N46B20 Ölverlust am Einfüllstutzen und Linksseitig vom Motor
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei meinem E46 318ci:
Der Motor (N46) drückt Öl scheinbar aus dem Einfüllstutzen und verschmiert mir den ganzen Motorraum, habe auch weißlichen Schmier am Ölmessstab, ich fahre keine Kurzstrecke und der Ölwechsel wurde erst vor ca 750km gemacht. Öl ist Castrol 5W40. Habe es schon mit einem neuen Öldeckel versucht da hat es aber auch rausgedrückt. Habe die KGE im Verdacht, Vakuumpumpe kam auch erst vor kurzem neu VDD ist auch neu. Bin heute eine Strecke von knapp 300km gefahren hab auf halber Strecke ca 50ml Öl nachgekippt dann war er wieder auf max, als ich angekommen bin waren die auch wieder weg. Im Stand riecht es stark nach verbranntem Öl, der Krümmer ist auch immer eingesaut. Über dem Krümmer sammelt sich das Öl auf dem Blech mit den Rillen, weiß leider nicht was das für ein Teil ist.
Der Wagen Bläut nicht und auch kein weißer rauch aus dem Auspuff also keine Anzeichen für eine aktive Verbrennung von Öl.
Meint Ihr kge mit Schläuchen machen und das Ding ist gegessen ?
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4 Antworten
Schonmal bei laufendem Motor den Einfüllstutzen abgedreht und leicht angehoben.
Wir der Deckel angesaugt? Schüttelt sich der Motor dann?
Ich würde den PlastikDeckel mal abnehmen. Manchmal ist der Dichriing vom Exceterwellensensor (ist direkt neben dem Einfüllstutzen) ausgehärtet und das Öl kommt da raus und es sieht nur so aus, als ob es der Einfüllstutzen vom Öl ist.
Plastikdeckel runter, alles mal einfach abwischen und saubermachen um den Einfüllsutzen und den Dichtring. Weiterfahren und schauen wo es rauskommt.
Hier der Dichtring: https://www.youtube.com/watch?v=C4JMeEjA_nc
Hier bei einem anderen BMW Motor wie der Dichtring gewechselt wird.
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 14. Dezember 2024 um 22:26:04 Uhr:
Schonmal bei laufendem Motor den Einfüllstutzen abgedreht und leicht angehoben.
Wir der Deckel angesaugt? Schüttelt sich der Motor dann?
Ich würde den PlastikDeckel mal abnehmen. Manchmal ist der Dichriing vom Exceterwellensensor (ist direkt neben dem Einfüllstutzen) ausgehärtet und das Öl kommt da raus und es sieht nur so aus, als ob es der Einfüllstutzen vom Öl ist.
Plastikdeckel runter, alles mal einfach abwischen und saubermachen um den Einfüllsutzen und den Dichtring. Weiterfahren und schauen wo es rauskommt.
Hier der Dichtring: https://www.youtube.com/watch?v=C4JMeEjA_nc
Hier bei einem anderen BMW Motor wie der Dichtring gewechselt wird.
Ja hab ich gemacht, Motor ruckelt kein bisschen läuft normal weiter und kommt eher Luft raus.
Nachtrag: Sieht fast schon nach einer neuen Ventildeckeldichtung aus auf den Bildern, wenn soviel Öl da runterherum ist.
Wenn bei laufendem Motor der Öldeckel leicht angesaugt wird, ist die KGE in Ordnung.
Die ventildeckeldichtung ist neu die wurde vor ca 200km gemacht