N24 meldet ... ab 01.Jan 2006 Winterreifenpflicht
Moin,
N24 meldet gerade, das ab dem 01.Januar 2005 nach einem neuen Verordnung des Bundesverkehrministeriums bei Eis und Schnee nicht mehr mit Sommerreifen gefahren werden darf !!!
Über Strafen wurde nichts gesagt, jedoch war ein Vertreter der Versichrungsunternehmen im Studio, der vermerkte das der Versicherungschutz verloren geht, wenn ohne Winterreifen ein Kasko oder Haftplichtschaden entsteht. (das ist aber laut Gerichtsurteilen auch heute schon teilweise so)
Grüße
Heiner
Ähnliche Themen
48 Antworten
1. Der Bundesrat hat diesem neuen Gesetzt noch nicht Zugestimmt.
2. Bei einem Unfall wird nur der Kaskoschaden evtl. nicht gezahlt, der Schaden der Gegenseite wird immer übernommen.
Ich finde das schon ganz vernünftig so!
Ihr wollt ja auch nicht, das Oma Tuck auf den Aldi Parkplatz fährt, und dabei in eure Seite rutscht. KLAR! Den schaden bekommt ihr natürlich ersetzt! Aber es ist ärgerlich, zeit und nervenaufreibend für alle beteiligten! Zudem sollte man an die eigene Sicherheit denken!
Hallo,
sollte dieses Gesetz kommen, bin ich auf jedenfall dafür. Wenn jemand meint, er muss sein Leben gefährden, von mir aus, aber nicht auf kosten der Gesundheit anderer.
Gruß
Ben
Ich sag mal, wird auch Zeit für dieses Gesetz! Wenn man bei Schnee mal wieder irgendwo festhängt weil irgendein Ideot mit Sommerreifen die Straße blockiert weiß man warum..... Für mich ist das schon immer Pflicht im Herst mein Fahrzeug auf Winterreifen umzurüsten.
auf der hp steht nix davon?aber ich bin auch dafür.die 200€ für 4 reifen wird wo jeder zusammen bekommen.
Hi Leutz!
Also ich find, das ist Sache des gesunden Menschenverstandes, dass man im Winter bei Schnee nicht mit Sommerreifen fahren kann??
Ich bin da auch für Strafen, ich bin schon oft genug zu Unfällen gekommen, die Sommerreifenfahrer verursacht haben und andere mit in den Tod gerissen haben. Das is verantwortungslos und sollte zumindest in Gebieten, wo im Winter mit Schneefahrbahn zu rechnen ist, bestraft werden.
LG
Patrick
Also,ich lass auf meinem BMW immer Sommerreifen druff!!
MFG
hast noch nen anderes winterauto, wat?
da stellt sich dann die frage wie dasganze mit allwetterreifen ausschaut...
Zitat:
Original geschrieben von sompe
hast noch nen anderes winterauto, wat?
da stellt sich dann die frage wie dasganze mit allwetterreifen ausschaut...
So siehts aus!!
MFG
hmmmm...na ja, da hätte ich net den platz für. :P
sinnvoll und überfällig ist ein sollches gesetz aber in jedem falle
Hallo,
ja ich denke auch, wer nichtmal das Geld für gebrauchte Winterreifen (Hab meine mit 6mm Profil und Stahlfelgen für 100€ gekriegt, waren Semperit Wintersport contact oder wie die heißen) der sollte sich ernsthaft fragen ob er das Auto nicht lieber abmelden oder verkaufen sollte. Zumal geht es ja hier nicht nur um die Sicherheit des Sommerreifenfahrers sondern auch um die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer :-\ Bin da auch für saftige Strafen damit sich die Leute das fürs nächste mal merken.
Wobei ich auch sagen würde, man sollte dann ein Datum festlegen ab dem spätestens JEDER Winterreifen aufgezogen haben muss.
Gruß
Ben
Ich bin auch für Strafen und Winterreifenpflicht und setze diesen Winter auf Goodyear Ultragrip 7 !
Hier die entsprechenden Artikel...
Augsburger Allgemeine
... also das ist wohl so gut wie durch !
Grüße
Heiner
Hallo,
ja denke ich auch...nur das Bußgeld dürfte ruhig etwas höher sein, meiner Meinung nach zumindest.
Gruß
Ben
Bin auch dafür! Wurd auch langsam mal zeit! Da wird sich die Reifenindustrie sicherlich auch freuen...
mfg
tekker2003