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N42 noch in Ordnung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. August 2016 um 11:35

Hallo liebes Forum,

Als Daily ist eine 318i Limousine mit dem "tollen" N42 dazu gekommen. Der 318i hat 170.000km gelaufen und es gibt einige Baustellen, wobei ich soweit alles selbst mache und machen kann. Schrauberfähigkeiten sind also vorhanden.

Nachdem ich den kleinen soweit einigermaßen wieder fit bekommen habe, macht mir der Motor dann doch etwas Sorgen, so ganz sorgenfrei fahren ist mit dem Motor leider nicht. Dafür ist er auch einfach von Haus aus nicht gerade ein Meisterstück. Ach so, die Steuerkette wurde im Dezember getauscht.

Thema Ölverlust: Ich hab soweit fast alles abgedichtet, vielleicht kennt Ihr aber noch einige typische Stellen an denen Öl austreten kann. Gemacht habe ich die Ventildeckeldichtung (bzw wurde bei der Kette mit gemacht), die Dichtungen der Magnetventile, die Dichtung vom Ölfiltergehäuse, die Dichtungen der Vakuumpumpe. Soweit ich das überblicken kann, kann er jetzt eigentlich nur noch an der Ölwanne undicht sein. Kommt das häufig vor? Von unten ist er von vorne bis hinten verölt, habs jetzt erstmal sauber gemacht um zu schauen wo noch was austritt. Die Servopumpe ist z.b auch ganz nass, aber kein rotes Öl, sondern sieht aus wie Motoröl. Scheint von vorne gekommen zu sein, unter den Magnetventilen war alles komplett versifft, sollte jetzt dicht sein.

Weiter gehts, nachdem der kleine soweit dicht sein müsste, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. An sich läuft er soweit jetzt gut mit neuen Kerzen und neuen Öl (Mobil1 0w-40). Manchmal kommt es mir untertourig so vor als würde er leicht "hängen" bleiben, bzw man muss mal voll das Pedal durchdrücken damit er aus dem Quark kommt. Gut, mit 143ps ist er sowieso keine Rakete. Daher hab ich etwas die VVT im Blickfeld. Auf Ventildeckel abnehmen und mal reinschauen wie die Welle aussieht, hab ich nicht so Lust momentan. Software zum anlernen/auslesen hab ich komplett da. Weiß jemand wie man am besten den VVT Motor neu anlernt? Ich glaube das müsste doch per Tool32 und SGBD gehen?

Habe auch gelesen man kann einen Verschleißtest der VVT laufen lassen, weiß da jemand genaueres zu, wäre gut zu wissen!

Dann hab ich noch beim anlassen nach längerer Standzeit, also mindestens über Nacht manchmal ein paar Sekunden rattern nach dem Anlassen.

Dieses Video hier trifft es genau auf den Punkt.

Video Youtube Rasseln

Dazu ist mir aufgefallen, die Öldruckleuchte ist recht lange an nach dem Start. Könnte für meinen Geschmack kürzer sein. Dort habe ich was von einem Öl- Rückschlagventil gehört welches kaputt gehen kann, dann läuft das Öl meist bis in die Wanne zurück und es dauert natürlich länger bis überall Öl ist, könnte dann auch das Startgeräusch erklären.

 

Offtopic aber warum nicht: Jemand Ahnung was der Wechsel des Wellendichtrings in Richtung Kardanwelle am Diff kostet?

Hoffe Ihr habt Tipps oder wisst weiter :D Danke schonmal!

Nachtrag: Noch ein Video welches auch gut das Geräusch zeigt. Das hört bei mir dann auch plötzlich auf und alles ist wieder gut.

Video Youtube Rasseln 2

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10 Antworten

Zum Geräusch beim starten: soll wohl die Auslass-Vanos sein. Hier mal ein Thread dazu:http://www.motor-talk.de/.../...46-motorgeraeusch-normal-t5786384.html

Zur ÖlUndichtigkeit: bei meinem N42 war die Ölwannendichtung kaputt. Musst diese tauschen. Soll aber nicht sehr häufig vorkommen. Die Dichtung des Ölfiltergehäuses ist dicht?

Edit: gerade gesehen, die Dichtung ist ja schon neu ...

Themenstarteram 29. August 2016 um 15:56

Hi, werd ich mir mal durchlesen.

Weißt du ob für die Ölwannendichtung die Vorderachse abgelassen werden muss? Bei den 6-Zylindern ist es so, da man sonst nicht mit der Wanne an der Ölpumpe vorbei kommt.

Edit: Hab mir das Thema mal durchgelesen. Könnte sein, wobei ich das echt nicht glaube. Aber ich kanns mal testen und die Vanos ansteuern. Dann wäre es mir soweit egal wenn es nur kurz beim Kaltstart auftritt.

Jeder N42 hängt kurz bei 2000 umdrehungen. Das ist normal. Da gibt es ein test von 2002 wo das erklärt wird. Die intrnetseite zu fällt mir leider nicht mehr ein. Der grund ist aufjedenfall das er ab den zeitpunkt wo der motor kurz ruckt, mehr drehmoment kriegt dank der exzenterwelle glaub ich .... das kurze rattern beim anlassen ist auch normal. Hatte meiner schon immer, seit ich den wagen vor 80.000 km gekauft habe. Öl-rückschlag ventil hört sich für mich pausibel an. Jedoch würd ich das als normal beschreiben. Es heißt ja, man soll ein n42 nicht gleich nach den anlassen tretten, da das öl erst ne weile braucht bis es überall hinkommt.

