ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Motor (135.000km), rasseln der Steuerkette

N42 Motor (135.000km), rasseln der Steuerkette

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. November 2015 um 8:04

Moin moin!

Habe beim Anlassen ein kurzes Rasseln, allerdings nur wenn es draußen kälter als 8°C sind und auch nur wenn der Wagen länger als 10h stand.

Im Leerlauf habe ich auch noch so ein klackern, das ist dauerhaft egal ob der Motor warm oder kalt ist.

War damit bei BMW und dort wurde mir geraten die Steuerkette ausmessen zu lassen, für 300€.

Im Worst Case müsse sie getauscht werden und das würde so ca 1500€ kosten.

Da es sich absolut nicht lohnt 1800€ in den Wagen reinzustecken bin ich jetzt am überlegen was ich machen sollte...

Meine Optionen wären:

-Auto an nen Bastler für kleines Geld verkaufen und mir nen Polo kaufen

-bei BMW die Steuerkette überprüfen lassen und hoffen dieses Klackern hat eine andere Ursache, welche sich günstiger beheben lässt

-alles Geld was ich habe in den Wagen reinstecken und ab sofort nur noch trocken Brot essen

Was würdet ihr mir raten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, wohne im Raum Karlsruhe, falls sich jemand damit persönlich auseinandersetzen möchte. Gegen Entgelt natürlich.

(Den überhohlten Kettenspanner habe ich übrigens nach dem Fahrzeugkauf vor ~5000km eingebaut.)

In einem anderen Forum wurde mir schon geraten vom jetzigen Öl (5w40) auf 0w40 zu wechseln und gucken ob die Geräusche weggehen.

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2015 um 0:24

Zitat:

@bmx2142 schrieb am 15. November 2015 um 09:04:49 Uhr:

 

In einem anderen Forum wurde mir schon geraten vom jetzigen Öl (5w40) auf 0w40 zu wechseln und gucken ob die Geräusche weggehen.

Kann ich auch nur zu raten beim nächsten Wechsel auf 0W40 umzusteigen. Kurzes Rasseln bis 3 Sek. bei Kaltstart habe ich schon seit 70.000 KM (total 270.000) auch mit neuem Kettenspanner. Das ist noch OK. Alles was länger ist, sollte gemacht werden.

Die Kette ist sowieso gelängt nach einigen KM aufm Buckel. Also wird Dir BMW auch zum Wechsel raten.

Das Rasseln hat mit einem kurzen mangelnden Öldruck zu Beginn zu tun. Der Kettenspanner erfüllt erst dann seine Aufgabe.

Wenn das Rasseln zu Beginn ein anderes ist, als wenn der Wagen im Leerlauf läuft, kann das auch was anderes sein. Mach mal ein Video beim Kaltstart rasseln und dann im Leerlauf.

Um das kurze Rasseln nach langer Fahrt und langer Standzeit wegzubekommen, ist mir aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Motors ich nach 2 Minuten den Wagen einfach nochmal kurz gestartet habe und dann wieder ausgemacht habe. Wenn ich das mache, habe ich nach 10 Stunden Standzeit keine Kurzrasseln beim Starten mehr (Klingt komisch, ist aber so).

Klackern und Rasseln ist beim N42 eine ganz eigene Sache. Muss man hinhören...

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. November 2015 um 8:45

Bei dem N42 ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das es die Kette ist. Ich würde BMWFarid im Forum anfragen für wieviel er dir das macht. Eine kleine Fahrt nach Berlin hast du dann inkl. ;)

Mir erschließt sich noch nicht was das andere Öl bringen soll, erstrecht bei einem neuen Spanner. Wenn es an der Kette rasselt ist entweder Diese zu lang, oder irgendetwas anderes an den Spannelementen stimmt nicht. Der Reparaturpreis bei BMW ist normal. Das kann manche freie Werkstatt aber erheblich günstiger, Ich würde hier mal suchen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 8:59

Mit dem Auto noch ganz nach Berlin fahren? Könnte das nicht die Sache noch erheblich verschlimmern?

Das mit dem Öl habe ich auch nicht richtig verstanden, deswegen habe ich hier auch auf hilfreichere Antworten gehofft ;)

Bei freien Werkstätten habe ich immer die Sorge ob die das auch so ohne weiteres hinbekommen...Da braucht man ja sämtliches Spezialwerkzeug, aber ich kann mich ja mal umhören.

Zitat:

@bmx2142 schrieb am 15. November 2015 um 09:59:46 Uhr:

Mit dem Auto noch ganz nach Berlin fahren? Könnte das nicht die Sache noch erheblich verschlimmern?

Das mit dem Öl habe ich auch nicht richtig verstanden, deswegen habe ich hier auch auf hilfreichere Antworten gehofft ;)

Bei freien Werkstätten habe ich immer die Sorge ob die das auch so ohne weiteres hinbekommen...Da braucht man ja sämtliches Spezialwerkzeug, aber ich kann mich ja mal umhören.

Ein Öl kann keine Mechanik reparieren.

Nur davor schützen kaputt zu gehen.

Umölen von 5/40 auf 0/40 bringt gar nix.

Wenn dann auf dickeres Öl ein 50er z.B.

Aber auch das streckt das im besten Fall nur minimal.

