- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- N43 Hochdruckpumpe Druckverlust
N43 Hochdruckpumpe Druckverlust
Hallo liebe Leute,
gern würde ich euch an meiner Geschichte teilhaben lassen und auch um eure Meinung bitten.
Ich habe einen E87 von 2009 mit dem N43 Motor, 215.000 km gelaufen, es ist jedoch ein Austauschmotor.
Ich habe bereits beide Lambdasonden, den NOx-Sensor, Zündkerzen und Zündspulen wechseln lassen. Die Injektoren sind Index 7, die ich aber erstmal ungern ersetzen möchte.
Fehlercodes werden zurzeit keine angezeigt.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor bei einem Kaltstart orgelt, also die Drehzahl sehr stark zwischen 1100 und 600 Umdrehungen pro Minute hin und her wechselt. Nach einer gewissen Zeit pendelt er sich auf den normalen Leerlauf ein.
Ich habe mir dann einen Tester besorgt und mir den Druck ausgeben lassen. Ich weiß inzwischen durch intensives Lesen, dass die Hochdruckpumpe einen Druck von 150 bar erzeugen sollte. Beim Start, sobald der Motor läuft, ist der Druck jedoch bei 25 bar. Nach kurzer Zeit liegen dann 150 bar an.
Zusätzlich fällt der Druck scheinbar auf nahezu 0 bar, wenn ich stärker auf das Gaspedal trete, siehe angehängtes Bild. Ist das so normal?
Ich wollte eventuell noch den Hochdrucksensor tauschen, vielleicht ist der defekt, aber eher ist die Pumpe hinüber. Wie seht ihr das? Bin über jede Hilfe erfreut