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N249 ausbauen

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. September 2007 um 19:17

Hi,

ich bin ja im Moment mal wieder auf der Fehlersuche. Weil sich mein SUV merkwürdig verhält und der Druckspeicher für das N249 anscheinend undicht ist, habe ich mal darüber nachgedacht, das SUV direkt über die Ansaugbrücke anzusteuern.

Welchen Widerstand muss ich anstatt des N249 verbauen, damit ich keine Fehlermeldung bekomme?

Hat sowas schonmal jemand verbaut (Charly?!).

CU.

Markus

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61 Antworten

gar keinen Widerstand!

Das STG zeigt zwar ne Fehlermeldung an ,macht aber nix!!!

Geht auch nicht in Notlauf !

Einfach mal ausprobieren

mfg basti

das n249 kann man auch in der software rausprogrammieren ... ;)

Jo

Aber ich habs erstmal nicht rausmachen lassen,mann weiss ja nie ,vielleicht bau ichs ja mal wieder ein:D

stimmt, ich fahre auch schon eine weile so rum, der stecker baumelt einfach so rum.. der fehler kommt zwar dauernd wieder, stört mich aber nicht großartig, höchstens bei der nächstens inspektion ist es etwas blöd... aber egal.

ich als laie würde sagen, miss doch einfach mal den widerstand von n249, dann weißt du, was du dazwischenklemmen musst?!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Hi,

ich bin ja im Moment mal wieder auf der Fehlersuche. Weil sich mein SUV merkwürdig verhält und der Druckspeicher für das N249 anscheinend undicht ist, habe ich mal darüber nachgedacht, das SUV direkt über die Ansaugbrücke anzusteuern.

Welchen Widerstand muss ich anstatt des N249 verbauen, damit ich keine Fehlermeldung bekomme?

Nos

Du brauchst keinen neuen Widerstand, lass den Stecker auf dem N249, dann hast Du deinen Widerstandsvorgaukler für das Steuergerät, so gibt es auch keine Fehlermeldungen.

Gruß ZAS

Jo, ich habe da auch keinen Widerstand zwischen: Keine Ahnung ob der Stefan das aus der Software gehackt hat ;)

Bei mir klemmt der Stecker jetzt in der Halterung vom N249.

@Stefan, ich bin am Dienstag bei euch für den Zahnriemen.

Dann müssen wir auch noch mal wegen der Software schauen, hast ja bestimmt mein gelöschten Thread mitgelesen. Aber das wird schon, ich bin da guter Dinge.

Dann können wir ja auch noch mal ein N75 von euch dranklemmen. Ich weiß jetzt nicht, ob meins defekt ist, oder nicht. Ich habe jetzt halt auch das C verbaut... Keine Ahnung ob das F besser ist und wenn ja, warum..... :D

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

, hast ja bestimmt mein gelöschten Thread mitgelesen.

Wieso ist der denn gelöscht worden ? Hast du das noch von mir gelesen mit der Cat. Temperatur ?? über ODB ??? Wie gesagt wenn du möchtest schicke ich dir mal ein Bild läuft über die K-Leitung musst du anzapfen und das wars schon.

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:11

ich will das N249 ausbauen, weil

a) das selbst geschweißte Halteblech gerissen ist

b) das ganze Schlauchgeraffel ständig undicht, porös oder lose ist

c) der Druckspeicher anscheinend geplatzt ist

d) der Wagen ohne N249 etwas gleichmäßiger anspricht

e) Das Abblasgeräusch ohne N249 so klingt wie es soll

f) das Ding eh keine Sau braucht

Also nix von wegen N249 dran lassen.

Stimmt, die Fehlermeldung ist egal, aber ich mag´s nicht;)

@DR: ich bau den ganzen Scheiß dann zu unserem Termin aus, OK?! Möchte sämtliche Fehlerquellen vor dem erneuten Chippen beseitigen und in dem Bereich ist ständig was defekt.

ja, mach das.

ich schalte dir das n249 dann in der software gleich mit aus.

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

ja, mach das.

ich schalte dir das n249 dann in der software gleich mit aus.

