N42B20 Motorruckeln und Fehler 27BB aber nur Zeitweise
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich war vor 3 Wochen mit dem Fahrzeug meines Sohnes
BMW 318i (E46)
N42B20
143 PS
Laufleistung 237.000 km
bei der HU und AU und habe beides nicht bestanden. Die mechanischen Dinge für die HU habe ich zwischenzeitlich alle behoben:
- Querlenker getauscht wegen ausgeschlagener Traggelenke
- Koppelstangen getauscht
- neue Bremssättel vorne mit neuen Belägen
- neue Bremsschläuche rundum da hinten links verdreht
- Auspuff an der Schelle abgedichtet und Abschirmblech wieder befestigt.
- Nebelscheinwerfer rechts zu hoch
Nun aber zu den Problemen mit der AU:
- Diese habe ich nicht bestanden, da folgende Fehler abgespeichert waren: P0102 und P0112 (Luftmassenmesserprobleme). Die waren schnell behoben, da der Stecker vom LMM abgerutscht war. Fehlerspeicher gelöscht, Auto erneut gestartet, alles lief normal, aber im Fehlerspeicher dann plötzlich die Meldung 278E (Differenzdrucksensor Saugrohr). Nach langem hin und her, diesen neu bestellt (Delphi) und eingebaut. Fahrzeug im kalten Zustand gestartet und alles ganz normal. Probefahrt gemacht, alles i.O. Fehlerspeicher leer. Dann Auto ausgemacht und nochmal gestartet. Dann gingen die Probleme los:
Das Auto lief völlig unrund und ging auch direkt ein paar mal aus. Es dauerte aber eine Weile, bis verschiedene Fehler zur Nockenwellensteuerung im Fehlerspeicher waren.
Zwischenzeitlich habe ich den LMM gegen einen gebrauchten originalen getauscht. Die Vanos-Magnetventile gereinigt und getestet, die Steckerverbindungen gereinigt (alles Dinge die ich hier im Forum gefunden hatte).
Mein Problem ist aber immer noch vorhanden.
Ist der Wagen kalt, dann läuft er ganz normal und auch wenn er dann warm wird läuft er ganz normal weiter. Wenn ich ihn aber im warmen Zustand abstelle und erneut starte, dann läuft er erst mal unrund, bis ich die Drehzahl erhöhe, das hilft manchmal aber auch nicht immer und ich habe dann immer den Fehlercode 27BB Nockenwellensteuerung Vanos Auslass.
Wenn ich den Stecker vom LMM oder auch den vom Saugrohrsensor abziehe fängt er sich und läuft normal.
Ich komme einfach nicht mehr weiter und habe nur noch eine Woche Zeit bis zur Nachuntersuchung.
Leider konnte ich nichts im Forum finden, was mir final weitergeholfen hätte. Daher hoffe ich Ihr habt noch Lösungsideen/Vorschläge.
Danke schon mal im vorraus für Eure Mühe.
Zwischenzeitlich habe ich die
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10 Antworten
Wie lange war denn der stecker ab vom LMM . Lösch mal alle adaptionswerte .
Der muss ja ins Nirwana geregelt haben und mit korrekt funktionierendem System kann er das dann nicht sofort kompensieren.
Des weiteren am besten bei Motorregelungs Sensoren auf original BMW TEILE zurückgreifen.
@JohnnyE
Das kann ich leider nicht sagen, wie lange der Stecker schon ab war. Ich fahre das Auto sonst nicht. Wie gesagt ist von meinem Sohn. Bin nur vor kurzem mal schon bei kalter Witterung gefahren und da war im Kaltlauf zu merken, dass er völlig unterschiedlich Gas annahm.
Ich habe leider nur ein ArtiDiag. Damit lassen sich die Adaptionswerte meines Wissens nach nicht löschen. Werde mal meinen Nachbarn fragen. Der müsste da die notwendige Software haben.
Danke Dir.
Was hat der delphi sensor denn gekostet? / nur interessse halber /
Meine empfehlung ( und auch die von glaub allen anderen hier im forum) immer bmw original Sensoren bei Motorelektronik jeglicher Art verbauen..
Der war bei 45.- Euro
Hast den ansaugtrakt mal abgedruckt mit Nebel? Diese Fehlermeldung vom differenzdrucksensor kommt unter anderem / kann kommen wenn nach dem LMM irgendwas undicht ist / wenn das der Fall wäre so kann es sein das der original sensor sogar noch in Ordnung wäre! .. Und wenn die Kiste immer noch wie nen Sack Nüsse läuft wäre es durchaus realistisch das etwas undicht ist . Dann kann er es nämlich auf keinen Fall ausregeln / Stichwort falschluft.
Nein, hab ich nicht, habe nicht die technischen Möglichkeiten. Allerdings läuft er mit abgezogenem Stecker vom Differenzdrucksensor völlig rund. Laut meinem Auslesegerät hab ich bei den Livedaten mit dem alten Sensor einen Differenzdruck von 39 mbar, welcher sich auch beim Gasgeben nicht verändert.
Mit dem neuen hab ich 600 + mbar und es wird auch höher, wenn ich Gas gebe. Von daher gehe ich schon von einem defekten Sensor aus und würde die Falschluft ausschließen. Ist aber natürlich nicht 100%ig sicher
Sobald ein Signal eines Sensors fehlt läuft der Motor mit einem notfallkennfeld ( glaube alpha n heisst das also drosselklappenwinkel abhängig plus drehzahl korrigiert mich gerne sollte ich falsch liegen.. )dabei lässt er die luftmasse aussen vor und spritzt einfach mehr ein als notwendig wäre * angefettet zum schutz des motors *
deswegen könntest du auch so die au nicht bestehen.
Dann besorg dir den original bmw sensor. Wenn du denkst das der sensor defekt war.
Bmw Steuergeräte sind da sehr ich sag jetz mal nachträglich oder wählerisch
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Das mit dem Notfallprogramm ist mir klar. Der neue Sensor liefert ja aber offensichtlich wieder Werte und der Fehler vom Differenzdrucksensor kam ja auch nicht wieder.
Ich glaube ich werde mal das mit den Adaptionswerten löschen machen und schauen, ob das was bringt, bevor ich noch weiter ziellos Teile tausche.
So hatte ich das auch gemeint... erster Step adaptionen löschen
Keine Besserung-> abdrücken mit rauch
Und wenn nicht undicht aber immer noch unsauberer Lauf dann original bmw Teil besorgen
(Wollt dir nur deinen Satz erklären warum er sauber / sauberer läuft wenn der stecker abgesteckt ist deswegen die Erläuterung zum alpha N .. )
Danke Dir. Am Wochenende werde ich eher nicht dazu kommen. Es steht ein Umzug an. Melde mich kommende Woche mit den Erfahrungen