- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- N47: Hat der Motor Probleme mit der Ölpumpe?
N47: Hat der Motor Probleme mit der Ölpumpe?
Moin,
Ich hätte eines Interessen Frage bezüglich der Ölpumpe beim N47.
Der N57 ist ja bekannt für seine Probleme mit der Ölpumpe im niedrigen Drehzahl Bereich, weshalb ja viele auf eine Upgrade Ölpumpe umrüsten.
Nun hat mich es interessiert, ob der N47 ebenfalls solche Probleme mit der Ölpumpe aufweist oder das Problem nur beim N57 vorhanden ist?
Wie gesagt, ich frage nur aus Interesse.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Soweit ich weiß sollte die nach ca. 200k km getauscht werden, da die Pumpe ohne jegliche Vorwarnung kein Druck aufbaut und zum Motorschaden führt.
Im unteren Drehzahlbereich hat es keine Probleme.
Lese ich heute zum ersten Mal.
Da machen irgendwelche De… ein Video über die Ölpumpe weil sie ihr achso tolles Upgrade dafür verkaufen wollen und der Großteil springt darauf an. Es gibt kein allgemeines Problem mit den Ölpumpen, weder bei N57 noch N47. Das die wie ein Verschleißteil nach einer gewissen Zeit gewechselt werden muss ist mir auch neu.
Kaputt geht immer mal was wenn man es benutzt.
Also ich wollte bei mir demnächst mal den Ölruck in warm messen. Der soll ja laut meinen Infos bei 1,1bar liegen. Und wenn das so ist bleibt die drin. Fertig. Öl wechsl ich nach max 10tkm.
1,1-1,2bar, warm im Stand. Zappelt eh etwas hin und her.
Was echt nicht förderlich ist sind die Ölwechselintervalle von 30tkm. Hier liegt das Hauptproblem von evtl. Motorschäden.
So sehe ich das auch. Öl öfter mal wechseln. Hab ich bisher immer so gehalten und noch nie einen motorschaden gehabt
Auch ein Problem ist der deutlich erhöhte Rußeintrag durch die Abgasrückführung.
In Verbindung mit langen Ölwechselintervallen erhöht sich die Konzentration und schädigt Gleitflächen.
Beispiel:
- Zylinderlaufbahnen
- Gelenke der Steuerkette
- Zähne der Kettenräder
- Ölpumpenräder
Interessant. Das mit den Ölwechselintervallen ist mir bekannt und die Probleme mit der Verkokung ebenfalls. Steuerkette wurde ebenfalls schon getauscht.
Nur habe ich des Öfteren Online gelesen, dass beim N57 die Ölpumpe anfälliger seien soll. Besonders im Stand im niedrigen Drehzahlbereich, weshalb ich auch hier mal nachfragen wollte.
Das ist vereinzelt beim N57 auch der Fall. Bein N47 hab ich diesbezüglich noch gar nichts gefunden.
Neben den bereits genannten ist auch der Aspekt der Ölviskosität bei fortgeschrittener Motorlaufleistung.
Erfahrene Instandsetzer empfehlen die Umölung auf 0W-40 oder 5W-40 etwa, positiv für die Aufrechterhaltung des Schmierfilms an den Lagerstellen.
LL Sorten verführen nach übereinstimmender Einschätzung hier zu ungünstig langen Wechselintervallen.
Deswegen hatte ich für den N47 auf beispielsweise TopTec 4100 von LM gewechselt.
Korrekt.
Ist eine Umölung von 5W auf 0W empfehlenswert wenn der Motor eingefahren bzw. länger gelaufen ist? Das 0W ist dünner …
Nein. 0w-xx wird in Deutschland nicht benötigt.