ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N46 Motor Startet zwar aber läuft sehr unrund bzw. geht wieder aus

N46 Motor Startet zwar aber läuft sehr unrund bzw. geht wieder aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 2:32

Hallo, ein Freund in einer kleinen Werkstatt hat mein Motor frisch gemacht. Es wurden die Ventilschaftdichtungen getauscht und der Kopf abgenommen um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. In dem Zusammenhang haben wir entschieden direkt die Steuerkette mit zu tauschen.

Was könnten Fehlerquellen sein was kann falsch gelaufen sein?

Können Sensoren kaputt gegangen sein ? Wenn ja welche die so gravierende Auswirkung haben?

Kann man etwas mit Auslesegerät prüfen?

Können trotzdem die Zündzeitpunkte falsch sein?

Hier ein Video oder im Anhang

https://www.veed.io/.../128a1d46-42a6-4bea-ab46-eec3fad531ae?...

 

Es wurde alles nach BMW Anleitung verbaut und mit BMW Spezialwerkzeug abgesteckt etc.

Das ganze wurde im Übrigen gemacht weil er gequalmt hat und das nicht wenig.

Ich wäre um Antworten oder Tipps Dankbar um den Guten wieder auf die Straße zubringen. :thumbsup:

 

Grüße Leon

Ähnliche Themen
6 Antworten

Habt ihr beim Wechsel der Steuerkette die Ausgleichswellen abgesteckt?

Wenn die verdreht sind und die Zentralschraube der KW wird angezogen, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.......

Das kann dann auch die Klopfsensoren so triggern, daß die Zündung so weit zurück gestellt wird, daß der Motor aus geht.......

 

Gruß Stormy

Die Ausgleichswellen sind unten in der Ölwanne. Dazu muss der Motor mit einer Motorbrücke gehalten werden und dann Achse leicht abgesenkt werden damit man die Ölwanne abbauen kann. Dann müsste eine Dichtung der Ölwanne auf deiner Rechnung auftauchen.

Aber das Video hört sich für mich viel schlimmer an. Weiß nicht ob das nur an den Ausgleichswellen liegt.

Habe ich das richtig verstanden, ihr baut den kompletten Motor auseinander, aber habt nichts zum Auslesen?

Du musst doch nach so einer Reparatur die Adaptionswerte zurück setzten, Nochenwellenverstellung abgleichen soweit ich das weiß.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 0:48

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. Juni 2024 um 18:54:00 Uhr:

Habt ihr beim Wechsel der Steuerkette die Ausgleichswellen abgesteckt?

Wenn die verdreht sind und die Zentralschraube der KW wird angezogen, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.......

Das kann dann auch die Klopfsensoren so triggern, daß die Zündung so weit zurück gestellt wird, daß der Motor aus geht.......

Gruß Stormy

Ja wurden abgesteckt (Ölwanne ab, Motorbrücke, Achse etc.) wurde auch nach festziehen der Zentralschraube noch mal kontolliert.

Somit würde ich das erstmal ausschließen.

Gruß Leon

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 1:06

Zitat:

@lappy67 schrieb am 28. Juni 2024 um 22:16:45 Uhr:

Die Ausgleichswellen sind unten in der Ölwanne. Dazu muss der Motor mit einer Motorbrücke gehalten werden und dann Achse leicht abgesenkt werden damit man die Ölwanne abbauen kann. Dann müsste eine Dichtung der Ölwanne auf deiner Rechnung auftauchen.

Aber das Video hört sich für mich viel schlimmer an. Weiß nicht ob das nur an den Ausgleichswellen liegt.

Habe ich das richtig verstanden, ihr baut den kompletten Motor auseinander, aber habt nichts zum Auslesen?

Du musst doch nach so einer Reparatur die Adaptionswerte zurück setzten, Nochenwellenverstellung abgleichen soweit ich das weiß.

Ausgelesen wurde mit Vident Diagnosegerät welches keine Fehler feststellt. Adapionswerte wurden nicht zurückgestzt. Brauch man dazu ISTA, Icom oder ähnliches ?

Der Stellmotor der Valvetronic lernt sich laut einiger Foren-Beiträge wohl bei jeden Starten automatisch an und fährt start und endpunkt an.

Da bin ich mir aber nicht 100% sicher und würde die Info nochmal Prüfen.

Gruß Leon

INPA kannst du dir ohne große Probleme besorgen. Gibt da einige Seiten.

Du kannst aber mal was testen. Einfach mal den Sensor oben neben dem Öldeckel abstecken. Dann läuft der Motor über die Drosselklappe und nicht über die Nochenwellenverstellung.

Außerdem kannst du mal den LMM abstecken, dann läuft er in einem Notprogramm mit Standartwerten.

Ich würde auch Mal schauen ob die Magnetventile sauber sind und noch funktionieren. Gibt auch ein Video wie man die mit 12 Volt reinigt. Schauen ob die ganz drin sind. Wenn die nicht richtig eingebaut sind, läuft er auch wie ein schweishaufen.

https://padoppeldi.com/.../

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 0:36

Alles klar INPA wird es wert sein.

Sensoren werde ich morgen mal abstecken und starten sowie berichten.

Die Magnetventile wurden mit Hilfe einer Batterie bereits gereinigt.

Danke für die Antwort

Gruß Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N46 Motor Startet zwar aber läuft sehr unrund bzw. geht wieder aus