N42 318i dreht nur bis 2500 1/min
Hallo zusammen!
Ich habe mich entschlossen mich hier einzubringen, da ich alleine nicht mehr weiter komme.
Das Forum habe ich durchsucht, aber eine wirkliche Lösung nicht gefunden, bzw. alle Tipps abgearbeitet.
In der Hoffnung, hier fachkundige Hilfe zu erhalten, oder einen Hinweis, den ich noch nicht bedacht habe, folgendes Problem:
Der Wagen ist ein E46 TOU, 318i, N42B20, BJ 2003;
Der Motor startet mit oder ohne Valvetronik-Sensorstecker vernünftig und läuft rund.
Im Standgas dreht er schön und sauber hoch. Auch im ersten Gang im Fahrbetrieb tut er das noch.
Ab dem zweiten und in allen höheren Gängen, riegelt er ab ca. 2500-3000 Touren ab,
als ob er keinen Sprit mehr bekommt.
Mit ABgesteckter Valvetronic ist es nicht ganz so ausgeprägt, aber immer noch deutlich - mit ANgesteckter Valvetronic noch deutlicher.
Wenn behutsam Gas gegeben wird, scheint er langsam etwas höher zu drehen.
MKL oder sonstige Warnleuchten bleiben aus. Fehlerspeicher hat keine diesbezüglichen Einträge.
Ausgetauscht wurde die Excenterwelle mit Sensor in ein augenscheinlich gutes Gebrauchtteil.
Nockenwellen- und KW-Sensor (Hella), Diff-Druck-Sensor (orig. BMW), LMM (Pierburg),
die KGE, der Stellmotor der VVT (Original - Gebraucht und Durchgemessen), Benzinfilter (Hengst)
und weitere Kleinteile. Die Ventilschaftdichtungen sind ebenfalls ausgetauscht worden, als er
anfangs offen war.
Schläuche wurden kontrolliert und wo nötig ausgewechselt, Faltenbalg ab DK ist rissfrei;
Ansaugbrücke neu abgedichtet, inkl. ESDs - diese auch gespült; VANOS-Ventile gereinigt.
DISA bewegt sich frei und zugehöriger Stellmotor dreht an 12V sauber durch.
Der Motor der VVT wurde angelernt und der Testlauf mit ISTA durchgeführt, bis der Motor
- vermutlich planmäßig - ausging, was die Software wohl so erwartet hat.
Steuerzeiten wurden eingestellt und passen. Der Kettenspanner scheint nach Teilenummer schon die neue Ausführung zu sein. Schiene ist nicht gebrochen. Wie alt die Kette ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe keine Idee mehr, was es sonst noch sein könnte.
Wenn die gebrauchte Excenterwelle doch eingelaufen wäre, müsste er im forcierten Notlauf
trotzdem vernünftig laufen.
Man hört immer wieder von gelängten Ketten oder verstopften Kats, die das Problem verursachen können. Wie wahrscheinlich wäre das - hatte das schon einmal jemand?
Lässt sich das irgendwie testen (ein besonderes Rasseln im Kettentrieb höre ich nicht)?
Habe ich etwas übersehen, an das ich nicht gedacht habe?
Ich hatte bisher alle Motoren von M20 bis M52 immer hinbekommen,
aber der N42 macht mich noch wahnsinnig.
Danke für eure Hilfe!
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30 Antworten
Zum Problem kann ich nix beitragen, ich habe aber den Betreff mal etwas aussagekräftiger gestaltet.
Ich hatte das selbe bei meinem 320Ci mal... eine schwache Benzinpumpe war der grund, hat auch nur bis circa 3000rpm gedreht
Danke für die Änderung im Betreff an Flashback und Danke an Mateusz für den Tipp mit der Benzinpumpe.
Im Leerlauf hat er 3,3-3,5 bar an der Leiste - daher habe ich die Pumpe erstmal hinten angestellt.
Kann natürlich gut sein, dass sie unter Last nicht mehr "nachkommt".
Das lässt sich aber vermutlich nur schwer beim Fahren testen und nur der Tausche der Pumpe auf Verdacht schafft Klarheit?! Ich werde mal versuchen, ob ich den Pumpendruck vor dem Filter abgreifen kann.
Andere Ideen?