Hmm Stefan sollte man das machen, kann man das machen oder kommt es drauf an...

du musst mir ja meine U-Platine noch schicken :-)) wenns Sinn macht könntest du ja bei mir das Teil auch rausproggen :-))

Ich frag mal nur so :-)) ohne zu verstehen....

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

ja, mach das.

ich schalte dir das n249 dann in der software gleich mit aus.

OK, I´ll do my very best:D Wenn ich das Geticker aus dem Motorraum bis dahin nicht wegbekomme, dann kannste auch gleich einen Deiner MA´s abstellen für die Fehlersuche;) Habe nämlich schon so einen bösen Verdacht bzgl. gerissener Zylinderkopf...

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:17

@DR: BTW -> eine Fahrt auf dem Prüfstand wäre ja auch mal ganz sinnig, zumal ich das eh für eine Eintragung brauche. Dann könnten wir auch gleich mal lauschen, ob er irgendwo unter Last zischt. Habe nämlich noch die Vermutung, dass die Powergasket fratze ist.

Zitat:

Original geschrieben von BonnerTT

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

, hast ja bestimmt mein gelöschten Thread mitgelesen.

Wieso ist der denn gelöscht worden ? Hast du das noch von mir gelesen mit der Cat. Temperatur ?? über ODB ??? Wie gesagt wenn du möchtest schicke ich dir mal ein Bild läuft über die K-Leitung musst du anzapfen und das wars schon.

Falls du den Anfang gelesen hast, dann weißt du es. Aber ich möchte mich dazu auch nicht mehr äußern. Meine Meinung und Erfahrungen sind ja bekannt.

 

Das mit der Anzeige funktioniert bei mir leider nicht, weil ich kein Geber an meinem Turbo verbaut habe, der die Werte zum Steuergerät gibt. Daher würde da bei mir wohl nichts stehen. Aber sonst ist das Teil echt nicht schlecht. Kann man schon ein paar interessante Informationen erlesen.

Gruß

Da ich mich letztens mit dem thema auch zwangsläufig beschäftigen musste weil mein neuer zylinderkopf keinen sekundärluftanschluss mehr hat, bin ich zu folgendem ergebnis gekommen:

Erstmal vorweg, was hat die sekundärluft mit dem n249 zu tun? Der Unterdruckschlauch des n112 (ventil für sekundärluft) geht an das eckventil der unterdruckschläuche vom N249. Beim APX hat das eckventil ja noch nen klein anschluss, der beim BAM(ohne sekundärluft) nicht ist. Beim APX kommen also 2 unterdruckschläuche unter der ansuagbrücke her! der eine ist der für das popoff, der kommt dirket von der ansuagbrücke! der andere geht an das N112, welches unter dem Blecht sitzt was vorne an die ansaugbrücke geschraubt ist. Um meinen motor nun von allen unnötigen lasten und elktronik schnickschnack in dem bereich zu befreien werde ich demnächst folgende änderungen vornehmen:

Sekundärluftpumpe raus und mit einem Widerstand dem Steuergerät erklären sie sei noch da

Falls man nen Kopf mit sekundärluft hat, muss da logischerweise der anschluss verchlossen werden, das ist ja bei mir überflüssig! anschliessend muss beim serienluftfilterkasten noch der anschluss von dem schlauch verschlossen werden!

Das N112 kommt dann mit der silbernen dose der sekundärluftraus und wird ebefanlls mit einem widerstand gefaket!

somit fällt schlauch 1 in der nähe des n249 weg! wer als nur sekundärluft ausbauen will. der kann sich dann das eckventil vom BAM kaufen und ist fertig.

ich will aber auch das N249 weg haben. also bauche ich den ganzen krempel der auf dem ventildeckel sitzt aus, samt unterdruckbehälter. auch hier das N249 weider mit dem widerstand faken!

jetzt muss man nur noch den schlauch von der ansaugbrücke zum popoff verlegen!

und weil ich ne richtig schöne lösung will, werde ich das geänderte schubumluftsystem von forge einbauen, wo das popoff vor der drosselklappe sitzt, somit ist der unterdruckschlauch schön kurz!

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