Ich habe sowohl die Achse abgelassen, als auch den Motor angehoben.

Normal ist das rattern beim Kaltstart nicht. Habe das Auto damals neu gekauft, da war es natürlich noch nicht so.

Da es aber nur kurz am Anfang kommt und mir 300€ für eine neue Auslass-Vanos zu viel ist, lass ich es waerscheinlich so

Moin... Ich klinke mich mit meinem Halbwissen mal mit ein... hoffe dass dieses Forum noch aktiv genutzt wird...

 

Hab's selber noch nicht gemacht aber ein Kumpel hat mal die Kette gewechselt beim N42... Dazu musste die Ölwanne ab. Und hierfür musste der Achsträger gelöst und abgelassen sowie der Motor angehoben werden.

 

Das Rasseln beim Start wird ihn vielen Foren zum N42 dem Kettenspanner zugeschrieben. Offenbar gibt es von BMW-Original einen modifizierten, längeren Kettenspanner. Die meisten Autoteilehändler/Zulieferer verkaufen auch einen "originalen BMW-Spanner" aber halt nicht den modifizierten. Der ist meines Wissens nur bei BMW erhältlich.

Zu den äußeren Lecks kann ich auch nicht viel sagen, aber intern gibt es offenbar öfter mal Probleme mit den Schaftringen. Nachdem ich bei meinem E46 318i 2002'er N42 die Exzenterwelle mit Kipphebel samt Einlass-Nockenwelle und Hydros gewechselt habe, ist mir blauer Qualm nach längeren Rot-Ampelphasen beim losfahren aufgefallen. Der Ölverbrauch war auch recht heftig. Also habe ich eine Woche später wieder alles auseinandergebaut und alle Schaftringe ersetzt. Nun qualmt er nicht mehr und verbraucht kaum Öl... naja... jetzt ca. 1 Liter auf 10.000 km. Denke das ist ok...

 

Jetzt plage ich mich mit einem anderen Problem...

Es ist kaum möglich "ruckelfrei" zu fahren und zu schalten. Auch beim Anfahren muss konzentriert gekuppelt werden sonst geht er los wie ein störrischer Esel...

Auch wenn man z.B. in einer 30 km/h Zone im 2. fährt und z.B von 35 auf 30 reduzieren möchte (also Fuß einfach nur vom Gas), bockt er einmal kurz... Das nervt... Das passiert auch in anderen Gängen und Geschwindigkeiten. Auffälliger Drehzahlbereich liegt bei 2000...2500 min^-1. Entweder ist es in anderen Drehzahlbereichen nicht oder zumindest weniger auffällig...

Bei anderen Fahrzeugen kenne ich eine Art "Drehzahlverzögerung" (also nimmt man den Fuß vom Gas fällt die Drehzahl zunächst langsam, bzw. verzögert ab). Bei mir fällt sie sofort und sehr schnell in Richtung Leerlauf.

Steuerzeiten sollten stimmen... mehrmals kontrolliert. Sonst hat er gute und saubere Leistung in allen Drehzahlbereichen.

Hat dazu jemand eine Idee?

LG Tom

Die modifizierten kettenspanner gibt es auch bei den zulieferern. Die sollen sogar besser sein als die von bmw. Das rattern kurz nach dem anlassen ist normal. Der eine sagt das der andere dies. Muss man sich nur entdscheiden wenn man glauben schenkt??dein stotterproblem hab ich auch. Da muss man halt behutsam vom gas gehen. Es muss nicht gleich alles kaputt sein ;)

Also bei dem 35 auf 30 in 2. nützt auch behutsam nix. Da bockt er immer...

 

Das soll ernsthaft "normal" sein? Da fällt es mir schwer "Freude am fahren" zu haben. Hätte auf Vanos oder so getippt...

Ich werde das an meinem nochmal checken ob das genau so ist. Da geb ich nochmal rückmeldung. Versteh ich aber auch ned. Wenn man fuß vom gas nimmt arbeitet der motor normalerweise nicht mehr: heißt er verbrennt kein sprit mehr. Kann da nur spekulieren

Weiß auch nicht... Was ist, wenn die Auslassventile durch eine defekte Auslass-Vanos zu früh schließen bzw. nicht weit genug öffnen... Dann würden die Kolben stärker abgebremst werden oder so ähnlich?

 

Auch nur Spekulation... Oder?

 

LG

Unser N42 zeigt auch alle hier genannten Symptome seit über 100000 km und läuft problemlos.

Kettenspanner wurde prophylaktisch gewechselt.

Kilometerstand jetzt ca. 185000 km.

Motorseitig in der Zeit einmal Benzinpumpe und KWS.

Ölschwitzen hat er auch inzwischen an den genannten Stellen.

Gemacht habe ich lediglich die Dichtungen Magnetventile.

Rest bleibt erst mal, da er noch nicht abtropft.

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