Bei mir war im leerlauf auch alles normal. Wenn du eine neue kaufen willst, dann schau auf ebay die von VDO. Die kostete vor 2 Jahren circa 120€. VDO ist auch die Originale Benzinpumpe die bmw verbaut.
3,3 bis 3,5 bar, was hat er denn nun für einen Soll-Druck...? Wenn der 3,5 hat wie der M54 dann deutet 3,3 bar schon mal darauf hin das da was nicht stimmt... ;-)
Vielleicht auch mal die Adaptionswerte dazu auslesen, sind die zu hoch (zu fett, vor allem bei den Vollastwerten Multiplikativen) obwohl im Ansaugweg alles dicht ist, dann deutet das schon doch auf Sprittmangel hin...
Auch ein zu hoher Kraftsoffdruck kann noch ähnliche Symptome erzeugen, dann müßte man sich den Rücklauf und die Tankentlüftung mal näher anschauen.
Zündspule(n) und Kerzen sollten natürlich auch über jeden Zweifel erhaben sein, denn die können sowas natürlich erst recht hervorrufen (Zünden bei ausgebauter Kerze aber unter Vollast nicht mehr oder nur noch schwach), das gibt es. Feststellbar eigentlich nur über Oszilloskop...
Pumpe ist bestellt. Dabei prüfe ich mal den Rücklauf. Solldruck müssten 3,5bar an der Leiste sein.
ZK und alle Spulen sind ebenfalls neu - schließe ich daher praktisch erstmal aus.
Auslesen versuche ich nochmal.
Werde mal Live-Werte bei Beschleunigen ansehen.
Wenn der zu wenig Kraftstoffdruck bekommt gehen deine Adaptionen hoch, also besser nicht die Live-Werte betrachten sondern deine Langzeit Adaptionen.
Da speziell den Multiplikativen weil der für die Volllast zuständig ist. Im Leerlauf verwendet er die Aditiven Adaptionen.
Adaption = verschieben der "null-Linie" (Richtung fett oder mager) für den Regelbereich der Einspritzung um Lambda: 1 zu erreichen.
Darum: Wenn du da Adaptions-Werte Richtung 10+ hast, deutet das auf Falschluft oder zu wenig Kraftstoff hin.
Gehen die ins "-" dann ist der Kraftstoffdruck zu hoch, eine oder mehrere Einspritzdüsen undicht, oder du hast Zündaussetzer o.ä.
Stehen alle auf "0" hast du die Adaptionen gelöscht, oder er hat sie durch einen schweren Fehler selbst zurück gesetzt. Denn genau null schafft er nicht mal nagelneu vom Band runter. Das ist nur theoretisch das Optimum.
Sind die Adaptionen zurück gesetzt, mußt du erst ne ganze weile mit mindestens 20% Tankfüllung und betriebswarmen Motor fahren damit der die Adaptionen wieder "neu schreibt".
Und sollte er auf Adaptionen ÜBER ca. 10 kommen, egal in welche Richtung, sollte das ein "überschreiten der Regelgrenze" sein und die MKL geht an und es wird ein entsprechender Fehler im Speicher abgelegt (können pro Bank auch zwei Fehler sein)... ;-)
Die Adaptionen sind auf jeden Fall zurückgesetzt, da ich die Batterie während der Aktion für eine Woche abgeklemmt hatte.
Wo finde ich die Werte in Ediab**/Inp*?
Ich kann mich nicht an derlei Werteanzeigen erinnern...
Fehler im Speicher hatte er aber definitiv keine.
Hmmm.... Der hat einen so schweren Fehler das er dir bei 2500 U/min. abriegelt, und er hat KEINEN Fehler im Speicher und die MKL bleibt aus..??? Das ist mindestens merkwürdig...
Mit was liest du denn bitte aus..?
Zitat:
@E36S16 schrieb am 23. Februar 2022 um 07:03:42 Uhr:
Hmmm.... Der hat einen so schweren Fehler das er dir bei 2500 U/min. abriegelt, und er hat KEINEN Fehler im Speicher und die MKL bleibt aus..??? Das ist mindestens merkwürdig...
Bei mir stand auch nichts im FS als mein 320Ci bei circa 3000rpm abgeriegelt hat und ich lese mit Inpa aus
Und was war es dann bei dir..?