ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. N20B20: MKL leuchtet - Fehler C257

N20B20: MKL leuchtet - Fehler C257

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:11

Hallo zusammen,

ich hoffe daß mir hier jemand helfen kann. Seit ca 2 Wochen leuchtet meine mkl auf sobald ich auf Volllast gehe.Mittlerweile fängt es auch schon bei Teillast an. Deswegen war ich in der Werkstatt ( freie Werkstatt). Mir wurde der Drucksensor getauscht und das komplette Unterdruck System auf Dichtigkeit überprüft. Es war alles dicht so die Aussage meines Mechanikers. Fehlermeldung c257. Sie haben auch den Turbo überprüft und nichts gefunden. Mein Fahrzeug ist ein BMW X1 2.8i xDrive e84 BJ 04. 2011 mit 146.000 km. Kundendienst wurde erst vor 2 Monaten gemacht. Beim ausschalten des Fahrzeugs und danach wieder einschalten ist der Fehler weg bis ich wieder auf Volllast gehe oder zb. Berg auf fahre( immer dann wenn man mehr Leistung braucht). Er macht aber keine komischen Geräusche oder ähnliches. Einzig beim Kaltstart habe ich daß "Wastegate" rasseln. Die Leistung ist vermindert, wenn die mkl aufleuchtet aber nicht stark vermindert. Er geht nicht ins Notlaufprogramm. Ich fahre dieses Auto erst seit Juli 2022. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mal auf youtube mal nach dem Fehler suchen, wurde zunächst HFM Sensor gewechselt, dann war Anschlussmuffe im Drucksystem kaputt.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 13:02

Erkläre mir bitte was ist ein HFM Sensor? Ich habe mir jetzt nen lmm bestellt.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 13:59

Oh sorry ?? ich hab mir ja die Antwort selbst gegeben. Danke schonmal. Ich werd's ausprobieren

Titel ergänzt und ins Motorenforum gespiegelt.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 19:51

Kleines Update zu meinem Fehler.

Das Fahrzeug steht nun seit einer Woche beim freundlichen. Es wurden sämtliche Leitungen überprüft mit Sensoren und siehe da kein Fehler vorhanden. Also bleibt nur noch der Turbo selbst übrig. Kostenpunkt ca. 3000 Euro mit Einbau und Anbauteile.

Freude am Geld ausgeben!

Glaub ich nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 10:25

Ich hab keine Leistung mehr und der Turbo gibt keinen muks von sich

Bei vierstelligen Reparaturkosten ist ev. eine Zweitdiagnose angebracht.

Was soll denn c257 als Fehler sein?

Womit ausgelesen?

2C57 - Charging pressure control, plausibility Pressure too low.

Könnte doch auch ein Problem mit dem Unterdruckbetätigten Wastegate/Bypass sein, oder?

Wenn es wirklich der Turbo ist, dann ev. besser mal die Olleitungen zu dem Turbo tauschen gegen die neuere Ausführung.

MM, erst ist der Fehler nur bei Volllast aufgetreten, dann bei weiterer "Alterung" auch schon bei Teillast.

Kann auch wärmeabhängig sein.

Ein kaputter Turbo ölt, macht Geräusche, aber zu faul zum drehen....

Andererseits hat die BMW Werkstatt die Prüfmittel...

am 28. Mai 2023 um 20:28

Zitat:

@Kuhr schrieb am 12. Mai 2023 um 16:11:02 Uhr:

Sie haben auch den Turbo überprüft und nichts gefunden.

Und dann ist es plötzlich der Turbo?

Das Unterdrucksystem zu überprüfen wäre naheliegend und wohl auch recht einfach, die frühen N20 haben darüber das Wastegate betätigt, ansonsten ist drauflos basteln ziemlich kostspielig. Der Motor ist ja schon etwas betagt. Wurden die Ansaugkanäle mal auf Verkokung hin überprüft, eine typische Schwachstelle von Benzin Direkteinspritzern >100.000km. Der bekommt dann einfach keine Luft.

Wastegaterasseln beim Kaltstart ist harmlos. Mein N20 hatte das von Anfang an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen