1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 Steuerzeiten verstellen sich kurz nach Motorstart

N43 Steuerzeiten verstellen sich kurz nach Motorstart

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. August 2021 um 16:10

Habe hier einen 2011er 316i coupe mit N43-Motor.

Das Auto wurde mir mittels Trailer gebracht mit der bitte,die Steuerkette zu erneuern.

Das habe ich gemacht,obwohl die alte Kette optisch nicht gelängt war,und die Gleitschienen auch in Ordnung sind.

In der Ölwanne liegen aber deutliche Reste von der Spannschiene,und im Ölansaugschnorchel war auch einiges Plastik drin.

Wurde wohl schonmal getauscht.

Naja ,hat wohl mal jemand gepfuscht,oder woher solls kommen...

Alles sauber gemacht,neuen Kettensatz montiert,Motor gestartet.

Läuft im ersten moment sauber,aber dann wird's rumpelig , und er geht aus.

Also Steuerzeiten kontrolliert, und siehe da,stimmen nicht.

Also Steuerzeiten erneut eingestellt,und wieder zusammen gebaut.

Das gleiche wieder.

Das habe ich jetzt mehrfach wiederholt,immer mit dem gleichen Ergebnis: die Einlassnocke hat etwas voreilung und die Auslassnocke ist etwas hinterher.

Mal mehr , mal weniger.

Merkwürdigerweise lassen sich die Nockenwellen mit nem 24 er Maulschlüssel tatsächlich wieder in die Richtige Position zurückdrehen,ohne die Schrauben Nockenwellenversteller zu lösen.

Kann es sein,dass beide Nockenwellenversteller defekt sind,und sich drehen lassen ?

Die Schrauben, mit denen die Nockenwellenversteller an der Nockenwelle verschraubt werden,sind neu und mit 40Nm und 2 x 90 Grad Drehwinkel angezogen.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter...

Hat jemand ähnliches schonmal gehabt,oder ne Idee ?

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast alles gut abgesteckt? Auch die ölwanne muss ab um von unten anzustecken...

Steuerzeiten können sich nicht verstellen. Es seinden die steuerzeiten haben nie gepasst....

Wenn man richtig abstecken kann das nicht passieren....

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:10

Natürlich hab ich alles gut abgesteckt und auch gut festgeschraubt.

Auch habe ich die Ausgleichsellen abgesteckt,was aber an meinem Problem nichts ändern würde , wenn ich es nicht gemacht hätte.

Und "Steuerzeiten können sich nicht verstellen. Es seinden die steuerzeiten haben nie gepasst...." kann ich so leider nicht bestätigen,weil es bei mir aktuell gerade passiert.

Leider werden die Nockenwellenverstellräder ja nicht durch irgendwelche Stifte in ihrer Position gehalten , sondern nur durch den Reibwert zwischen Nockenwelle und diesen Rädern,der durch die Pressung der Schrauben erzeugt wird.

Und diese Schrauben habe ich so fest,wie diese gehören , und trotzdem scheint die Pressung nicht zu funktionieren...

Hi, könnte es daran liegen, dass beide Versteller defekt sind und sich nicht mehr selber verriegeln?

Themenstarteram 3. August 2021 um 6:15

Sowas vermute ich .

Wie kann ich das Testen ?

Der verstellen sollte beim Tausch des steuerkettensatues mit getauscht werden.

Bmw hat nicht immer welche vorrätig deswegen werden austausch also überholte von bmw angeboten. Die alten werden zurück geschickt um sie wieder aufzubereiten.

Wenn du den verstellen nicht ausgetauscht hast dann war das nur die halbe arbeit des stuerketten Pakets.

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:43

Hmm , hab ich bisher nirgendwo gelesen oder gehört, dass die Verstellejnheiten immer mit gewechselt werden sollten .Auch das mit den Austauschteilen wusste ich so noch nicht , und im ETK gibts auch nur neue. Woher kommt dieses Wissen ?

Zitat:

@chrischi-chrischi schrieb am 22. August 2021 um 14:43:42 Uhr:

Hmm , hab ich bisher nirgendwo gelesen oder gehört, dass die Verstellejnheiten immer mit gewechselt werden sollten .Auch das mit den Austauschteilen wusste ich so noch nicht , und im ETK gibts auch nur neue. Woher kommt dieses Wissen ?

Wenn man alles uf hat dann macht man das mit weil die Zähne sicher nicht mehr Ok sind.

Zitat:

@boy1981 schrieb am 3. August 2021 um 19:09:47 Uhr:

Der verstellen sollte beim Tausch des steuerkettensatues mit getauscht werden.

Bmw hat nicht immer welche vorrätig deswegen werden austausch also überholte von bmw angeboten. Die alten werden zurück geschickt um sie wieder aufzubereiten.

Wenn du den verstellen nicht ausgetauscht hast dann war das nur die halbe arbeit des stuerketten Pakets.

Hallo @boy1981

Die Versteller gehören nicht zum Umfang des Steuerketten Kit und werden auch bei BMW nicht grundsätzlich beim Kettentausch ersetzt .

Mfg Mario

Themenstarteram 2. September 2021 um 12:50

Sooo , jetzt kommt zum Schluss noch die Auflösung meines Problems.

Nach Einbau 2 neuer Verstelleinheiten lief der Wagen ca 1-2 Minuten , dann das gleiche wieder …

Irgendwann habe ich mal das Ventil für die Öldruckregelung gewechselt, uns siehe da , er läuft .

Der Nockenwellenversteller einlassseite war zwar schon geschädigt , aber nachdem ich auch diesen nochmals erneuerte , lief er wieder einwandfrei .

Also war der Öldruck so hoch , fass er die Versteller bis Anschlag verdreht hat , sodass diese nicht mehr selbsttätig in die Grundstellung zurück gingen …

Spitzen Ding, dass du es gefunden hast und vor allem deine Erfahrungen hier für den nächsten geteilt hast. Danke

Kannst von dem ventil das du gewechselt hast ein Foto reinsetzen und zeigen wo dieser sitzt ?

Zitat:

@chrischi-chrischi schrieb am 2. September 2021 um 14:50:32 Uhr:

Sooo , jetzt kommt zum Schluss noch die Auflösung meines Problems.

Nach Einbau 2 neuer Verstelleinheiten lief der Wagen ca 1-2 Minuten , dann das gleiche wieder …

Irgendwann habe ich mal das Ventil für die Öldruckregelung gewechselt, uns siehe da , er läuft .

Der Nockenwellenversteller einlassseite war zwar schon geschädigt , aber nachdem ich auch diesen nochmals erneuerte , lief er wieder einwandfrei .

Also war der Öldruck so hoch , fass er die Versteller bis Anschlag verdreht hat , sodass diese nicht mehr selbsttätig in die Grundstellung zurück gingen …

Die Nockenwellenversteller werden mit 20nm + 180 grad angezogen !!!

Und nicht mit 40nm....

Wo sitzt das Öldruckregelventil ? Habe gerade genau das gleich Problem bei meinem 318ci

siehst du bei leebmann modell raussuchen, dann Motor, Zylinder-Kurbelgehäuse Anbauteile, nennt sich Hydraulikventil. Sitzt auf der Ansaugseite. Austausch ist simpel und in 15Minuten erledigt

Deine Antwort