1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 318i zünausetzer leerlauf unrund

N42 318i zünausetzer leerlauf unrund

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2019 um 14:01

hallo

habe einen bmw e46 318i mit 143 ps n42 motor und automatikgetriebe

baujahr 2003 177tkm laufleistung

er hat einen sehr stark unruden leerlauf und ordenlich fehlzündugen

im fehlerspeicher waren NWS, KWS und paar weitere sporatische fehler hinterlegt also auf an werk

beide Nockewellensensoren

den Kurbewellensensor und

die Kurbelgehäuseentlüftung samt aller schläuche getauscht (die alte war noch von 2003)

zusätzlich noch den Benzinfilter getauscht

Benzinfilter von hengst

NWS, KWS von Hella und

die KGE war auch nicht billig ...

 

weiter unten habe ich folgede FS datenblätter meine frage was kann es sein bzw was vermutet ihr?

danke schonmal für die antworten habe aktuell nicht vor mir ein anderes fahrzeug zu kaufen da ich student bin und mir nix anderes leisten kann

danke schonmal im voraus für die antworten

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 4. April 2019 um 14:02

Mit angesteckten VVT-stecker der habe ich zündausetzer und die folgende fehler im FS

 

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------

Datum: 04.04.2019 13:20:07 ECU: ME9K_NG4 JobStatus: OKAY Variante: ME9K_NG4-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------

2754 CDKDZKU1 - Ueberwachung Zuendspule 3

Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz Kilometerstand 2950 km Motordrehzahl (nmot) 2760.00 /min Motortemperatur (tmot) 38.25 Grad C Berechnete Last (rml) 19.53 % Versorgungsspannung (ub) 12.43 V

2. Umweltsatz Kilometerstand 175570 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Berechnete Last (rml) 99.60 % Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

Kurzschluss nach Plus oder Nichtimpedanz Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 05 27 54 21 21 00 00 01 27 45 73 32 84 44 95 FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------

2713 CDKLSVV - Vertauschte Lambdasonden

Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz Kilometerstand 2950 km Motortemperatur (tmot) 3.75 Grad C Zeit nach Start (tnse_u) 2944.00 s Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u) 1.19 - Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2) 0.04 -

2. Umweltsatz Kilometerstand 334070 km Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Zeit nach Start (tnse_u) 6528.00 s Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u) 1.99 - Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2) 1.99 -

vertauschte Lambdasonden Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 05 27 13 C8 00 00 00 01 27 45 73 98 05 82 7F FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------

274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler

Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz Kilometerstand 3350 km Motordrehzahl (nmot) 2760.00 /min relative Luftfuellung (rl) 86.25 % Motortemperatur (tmot) -33.00 Grad C Tankfuellstand (tfst) 92.00 l

2. Umweltsatz Kilometerstand 389300 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min relative Luftfuellung (rl) 191.25 % Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Tankfuellstand (tfst) 255.00 l

Katschädigende Aussetzer Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 05 27 4E C1 01 00 00 01 4F 45 73 14 5C 98 12 FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------

2743 CDKMD01 - Aussetzererkennung Zyl.3

Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz Kilometerstand 3350 km Motordrehzahl (nmot) 2760.00 /min relative Luftfuellung (rl) 86.25 % Motortemperatur (tmot) -33.00 Grad C Tankfuellstand (tfst) 92.00 l

2. Umweltsatz Kilometerstand 389300 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min relative Luftfuellung (rl) 191.25 % Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Tankfuellstand (tfst) 255.00 l

Katschädigende Aussetzer Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 05 27 43 C1 01 00 00 01 4F 45 73 14 5C 98 12 FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------

2744 CDKMD02 - Aussetzererkennung Zyl.4

Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz Kilometerstand 3350 km Motordrehzahl (nmot) 2760.00 /min relative Luftfuellung (rl) 86.25 % Motortemperatur (tmot) -33.00 Grad C Tankfuellstand (tfst) 92.00 l

2. Umweltsatz Kilometerstand 389300 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min relative Luftfuellung (rl) 191.25 % Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Tankfuellstand (tfst) 255.00 l

Katschädigende Aussetzer Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 05 27 44 C1 01 00 00 01 4F 45 73 14 5C 98 12 FF FF FF FF FF FF FF FF FF =============================================================