Mach das mit Berlin klar und rolle gemütlich dahin.

Wäre natürlich gut vorher zu wissen was Sache ist.

Da die Steuerkette ein Serienfehler ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß.

Lass auch die Schaftdichtungen machen. Ist ein Abwasch...

Eine weitere Möglichkeit wäre einfach weiterfahren,der Steuerkettenspanner wurde ja bereits erneuert,solange nur ein kurzes rasseln nach dem anlassen zu hören ist sollte er noch lange nicht kaputt gehen.

Die 300€ für das Ausmessen der Steuerkette kannst dir sparen,wenn dann gleich eine Werkstatt suchen die sie preisgünstig wechselt.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 15. November 2015 um 10:47

@Deti_63

"Wäre natürlich gut vorher zu wissen was Sache ist."

Wie kann ich denn sichergehen was Sache ist? Meinst du damit ich sollte vorher ausmessen lassen?

@KawaHeizer: Aber er gibt ja auch deutliche Geräusche im Leerlauf von sich und nicht nur beim Anlassen.

Zitat:

@bmx2142 schrieb am 15. November 2015 um 11:47:00 Uhr:

 

@KawaHeizer: Aber er gibt ja auch deutliche Geräusche im Leerlauf von sich und nicht nur beim Anlassen.

Bei den Klackergeräuschen mußt halt orten wo sie herkommen,wenn sie nicht aus dem Bereich der Steuerkette kommen sind es evtl. die Hydrostößel das ist nicht schlimm.Da fahren manche 100Tkm mit rum ohne Probleme.

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:38

Okay, dann werde ich mal versuchen das Geräusch näher zu orten.

Was mir aber gerade auffällt, ich habe vergessen zu erwähnen dass das Klackern im Leerlauf erst im warmen Zustand auftitt. Bei kaltem Motor ist es nicht zu hören.

Ja mach das,kann auch vom Riementrieb(Riemenspanner) kommen,wenns nicht von der Steuerkette kommt ist es nicht so schlimm.

Ich denke die BMW Werkstatt hätte es Dir schon gesagt wenn sie der Meinung wären das die Geräusche bereits sehr bedrohlich für deinen Motor sind

Zitat:

@bmx2142 schrieb am 15. November 2015 um 11:47:00 Uhr:

@Deti_63

"Wäre natürlich gut vorher zu wissen was Sache ist."

Wie kann ich denn sichergehen was Sache ist? Meinst du damit ich sollte vorher ausmessen lassen?

@KawaHeizer: Aber er gibt ja auch deutliche Geräusche im Leerlauf von sich und nicht nur beim Anlassen.

Das messen für 300 Euronen würde ich mir sparen.

Wie ich das verstanden habe, bricht ein Teil der Kettenführung ab. War auch bei mir so.

Wenn den Motor aus ist, Öleinfüllöffnung. Kann man die Kette sehen. Bei mir war die Kette lose und ich konnte die mit dem Schraubendreher bewegen. Die neue Kette mit neuen Führungen und Spanner, ist stramm. Ist jedoch nur ein Indiz.

Zitat:

@KawaHeizer schrieb am 15. November 2015 um 12:48:08 Uhr:

Ja mach das,kann auch vom Riementrieb(Riemenspanner) kommen,wenns nicht von der Steuerkette kommt ist es nicht so schlimm.

Ich denke die BMW Werkstatt hätte es Dir schon gesagt wenn sie der Meinung wären das die Geräusche bereits sehr bedrohlich für deinen Motor sind

Schätze auch, übliche Vorgehensweise. Erst mit geringem Betrag ködern, dann ist er in der Werkstatt...

Themenstarteram 15. November 2015 um 18:26

Also ich habe eben mal mit dem Schraubenzieher vorsichtig in der Öleinfüllöffnung rumgepopelt. Die Steuerkette lässt sich 2-3mm nach rechts und links bewegen, richtung Boden auch ganz leicht, vllt 1mm.

Aber die Kette wird doch erst durch den Kettenspanner richtig gespannt und der braucht ja nen gewissen Öldruck,der im Stand ohne laufendem Motor ja nicht anliegt. Deswegen hätte ich mal behauptet, ein gewisses Spiel wäre mit ausgeschaltetem Motor normal.

Zitat:

@bmx2142 schrieb am 15. November 2015 um 19:26:05 Uhr:

Also ich habe eben mal mit dem Schraubenzieher vorsichtig in der Öleinfüllöffnung rumgepopelt. Die Steuerkette lässt sich 2-3mm nach rechts und links bewegen, richtung Boden auch ganz leicht, vllt 1mm.

Aber die Kette wird doch erst durch den Kettenspanner richtig gespannt und der braucht ja nen gewissen Öldruck,der im Stand ohne laufendem Motor ja nicht anliegt. Deswegen hätte ich mal behauptet, ein gewisses Spiel wäre mit ausgeschaltetem Motor normal.

Das hört sich auch nicht so schlimm an...

Meine war richtig locker.

Wie wäre es mit einen Video, vielleicht springt da jemand drauf an....

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:36

Okay ich mach mal morgen im Hellen ein Video!

vllt bekomme ich ja auch das Geräusch im Leerlauf mit drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Motor (135.000km), rasseln der Steuerkette