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N43B16 Steuerkettenwechsel - Kettenspanner Problem an der Ölpumpe
Einen Schönen Guten Morgen,
ich wollte meinem Nachbarn beim wechseln der Steuerkette bei seinem 1er E87 (EZ 05/2007) helfen. Ich habe das beim N43B20 und N46 schon oft gemacht. Mein Nachbar fährt den N43B16 Motor.
Nun dachte ich in meiner Naivität die sind gleich und stellte fest dass der N43B16 vor mir weder Ausgleichwellen an der Ölpumpe besitzt welche abgesteckt werden müssen, noch sehe ich da einen Kettenspanner an der Kette für die Ölpumpe. Die Kette hat Spiel und mir ist nicht ersichtlich wie sich das Teil noch spannen könnte. Ist die Kette gelängt oder ist das normal und die Kette spannt sich noch aus was weiß ich für Gründen.
Ehe ich alles zusammen baue und es wieder demontieren muss wollte ich hier ,mal nachfragen. Normalerweise kann es ja nur so sein, da die Kette fest an der Kurbelwelle und Ölpumpe montiert ist, dass die gelängt ist und auch gewechselt werden muss.
Im TiS gibt's bei mir nur die Variante vom N43B20 mit Kettenspanner und Ausgleichwellen .
Danke Allen und nen schönen Tag.
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5 Antworten
Hallo!
Ich fahre ebenfalls einen E87 Bj 2007 mit dem N43B16AA Motor. Habe gerade erst Steuerkettenwechsel, Pleuellager & Co gemacht.
Die Kette für die Ölpumpe ist bei diesem Modell tatsächlich ohne Kettenspanner. Hatte ebenfalls bedenken wegen dem Spiel und mir auf Verdacht den Kettensatz für die Ölpumpe bestellt.
Vorweg, auch nach dem Tausch hat die Kette noch immer "gut" Spiel. Ich war daraufhin bei BMW mit einem Video welches das Kettenspiel zeigt, der Mechaniker meinte das sei so korrekt.
In meinem Fall mit knapp 210.000km war die alte Kette im Vergleich zur neuen in der Länge identisch. Zum Test hab ich dann die neue Kette samt Kettenführung und Räder aufgesteckt und diese war dann doch minimal straffer. Man sieht deutlich auch die Kettenräder laufen ein. Laut BMW Werkstatt wird der Kettensatz für die Ölpumpe im Rahmen eines Steuerkettenservice jedoch nicht gewechselt.
Der Kettensatz für die Ölpumpe ist ja nicht wirklich teuer und wenn man schon alles ab hat, raus damit
Ich hab übrigens den Leitfaden für den N43 vom TEC-Verlag - auch da wird nicht näher auf den B16A und den Kettentrieb für die Ölpumpe eingegangen.
vielen dank für deinen ausführlichen bericht. schönen sonntag. echt. danke dir.
ich hab das gleiche problem und auf ne antwort gewartet
Vielen Dank @crankshaft
Sehr gerne!