N42 Lohnt Reparatur oder Verkaufen? Steuerkettenschaden Verdacht
Moin zusammen,
ich weiß nicht weiter mit meinem E46. Ich habe mich durch viele viele Forenbeitrage durchgeklickt und durchgelesen, um erst einmal einen Gesamtüberblick zu bekommen. Jetzt habe ich konkrete Fragen zur Situation von meinem E46 und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Ideen weiterhelfen könnt, vorallem, wenn ihr selber Erfahrungen damit hatte.
Also zuerst (wie in einem anderen erfolglosen post schon beschrieben), die Problematik am Auto.
Der Wagen hat seit kurzem große Probleme. Erstmal, der Wagen ist ein 318Ci N42 mit 126tkm Bj 2003 EZ 2005, Ölwechsel wurde immer regelmäßig gemacht, zuletzt vor 3 Wochen. Die KGE wurde vor 10tkm erneuert, die VDD, der Kettenspanner vor einem jahr auf die überarbeitete Version getauscht direkt von Bmw.
Steuerkette wurde vom Vorbesitzer (rechnung liegt vor) 2016 bei 47tkm komplett neugemacht.
Es fing damit an, dass der Motor vorallem beim gas geben nach dem Schalten im zweiten & dritten Gang, gefühlt Zündaussetzer hatte, so fühlte es sich an. Das heißt der Motor hat gestottert , die Drehzahl stockte. Nach einer Zeit ging dann die MKL gelb blinkend an und wieder aus. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das problem meist nicht da.
Der wagen hat in 2 Jahren schon 2x mehrere Zündspulen zerschossen, gab da auch Zündaussetzer und gelbe MKL, danach habe ich jeweils alle Spulen getauscht und das Problem war weg.
Dann fing es vor ein paar tagen wieder an, da rief ich den Adac. Er hat den FS ausgelesen.
Es gab einen Fehler nockenwellensensor einlassseite
Waren fehlermeldungen abgelegt und zwar zündaussetzer zyl 2 und Zündspule zyl 2, ich hatte neue spulen im Auto liegen. Die hat er dann direkt getauscht gegen die alte spule und den fehler gelöscht.
Ich bin dann testweise am Tag danach weitergefahren weil kein Fehler abgelegt war, dann wurde es schlimm. Auf der autobahn hatte der motor weniger leistung. Dann direkt umgedreht nachhause. Nun kam ein pfeifendes geräusch von vorne unten, könnte das ein abgeflogener luftschlauch sein? Bei unter 30kmh war das geräusch weg.
Im stand habe ich den motor gefilmt, sieht man im Video. Der N42 macht ja sowieso geräusche, aber die klingen extra mies, oder? Erkennt da jemand auf dem video was?
Video vom motor : https://youtu.be/KpHzH5vL1-4?si=64PigAJp_yWApvfr
Habe zwei Mechanikern in 2 verschiedenen Werkstätten (das auto war nicht vor ort) das problem geschildert, beide sagen, die Steuerkette sei hin und eventuell auch die Ventile (hoffe, dass die ventile noch i.O. sind ..) Die haben gesagt eine Reparatur läge bei ca 2500-3000€. Ich habe den Wagen für 6500€ gekauft.
Nun bin ich mir unsicher was ich mit dem Wagen tun soll, und habe ein paar Fragen.
Wie ich in vielen anderen Foren Posts gelesen hab, ist die Steuerkette ja ein leidiges Thema. Ich bin überrascht, dass diese obwohl die bei 47tkm schonmal gewechselt wurde, nochmal kaputt geht. Kann das sein? Ich habe den Wagen bei 97tkm gekauft, seitdem schön warmgefahren regelmäßige ölwechsel mit gutem Öl etc., aber man weiß nicht was der Vorbesitzer getrieben hat..
Was ist eure Meinung, was soll ich tun?
Soll ich es für soviel geld reparieren lassen, und hoffen, dass es dann läuft? Ich weiß, niemand kann mir versprechen, dass insbesondere der N42 nicht danach andere große probleme macht. Aber was ist da so eure Erfahrung? ich finde den wagen wunderschön, will ihn behalten, aber die reparatur ist sehr teuer und ich befürchte, dass es danach weitere oder andere probleme gibt .. die ventilschaftdichtung bei mir ist glaube ich auch hin, ölverlust ca 1L auf 1000km. Sonst wenig Rost und außerhalb vom motor soweit keine probleme.
Wenn man es nicht repariert - wie seht ihr die chancen, den wagen mit dem verdacht auf steuerketten schaden zu verkaufen? Wenn ich aktuellen wert minus reparaturkosten rechne bekommt man den wagen für das geld verkauft?
Und noch eine Frage - Wie kann ich eine genaue einschätzung vom schaden bekommen? Also muss ich den wagen in eine werkstatt abschleppen lassen, und einen kostenvoranschlag machen lassen? Wäre es nicht schon ziemlich teuer alleine die steuerkette nur zu begutachten (weiß nicht welche teile runtermüssen, wie hoch der arbeitsaufwand ist)
Komme aus dem Raum Köln. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt?
Viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps oder erfahrungswerte geben. Danke schonmal
Mfg Desmo
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7 Antworten
Man könnte als relativ einfache Fehlersuche mal den Fehlerspeicher auslesen und die Kompression prüfen, das Prüfen der Steuerzeiten wäre dann etwas aufwändiger, aber dann wüsste man ob die Stimmen.
Soll oder so muss da jemand drauf schauen.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 9. Dezember 2023 um 16:17:02 Uhr:
Man könnte als relativ einfache Fehlersuche mal den Fehlerspeicher auslesen und die Kompression prüfen, das Prüfen der Steuerzeiten wäre dann etwas aufwändiger, aber dann wüsste man ob die Stimmen.
Soll oder so muss da jemand drauf schauen.
FS wurde ausgelesen, es kamen die Fehlermeldungen
Nockenwellensensor einlassseite
Zündaussetzer zyl 2
Zündspule defekt zyl 2
Aber danach wurde der Speicher ja gelöscht. Und der ADAC Mann kann mir seiner Software nicht sehen ob es aktuelle, oder alte Fehler waren.
Man würde jetzt nachschauen welche Fehler wieder gekommen sind.
Bei meinem N46 war die Steuerkette übersprungen. Der ist gar nicht mehr angesprungen. Da ich selber schraube, hab ich die Nochenwellenwerkzeuge gekauft für paar € und selbst überprüft. Dazu ist eine Hebenbühne besser, weil du unter an der Getriebeglocke einen Stift bei der Nullstellen arretieren musst. Kommst ganz schlecht hin. Hab mit dem Endoskop geschaut und gedreht bis die Lücke kam. Hab dann gesehen, dass die auslassnockenwelle verstellt war um ca 60grad.
Alles wieder richtig gestellt und neuen Kettenspanner rein, der alte war total verdreht und verklemmt und ohne Funktion, und der Motor sprang sofort wieder an.
Welche Zündspulen hast eingebaut? Billigzeug? Ich habe jetzt NGK rein. Wenn ich TÜV habe, werde ich noch die Kette erneuern und Ölwechsel machen.
Vielleicht ist auch der Nochenwellensensor bei dir futsch?
hallo,
mein tipp - einmal mit guter BMW SW auslesen lassen (bspw. inpa 5.0, rheingold,
etc.)
wenn es die Kette wäre, würde das anhand der Steuerzeiten erkannbar - den
NWS könnte man zuerst demontieren / lassen und säubern - der neue, falls nötig
sollte Original sein
die Kette kann man auch selbst prüfen (grob mit Schraubendreher) - die würde
allerdings bei BMW 1.600 € kosten, ABER bei einem günstgen Schrauber nur die
Hälfte
letztendlich musst DU wissen, ob dir der AUfwand für dieses Auto angemessen
wäre
good lack
Zitat:
@lappy67 schrieb am 9. Dezember 2023 um 16:55:02 Uhr:
Bei meinem N46 war die Steuerkette übersprungen. Der ist gar nicht mehr angesprungen. Da ich selber schraube, hab ich die Nochenwellenwerkzeuge gekauft für paar € und selbst überprüft. Dazu ist eine Hebenbühne besser, weil du unter an der Getriebeglocke einen Stift bei der Nullstellen arretieren musst. Kommst ganz schlecht hin. Hab mit dem Endoskop geschaut und gedreht bis die Lücke kam. Hab dann gesehen, dass die auslassnockenwelle verstellt war um ca 60grad.
Alles wieder richtig gestellt und neuen Kettenspanner rein, der alte war total verdreht und verklemmt und ohne Funktion, und der Motor sprang sofort wieder an.
Welche Zündspulen hast eingebaut? Billigzeug? Ich habe jetzt NGK rein. Wenn ich TÜV habe, werde ich noch die Kette erneuern und Ölwechsel machen.
Vielleicht ist auch der Nochenwellensensor bei dir futsch?
Interessanr, okay. Zündspulen sind von NGK, die sind intakt. Wurden auch schon gegen neue getauscht, an denen liegt es nicht. Zwei verschiedene Mechaniker waren sich, anhand des Videos und der Fehlererklärung einig, dass die Steuerkette getauscht werden müsse. Abschleppen in eine andere werkstatt und dort untersuchen lassen ist ziemlich teuer, aber komme ich wohl nicht drum herum
Per Video kann man nicht hören, ob die Kette übersprungen ist. Der würde nicht laufen. Mach Mal vorne den Keilriemen ab, dann laufen lassen, wenn er dann leiser ist, kann es die Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe, Klima oder eine Rolle sein. Und die Software kann auch nicht feststellen ob die Kette übersprungen ist. Meiner sprang nicht an und es gab keine Fehler im inpa.
Ohne Keilriemen natürlich nur kurz laufen lassen und die Batterie muß gut sein.
Als nächstes wäre dann der Kompressionstest. Da könnte Mal zeigen ob alle 4 Zylinder noch gut sind. Verstellte Kette müsste schlechtere Kompression zeigen.
Geh doch zu den Autodoktoren. Die hatten schon so einen Fall.