N42 verbrennt nach Reparatur Öl...1L auf 100-150km
Moin moin, hab ein kleines Problem mit meinem Compact 318ti N42.
Ich hatte den Motor komplett zerlegt und fast alle Dichtungen neu gemacht. Auch die Ventilschaftdichtungen kamen vorsichtshalber neu.
Ob der Motor zuvor Öl verbrannte kann ich nicht sagen. Hatte das Auto mit schlechter Kompression auf Zylinder 1 gekauft und ihn bis Motor Ausbau nicht sonderlich viel gefahren.
Nun ist das Auto komplett und angemeldet.
Habe dann festgestellt, dass in der Fahrt ab und an schwarzen Rauch aus dem Auspuff kommt.
Und ständig geht mir die Ölleuchte an (gelb).
Ich schaffe gerade mal etwa 100km bis das Licht aufleuchtet und wieder ein Liter Öl weg ist.
Nun die Frage, was ist da bitte defekt?
Hoffe mir kann jemand bisl weiter helfen.
Danke schon mal im voraus.
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16 Antworten
Ein Liter auf 100 km nachdem du den Motor zerlegt und diverse neue Dichtungen eingesetzt hast ???
Ölabstreifringe und Kolbenringe sind denke ich mal die alten und da vermute ich den Fehler.
Wenn du schon schreibst Zylinder 1 hatte schlechte Kompression dann hätte da angesetzt werden müssen .
Nein, die Kolbenringe sind neu. Wegen denen hab ich ja den Motor zerlegt.
Dann sind die Kolbenringe falsch rum aufgezogen wurden, Kolbenringe haben eine strikt vorgeschriebene Einbaurichtung, da sie leicht konisch geschliffen sind, d.h. sie sind oben ca. 0,05mm stärker als wie unten, wie ein Keil.
Wie sahen die Zylinderlaufflächen aus, wie poliert und ganz glatt, oder war noch der Kreuzschliff zu sehen?
Wäre auch eine Idee, aber der eine Ring ist ja extra markiert und laut Hersteller sollte die Markierung nach oben zeigen. Somit sollten die Ringe richtig positioniert sein.
Die Laufflächen sahen super aus, der Kreuzschliff war noch deutlich erkennbar.
Sind die VSD bis zum Sitzgrund eingedrückt wurden, meist müssen die sogar ganz leicht eingeschlagen werden, ansonsten können sie sich wieder lösen, und hängen lose an den Ventilschäften rum, dann dichten die auch nicht mehr.
Die VSD wurden alle mit einem sanften Schlag in Position gebracht. Und ich glaube, dass die Ventilfedern sogar zusätzlich auf den unteren Rand der Dichtungen drücken, bin mir da aber nicht 100pro sicher.
Ich tippe hier ebenfalls auf die VSDs, es wird ja wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als den Motor erneut zu öffnen. Evtl wurde auch eine Sicherung an einem Ventil vergessen?
Ja leider bleibt wohl nichts anderes übrig. Wäre nur besser gewesen, wenn es aufgefallen wäre, bevor man dieses Auto angemeldet und das vorherige angemeldet hat
Also wie es scheint hast du den Motor nicht selber revidiert, sondern es hat jemand für dich gemacht, der dir dabei ein paar richtig dicke Montagefehler reingehauen hat, sonst müsste der Motor mit den Neuteilen ja perfekt laufen.
So wie es momentan aussieht kann das Fahrzeug in diesem Zustand nicht betrieben werden, mit dem Qualm würde dich die Polizei ziemlich schnell aus dem Verkehr ziehen, und dir einen Mängelschein verpassen, wenn nicht sogar das Fahrzeug stilllegen. Also würde ich erst mal alle Kosten vermeiden, die auf Mängelstrafen bestehen, und den Motor noch einmal korrekt revidieren.
Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung auch erneuert, denn wenn du Überdruck im Kurbelgehäuse hast können auch solche Symtome entstehen. Also KGE und alle damit verbundenen Schläuche überprüfen, erneuern.
Wurden die Kolbenwände gehohnt ? Anscheinend nicht. Die Ringe, falls richtig montiert, müssen sich erst an der Wand anpassen. Wurde bei der Montage der VSD die Hülsen benutzt? Falls nicht, kann es sein das ein paar ringe von den VSD flöten gegangen sind.
Also den Motor habe ich selbst überholt.
Die KGE hab ich gestern erneuert, aber mit gleichbleibendem Ergebnis.
Das Auto quamlt nicht ständig, sondern nur ab und an und meisten, wenn man stärker beschleunigt.
Die VSD wurden mit den Motagehülsen verbaut, also sollte da eigentlich nichts passiert sein.
Wenn es genau wissen willst, machen einen Druckverlust test.
Edit : Guck dir mal die Zündkerzen an. Hatte jetzt auch so einen Fall, Da war eine Kerze immer Schwarz Nass. Ölverbrauch war dann auch extrem hoch. Hier waren allerdings die VSD schrott.
Das mit dem ab und zu mal qualmen ist ein Kolbenring und Ölabstreifring-Phänomen, wenn sich zwischen dem unteren Kolbenring und dem Ölabstreifring noch Ölreste befinden, die nicht sauber ablaufen können, und sich in der Nut unter dem unteren Kolbenring Öl ansammelt.
Neue Kolbenringe auf einen gelaufenen Kolben und in einem gelaufenen Zylinder einzubauen ist eh nicht Zielführend, da eine gelaufener Kolben und Zylinder nicht mehr 100%tig rund ist, aber die neuen Kolbenringe sind 100%tig rund, also können diese nicht mehr vollständig abdichten.
Die Zylinder müssen auf die nächste passende Übergröße aufgeschliffen werden, und neue Kolben und Ringe sind dann auch notwendig. Dann hättest du freilich einen fast neuen Motor für relativ kleines Geld, und könntest das Fahrzeug entspechend teuerer verkaufen.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:28:46 Uhr:
Das mit dem ab und zu mal qualmen ist ein Kolbenring und Ölabstreifring-Phänomen, wenn sich zwischen dem unteren Kolbenring und dem Ölabstreifring noch Ölreste befinden, die nicht sauber ablaufen können, und sich in der Nut unter dem unteren Kolbenring Öl ansammelt.
Neue Kolbenringe auf einen gelaufenen Kolben und in einem gelaufenen Zylinder einzubauen ist eh nicht Zielführend, da eine gelaufener Kolben und Zylinder nicht mehr 100%tig rund ist, aber die neuen Kolbenringe sind 100%tig rund, also können diese nicht mehr vollständig abdichten.
Die Zylinder müssen auf die nächste passende Übergröße aufgeschliffen werden, und neue Kolben und Ringe sind dann auch notwendig. Dann hättest du freilich einen fast neuen Motor für relativ kleines Geld, und könntest das Fahrzeug entspechend teuerer verkaufen.