- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- N47 Ansaugbrücke reinigen Tutorial
N47 Ansaugbrücke reinigen Tutorial
Moin,
hab bei meinen F31 Ansaugbrücke gereinigt, zum Fahrprofil:
Seit meinem besitz ( von 241k km auf 274k km)97 prozent Langstrecke (ungefähr 60km ohne Motorstopp)
Ausbau:
1. Batterie abklemmen
2. Motordeckel ab
3. Über 150k km bzw 8jahre würde ich auch gleich eine neue Kurbelgehäuseentlüftungsmembran einbauen (kostet um die 10euro und schützt euro ASB vor neuer schneller Versottung da nicht abgeschiedenes Öl im Ansaugkanal mit Dieselabgase was mit Rußpartikel in die ASB kommen (da vor DPF Abgase abgezweigt werden) sich anlegen)
4. Bei allle N Dieselmotoren (soweit ich weiß) wird eine gesamtdichtung verwendet die zwischen ASB und Zylinderkopf liegt, bei B motoren kommen pro Zylinder einzelne Dichtungen zum Einsatz+es muss eine neue ASB besorgt werden bei Versottungen da die Stellglieder nicht zu waschen sind bzw wenn ein gewisses Spiel vorhanden ist nicht ausgetauscht werden kann
5. Luftfilterkasten abbauen( könnt dann auch gleich Turbo kontrollieren da ihr dann nur noch eine Schelle lösen müsst und dann seht ihr das Verdichterrad)
6. Lichtmaschinenstecker müsst ihr nicht abstecken (habs ohne auch geschafft da meiner sich nicht lösen wollte) aber gibt ein 30sec tutorial auf yt wie ihr die meisten bmw stecker abbekommt (kann ich nur empfehlen für Anfänger)
7. Glühkerzensteuergerät und paar kabel müsst ihr lösen aber keine sorge, ihr könnt das dann im Zusammenbau eigentlich nicht falsch zusammenstecken da die Kabeln genau ihre fixe Position bzw Länge haben, wichtig am Ende ist das keine Leitung gequetscht ist und keine Leitung auf Krümmer und Turbo liegt (Rest ist Kosmetik)
8. Nach luftfilterkastenabbau könnt ihr auch schon auf das Thermostatgehäuse sehen (sind auch gerne undicht) und könnt den Plastikdeckel mit 3 Schrauben sehen (nach unten angewinkelt und 2 schläuche daran), wenn ihr Thermostat machen wollt dann einfach 3 schrauben kreuzweise aufdrehen und dünnen messbecher darunter weil da kommen um die 3l kühlwasser raus
9. ASB hat 5 schrauben die einfach aufdrehen und rausziehen, könnt auch bissl ruckeln daran das tut dem Teil nicht weh
10. Dichtflächen am besten mit feinkörnigen Schleifpapier putzen
Reinigung:
Am besten funktioniert eine Wanne mit 2l rohrreiniger und seife drin+warmen Wasser (ungefähr 1bis2mal wiederholen dann sollte die ASB sauber sein)