 bis zu 300 PS relativ problemlos vertragen, wobei es eigentlich egal sein sollte, ob es sich serienmäßig um die Variante mit 184, 218 oder 245 PS handelt.

 

Mein 320i wird erst in ca einem halben Jahr ausgeliefert werden. Bin schon gespannt, wie das Tuningangebot dann aussehen wird.

Beste Grüße

CP

Zitat:

Original geschrieben von Christian Plauscher

Es sieht so aus, als würde der N20 bis zu 300 PS relativ problemlos vertragen, wobei es eigentlich egal sein sollte, ob es sich serienmäßig um die Variante mit 184, 218 oder 245 PS handelt.

Uffpasse... die Motoren sind je nach Leistung unterschiedlich verdichtet (KLICK)

Auch sonst sollte man aufpassen, ob nicht vordergründig gleiche Teile nicht doch anders (dimensioniert) sind. Dem Trugschluss des "alles ist gleich" ist auch schon so mancher Diesel-Freund aufgesessen. Und nicht die ZMS-/Getriebeauslegung vergessen...

am 15. Juli 2012 um 9:47

Vielen Dank für diese Hinweise, die natürlich sehr ernst zu nehmen sind. Andererseits hat mein Händler die Teilelisten der Motoren des 320i und des 328i verglichen und als einzigen Unterschied festgestellt, dass der 320 andere (wohl längere) Kolben hat, womit auch seine höhere Verdichtung (11:1) im Vergleich zum 328i (10:1) erklärt ist.

Durch die höhere Verdichtung kann der 320 wohl nicht so einfach mit dem höheren Ladedruck des 328 betrieben werden, weil dann "Klopfgefahr" besteht. Möglicherweise kann man das Klopfproblem aber dadurch in den Griff bekommen, dass man beim Betrieb des 320 mit dem 328-Mapping höheroktaniges Benzin verwendet. Dann könnte der 320 - eben gerade aufgrund der höheren Verdichtung - wohl eine noch höhere Leistung als der 328 erzielen.

Beste Grüße CP

PS: wofür steht die Abkürzung "ZMS"

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Christian Plauscher

Vielen Dank für diese Hinweise, die natürlich sehr ernst zu nehmen sind. Andererseits hat mein Händler die Teilelisten der Motoren des 320i und des 328i verglichen und als einzigen Unterschied festgestellt, dass der 320 andere (wohl längere) Kolben hat, womit auch seine höhere Verdichtung (11:1) im Vergleich zum 328i (10:1) erklärt ist.

 

Durch die höhere Verdichtung kann der 320 wohl nicht so einfach mit dem höheren Ladedruck des 328 betrieben werden, weil dann "Klopfgefahr" besteht. Möglicherweise kann man das Klopfproblem aber dadurch in den Griff bekommen, dass man beim Betrieb des 320 mit dem 328-Mapping höheroktaniges Benzin verwendet. Dann könnte der 320 - eben gerade aufgrund der höheren Verdichtung - wohl eine noch höhere Leistung als der 328 erzielen.

 

Beste Grüße CP

 

PS: wofür steht die Abkürzung "ZMS"

zweimassenschwungrad

am 17. Juli 2012 um 15:34

habe da was von Hartge gefunden bei youtube . ist ziemlich aktuell das video.

http://www.youtube.com/watch?v=4vkPXAQrBtU&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

habe da was von Hartge gefunden bei youtube . ist ziemlich aktuell das video.

http://www.youtube.com/watch?v=4vkPXAQrBtU&feature=related

Halte ich für unseriös, warum der Kameraschwenk vom Display weg. Die Hartge Variante unterscheidet sich von den Daten ja kaum vom 335er und der ist bei 80-180 nicht wesentlich stärker als der 328er

Den Wert von 12,17s halte ich schon für seriös. Der 335i wurde (in drei verschiedenen Tests) getestet mit 12,0s, 12,2s und 12,4s. Somit liegt der 16PS schwächere, dafür 80kg leichtere 328i von Hartge exakt auf 335i Niveau. Dieser wird sich wahrscheinlich erst über 200 km/h leicht absetzen können.

