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N47 Falsche Glühkerze Fehler ISTA
Hallo,
ich habe bei meinem 320d F31 aus 2014 bei 150.000 die Glühkerzen wechseln wollen.
Ich habe die Schächte seit ein paar Wochen immer mal mit einem Lösemittel besprüht.
Kerzen gingen super raus. mehr als 12 Nm brauchte ich nicht. Der Motor war aber auch richtig heiß.
Nun wird's lustig:
Ich habe bei Febi Bilstein die Kerzen 47507 in der Fahrzeugliste gefunden und die dann bestellt. Metall
Die passen auch und laufen, nur gibt Ista die Fehlermeldung, dass die Kerzen falsch seien.
Ich habe allerdings auch Anfangs überhaupt nicht das Steuergerät ansprechen können. Erst nach dem Motorstart und auslesen kam dann dieser Fehler. Zurücksetzten ging nicht und jetzt mit diesem Fehler auch nicht.
Ich habe einen N47C20 mit O1 hinten.
Da waren jetzt Bosch Kerzen drin. Das das Keramik sein soll, konnte ich aber nicht erkennen.
Sind die jetzt tatsächlich falsch?
Danke
Beste Grüße
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16 Antworten
Wenn du Teile bestellst dann am besten immer vorher im Online BMW Teilekatalog die richtige Teilenummer raussuchen.
Manche Shops/Teilehersteller schreiben einen ziemlichen Blödsinn zusammen.
Und Febi... na ja. Die kaufen halt in Asien irgendwo Teile ein und verkaufen die unter eigenem Label.
Febi Bilstein hat mit der top Firma Bilstein (Fahrwerke etc.) übrigens nichts zu tun.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Heißt es ja nicht umsonst.
Wusste ich nicht
Trotzdem
Welche ist die richtige glühkerze
Bei Leebmann habe ich auch die febi gekauft
BMW oder Bosch. Damit machst du in der Regel nichts verkehrt.
BMW baut Bosch ein soviel ich weiß gibts bei Leebmann24 günstig zu haben.
Habe ich seit 50tkm verbaut und habe damit seit Tag 1 keine Probleme.
Zitat:
@Daniel_F30 schrieb am 27. Apr. 2024 um 23:28:16 Uhr:
BMW baut Bosch ein
Ja, weil die originalen Teile lange Lieferschwierigkeiten hatten... Sonst bauen sie BMW Teile ein.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Glühkerze falsch sein soll.
Liegt das eher am Steuergerät?
Wie gesagt ich kann die Glühkerze in meinem Ista nicht zurücksetzen.
Es kommt direkt der Fehler.
Weil sie nichts taugt? FB verbaue ich nicht mal in meinen Volkswagen.
Das gesamte Sortiment ist billiger zugekaufter Mist, wo man evtl maj Glück hat, mir das Risiko der doppelten Arbeit und Mehrkosten es nicht wert wäre,das zu probieren.
Laberst du nur oder hast du Beweise?
Ich kann auf dieses allgemeine Geschwätz nicht gut.
Wenn das alles Murks ist, würde Leebmann die nicht verkaufen.
Ich baue trotzdem jetzt Bosch ein nur um zu schauen, ob es daran lag. Waren 5 € teurer.
Gähn
Nach über 30 Schrauberjahren kennt man die Qualität von Ersatzteilen und FB war schon immer nur für Kundschaft, denen es ausschließlich auf den Preis ankommt.
Und Leebmann Shop ist Händler.
Frage mal ob die in der Werkstatt,den Schrott einbauen würden,wenn sie darauf Gewährleistung geben müssen. Mit Sicherheit nicht,denn die Arbeitszeit Zahlen sie dann aus ihrer eigenen Tasche. So wie Du sie jetzt zweimal machst.
Bau ein was Du für günstig findest. Ist doch Deine Karre.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. April 2024 um 10:59:13 Uhr:
Gähn
Nach über 30 Schrauberjahren kennt man die Qualität von Ersatzteilen und FB war schon immer nur für Kundschaft, denen es ausschließlich auf den Preis ankommt.
Schwachsinnige Kommentare sollte man unterlassen. Wie kann man auf die Idee kommen, dass der Preis hier überhaupt ausschlaggebend war? Hat das jemand behauptet? Nein, also nicht herumspekulieren.
Die Febi Kerzen kosten ca. 50 € die Bosch 60 €.
Sie sind nicht schlecht, sie passen nur nicht zum Motor
Dreist ist von Febi allerdings, dass die Kerze für das Fahrzeug freigegeben ist. Kein Hinweis, dass die bei einigen Motoren nicht passen.
Die verbaute Bosch Kerze wurde nun neu gekauft und verbaut. Erkannt, Thema durch.
Es handelt sich aber ggf. hier um eine Keramik Kerze, die Febi ist mit Metall angegeben. Hat wohl andere Widerstandswerte.
Was man braucht, ist nicht wirklich eindeutig. Nur das Steuergerät scheint zu merken, ob das passt.
Mein Ista, kann die Kerze auch nicht zurücksetzen. Die Funktion ist garnicht nicht vorgesehen. Die Kerze wird als neu verbaut erkannt, vermutlich in diesem Zuge zurückgesetzt.
Fazit: Eventuell erstmal die verbaute, laufende Kerze ausbauen und diese nachbestellen. Hätte auch eine BMW Kerze (gibst auch) sein können. Hier war Bosch direkt ab 2014 verbaut.
Zitat:
@powerohr schrieb am 02. Mai 2024 um 15:42:14 Uhr:
Dreist ist von Febi allerdings, dass die Kerze für das Fahrzeug freigegeben ist.
Febi ist halt nur Verkäufer, testet nicht selbst und verlässt sich wohl ungeprüft auf die Angaben des Herstellers. Ist nicht das erste Mal, dass Teile von denen sich als ungeeignet erwiesen.
Muss nicht zwingend das Glühsteuergerät bei Tausch der Glühkerzen getauscht werden besonders wenn der Hersteller gewechselt wird ?
Zitat:
@thowa schrieb am 2. Mai 2024 um 22:11:53 Uhr:
Muss nicht zwingend das Glühsteuergerät bei Tausch der Glühkerzen getauscht werden besonders wenn der Hersteller gewechselt wird ?
Nein, aber es kann auch sein, dass das Glühsteuergerät auch schon defekt ist. Normalerweise sollte man beides wechseln. Es kann auch sein, dass das Steuergerät die Febi Glühkerzen nicht erkennt, weil diese Schrott sind.
Also ich fasse zusammen:
Bosch Glühkerzen verbauen, danach in ISTA die Servicefunktion Glühsteuerung aufrufen.
Ich empfehle auch gleich das Steuergerät zu wechseln, aber bitte auch nur Bosch oder Original.