N46B20 e46 318ci 143ps Ölverbrauch unfahrbar (enorme Ölverbrennung)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen E46 318ci mit dem 143ps N46B20 Motor gekauft.
130TKM, 2 Vorbesitzer, jedoch nur Rechnungen, kein Scheckheft.
Habe ihm vom Händler mitgenommen mit frischem Öl- und Ölfilterwechsel.
Habe ihn vielleicht 200km maximal gefahren in einer Woche ca.
Und der Ölstand war fast komplett leer.
-Blauer Rauch
-riecht nach verbanntem Öl
-schwieriger Lauf im Kaltem zustand.
-(meiner Meinung nach ein leichtes Klackern Im kalten Zustand)
-da noch Gewährleistung, aktuell nur die 9,1L Spritverbrauch als kosten
Bitte um Hilfe. Es muss ja irgendwo etwas sehr undicht sein, sodass
das Öl in mengen in den Brennraum gelangt
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21 Antworten
hallo,
also, sehr wahrscheinlich defekte VSDs (Ventilschaftdichtungen)
kann man ganz einfach testen - Motor betriebswarm fahren - 5
Minuten im Leelrlauf laufen lassen - kurz Gas geben - wenn jetzt
der Auspuff zur Nebelmaschine wird, dann sind es die o.g. VSDs
(fahre denselben Motor und hatte ich auch schon hinter mir)
good lack
@cabriofreek Vielen dank, das werd ich prüfen. Anbau soll aber schwer sein oder ?
vorallem ist das alles? Also nur deswegen auf 200km über geschätzt 3L verbannt?
gabs sonst noch Probleme mit dem Motor oder kann ich mich danach vielleicht auf Ruhe einstellen?
hallo,
also, wenn der Ölverlust spontan gekommen ist, würde ich das eingrenzen
- testen kann man ja trotzdem - die VSDs gehen eher schleichend kaputt
(immer mehr an Öl, das man nachkippen muss) - es gibt natürlich auch an-
dere Quellen eines plötzlichen Ölverlusts
good lack
Wenn vom Händler mit Gewährleistung gekauft würde ich da gar nicht lange selber suchen,zum Händler und reklamieren.
@cabriofreek ja doch ich würde glaube ich schon sagen, dass es Plötzlich kam.
Vielleicht wurde beim Ölwechsel irgendetwas falsch gemacht, bzw. (vielleicht eine Dichtung vergessen)
Vielen Dank. Ich bin mir sicher dass der versuch um die VSDs zu Prüfen positiv ausfallen würde...
Glaube da kam immer Blau/Weißer Rauch raus, vorallem im Rückwärtsgang, da ich da immer mehr gas Stöße gegeben habe.
@Bloetschkopf Hi, ja so ist es. Allerdings würd ich ganz gerne so schnell wie möglich mein Auto
wiederhaben. Deswegen such ich auch nach Ursachen, um vielleicht dem Händler helfen zu können
und so mein Auto früher zu bekommen.
Und 2tens Interessiert es mich auch was mit meinem Auto los ist. Und habe allgemeines Interesse zu KFZ´s
Grüße
Zitat:
@Jon_BMW schrieb am 27. September 2024 um 11:04:11 Uhr:
gabs sonst noch Probleme mit dem Motor oder kann ich mich danach vielleicht auf Ruhe einstellen?
Das wird erst der Anfang sein und wohl der Grund,warum ihn der Vorbesitzer abgestoßen hat......gibt dank Google genug zum Thema N46.....
Ich persönlich würde den Kauf schnellstmöglich rückabwickeln und mich nach einem Nicht-BMW umschauen,wenn es nur ein Vierzylinder fürn Alltag sein soll.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 Hi jaa hab ich auch gehört... Allerdings sehe ich persönlich den Motor gut an.
Ich denke dass er außer fehlender Wartung, einfach nicht richtig bewegt wurde. Autozustand ist
fast "Wertsteigerrungspotential" abgesehen vom Motor. Gerade durch Handschalter und Mpaket
hallo,
es würde reichen, wenn allein schon der Dichtring des Ölbehälter-
deckels vergessen worden wäre, um einen immensen Ölverlust ...
was Du selbst machen kannst - bei Tageslicht Motorhaube öffnen
und dir den Motor nebst Aggregaten anschauen und vor allem
Bilder machen (möglichst viele)
in einer (Miet)Werkstatt das Auto auf die Bühne und einen Auto-
Mechaniker drunterschauen lassen (nachdem der U-Bodenschutz)
entfernt worden ist - danach sollten die vorhandenen Öl-Lecks
sichtbar sein (und auch wieder Bilder machen)
damit hättest Du auch schon mal Belege, was wo an Öl vorhanden
ist, wo es eigentlich nicht hingehört (berühmte Kandidaten wären
KGE/Schläuche, Ölbehälter/Motorblock, Ölwannendichtung, etc.)
good lack
Hallo
Lass mal den Motor laufen und teste wie hoch der Unterdruck am Öldeckel ist. 30-40mBar Unterdruck sollten es sein, da wird eine dünne Plaste Folie von nicht zerrissen.
Ich habe die Vermutung, daß der Unterdruck viel zu hoch ist, weil die KGE defekt ist und dadurch wird dann das Öl aus der Ölwanne direkt in die ASB gesaugt. Das kann sehr plötzlich passieren.
Gruß Stormy
@Jon_BMW
"Ich denke...." wird dich viel Geld kosten,aber du scheinst dafür reich genug zu sein.
Viel Spaß mit dem Konstruktionsfehler,wir werden dich hier noch häufiger lesen.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 27. September 2024 um 15:42:53 Uhr:
@Jon_BMW
"Ich denke...." wird dich viel Geld kosten,aber du scheinst dafür reich genug zu sein.
Viel Spaß mit dem Konstruktionsfehler,wir werden dich hier noch häufiger lesen.
Greetz
Cap
Haha danke ja hoffen wirs aber mal lieber nicht...
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 27. September 2024 um 15:42:53 Uhr:
@Jon_BMW
"Ich denke...." wird dich viel Geld kosten,aber du scheinst dafür reich genug zu sein.
Viel Spaß mit dem Konstruktionsfehler,wir werden dich hier noch häufiger lesen.
Greetz
Cap
Muss ihn leider Rechtgeben .
Habe auch den gleichen Motor ,nach drei jahren wieder die Vakumpumpe undicht ( nur als beispiel )
Verbauch liegt be 8 l ,Autobahn . Stadt habe ich aufgehört das zu verfolgen ;-)
@Shuja hoffe es ist ruhe für 2-3 jahre . Im moment steht er beim Händler in der Werkstatt... Danach hoff ich auf frieden und wertsteigerung