Beim serienmäßigen 328i wären wohl noch wenige Zehntel drinnen gewesen. Unter 16s sollte machbar sein (ein Z4 28i wurde mit 15,4s getestet).

Übrigens dürfte der 320i puncto Tuning schlechter geeignet sein, als der 328i. Bei Kelleners beträgt die Leistungssteigerung für den 328i 49PS und für den 320i 36PS. Damit sollte auch klar sein: ~300PS im 320i sind nicht nur per Software erreichbar.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Bei Kelleners beträgt die Leistungssteigerung für den 328i 49PS und für den 320i 36PS.

Ich würde Tuner-PS-Angaben nicht so aufs Komma glauben wie du das tust (KLICK).

am 21. Juli 2012 um 8:52

Danke für den Hinweis auf Hartge. Das Video ist ja ziemlich beeindruckend - und ich halte die Angaben für durchaus plausibel.

Dass Kelleners für den 320i weniger Leistung als für den 328i anbietet, mag zum einen Marketing-Gründe haben, zum anderen aber in der ja schon beschriebenen höheren Verdichtung des 320 liegen, die keinen so hohen Ladedruck erlaubt. Da stellt sich halt die Frage, ob man dem abhelfen kann, indem man dem 320 die Kolben des 328 verpasst (oder gleich richtige Rennkolben) oder aber die höhere Verdichtung bei einem Mapping mit hohem Ladedruck einfach durch klopffesteres Benzin (100 bzw 102 Oktan) kompensiert. Dann müsste der 320 wie dargelegt aber noch mehr Leistung abliefern als der niedriger verdichtete 328. Die höheren Treibstoffkosten müsste man halt in Kauf nehmen - man fährt aber ohnehin nicht dauernd mit über 300 PS durch die Gegend.

Ich werde demnächst mit einem befreundeten Motorentechniker darüber reden.

LG CP

am 7. August 2012 um 20:16

Übrigens,

habe bei tuningkit.de nachgefragt. Die werden für den 320i demnächst ein Zusatzsteuergerät anbieten, das bis zu 16 verschiedene Mappings erlauben und bis zu ca 30% Mehrleistung bringen soll. Klingt interessant, zumal man die Powerbox auch selbst aus und einbauen kann und außerdem das originale Steuergerät nicht überschrieben wird.

LG CP

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Christian Plauscher

Übrigens,

habe bei tuningkit.de nachgefragt. Die werden für den 320i demnächst ein Zusatzsteuergerät anbieten, das bis zu 16 verschiedene Mappings erlauben und bis zu ca 30% Mehrleistung bringen soll. Klingt interessant, zumal man die Powerbox auch selbst aus und einbauen kann und außerdem das originale Steuergerät nicht überschrieben wird.

 

LG CP

Sorry, sowas finde ich absolut uninteressant. Wenn dann sollte es auf den Motor abgestimmt sein und nicht dem faher überlassen werden welchen überdruck er grade fahren will.

 

Solche Steuereingriffe können Seitens BMW immer nachvollzogen werden. Im falle eines schadens, gibts wohl weder vom tuningkit oder bmw irgendwelche beteiligungen.

 

gretz

Interessanter Hinweis zu Kelleners. Nach meinen Informationen übernimmt Kelleners bei Verbau dieser Kits vollumfänglich die Werksgarantie/Gewährleistung. So kommt auch der relativ hohe Preis des N20 Tunings zustande.

Laut meines Händlers, der auch mit Kelleners zusammenarbeitet, ist es wohl sogar möglich ein Leasingfahrzeug offiziell mit diesem Kit zu bekommen.

Gruß M3-Dreamer

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