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:05

mit Abgestecktem Sensor sind die Fehler weg bis auf die zwei mit dem VVT-Fuerugssensor

(der vom LMM kann gelöscht werden) zusätlich schaltet das automatikgetriebe sehr hart und geht in den notlauf was es mit stecker nicht tut und normal schaltet

 

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------

Datum: 04.04.2019 14:05:32 ECU: ME9K_NG4 JobStatus: OKAY Variante: ME9K_NG4-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------

2850 CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor

Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz Kilometerstand 2960 km Motordrehzahl (nmot) 2760.00 /min Versorgungsspannung (ub) 10.83 V Motortemperatur (tmot) -35.25 Grad C VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 57.03 %

2. Umweltsatz Kilometerstand 394230 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 99.60 %

Parityfehler Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 03 28 50 64 05 00 00 01 28 45 73 11 92 99 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------

2852 CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor

Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz Kilometerstand 2960 km Motordrehzahl (nmot) 2760.00 /min Versorgungsspannung (ub) 10.83 V Motortemperatur (tmot) -35.25 Grad C VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 57.03 %

2. Umweltsatz Kilometerstand 394230 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 99.60 %

Parityfehler Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 03 28 52 64 05 00 00 01 28 45 73 11 92 99 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------

2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser

Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz Kilometerstand 41350 km Motordrehzahl (nmot) 2760.00 /min Ansauglufttemperatur (tans) 38.25 Grad C Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 21.57 % DK ADC HFM (adhfm) 2.21 V

2. Umweltsatz Kilometerstand 249010 km Motordrehzahl (nmot) 2760.00 /min Ansauglufttemperatur (tans) 38.25 Grad C Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 20.39 % DK ADC HFM (adhfm) 2.18 V

3. Umweltsatz Kilometerstand 226020 km Motordrehzahl (nmot) 2760.00 /min Ansauglufttemperatur (tans) 39.00 Grad C Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 20.39 % DK ADC HFM (adhfm) 1.98 V

Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 03 27 83 01 01 00 00 10 27 45 73 37 71 61 45 45 73 34 6F 58 4A 45 74 34 =============================================================

Und ohne Valvetronic? Kompression gemessen? Valvemotor angelernt? Zündspulen getauscht und die Zündkerzen auf ihr Abbrandbild geprüft?

Magnetventile reinigen und gangbar machen, ansonsten wird es wohl die Excenterwelle oder die Vanossteuerung sein.

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:21

zündkerzen sind ok zundspulentausch hat auch nix gebracht was meinest du mit ohe valvetronic? das erste FS bild bezieht ist mit angestecktem sensor für die VVT das sollte die valvetronic sein oder?

und das zweite FS bild ist mit abgestecktem VVT-stecker da sind die fehler weg bis auf die die zwei vom stecker und die tatsache das die automatik schaltet wie sau

zu valvemotor anlernen: wie geht das?

zu kompression messen: wie gehe ich da vor?

bzw was sollte ich am besten als nächstes in agriff nehmen?

gruß

Zitat:

@reboot_2 schrieb am 4. April 2019 um 16:21:06 Uhr:

zündkerzen sind ok zundspulentausch hat auch nix gebracht was meinest du mit ohe valvetronic? das erste FS bild bezieht ist mit angestecktem sensor für die VVT das sollte die valvetronic sein oder?

und das zweite FS bild ist mit abgestecktem VVT-stecker da sind die fehler weg bis auf die die zwei vom stecker und die tatsache das die automatik schaltet wie sau

zu valvemotor anlernen: wie geht das?

zu kompression messen: wie gehe ich da vor?

bzw was sollte ich am besten als nächstes in agriff nehmen?

gruß

Steht alles bei ein wenig Suche im Netz. Klingt für mich aber nach verschlissener Excenterwelle.

Themenstarteram 4. April 2019 um 16:10

Hatte ich ganz vergessen die Bilder von der laufunruhe erstes ist ohne zweites mit Stecker

Das zweite kann man bissl schlechter erkenne aber wenn man es mi dem ersten vergleicht Geht das scho.

0cb5fe16-b88e-48cb-89b0-c72362751efc
95d89132-175d-4b8c-bbb9-1ba7875a2c9b
Deine Antwort
Ähnliche Themen