- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N47 Klackergeräusch - Steuerkette? (Video)
N47 Klackergeräusch - Steuerkette? (Video)
Hey Leute,
was meint ihr, kommt dieses Geräusch von der Steuerkette?
Ich höre es auch im Innenraum (natürlich entsprechend wesentlich leiser), allerdings nur bei Last und nicht im Schubbetrieb, was ja gegen Steuerkette spricht, oder?
Wenn es nicht die Steuerkette ist, was könnte es dann sein?
MfG Stefan
Ähnliche Themen
38 Antworten
meiner N47 320d hört sich genauso an, bin mittelweile bei 150 tkm.
Das ist ganz klar die Steuerkette, musste ich leider auch durch
Klingt schon nach Endstufe in Sachen Kettenlängung.Da sollte sofort gehandelt werden.
Zitat:
@Odlfassl schrieb am 16. November 2018 um 12:17:46 Uhr:
Hey Leute,
was meint ihr, kommt dieses Geräusch von der Steuerkette?
Ich höre es auch im Innenraum (natürlich entsprechend wesentlich leiser), allerdings nur bei Last und nicht im Schubbetrieb, was ja gegen Steuerkette spricht, oder?
Wenn es nicht die Steuerkette ist, was könnte es dann sein?
MfG Stefan
könnte sein, ganz ehrlich würde dne wagen nicht mehr fahren es sei denn wenn überhaupt direkt in eine werkstatt, wenn sie reißt oder überspringt ist der motor weg
So hat sich mein alter n47 auch angehört. War die steuerkette. Laut bmw Werkstatt wo die Kette getauscht wurde war die Kette extrem gelängt und es hätte nicht mehr lange gedauert bis es geknallt hätte
Hey Leute,
jetzt mache ich mir aber auch Sorgen um meinen Motor. Ich habe auch ein kleines Video aufgenommen,
dabei höre ich die Kettengeräusche auch, nur BMW meinte vor 1.5 Jahren es sei normal.
BMW 177PS, 320d, 47N bei warmen Motor:
Was meint Ihr?
Zitat:
@eurosting schrieb am 19. November 2018 um 09:58:46 Uhr:
Hey Leute,
jetzt mache ich mir aber auch Sorgen um meinen Motor. Ich habe auch ein kleines Video aufgenommen,
dabei höre ich die Kettengeräusche auch, nur BMW meinte vor 1.5 Jahren es sei normal.
BMW 177PS, 320d, 47N bei warmen Motor:
Was meint Ihr?
kommt 100pro von der steuerkette
Eindeutig.
Zitat:
@pimax2 schrieb am 19. November 2018 um 11:05:43 Uhr:
Eindeutig.
Danke. Dass die Geräuche von der Steuerkette kommen ist mir schon klar. BMW nennt das jedoch ein "Komfort-Problem" und dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Bin gerade vor dem Ölwechsel und überlege mir, ob ich weiter bei BMW bleiben soll oder halt woanders für 29 euro einfach wechseln lasse, da ich nach 8 Jahren sowieso keine Ansprüche mehr habe, falls der Motor kaputt geht.
Zitat:
@eurosting schrieb am 19. November 2018 um 11:51:29 Uhr:
Zitat:
@pimax2 schrieb am 19. November 2018 um 11:05:43 Uhr:
Eindeutig.
Danke. Dass die Geräuche von der Steuerkette kommen ist mir schon klar. BMW nennt das jedoch ein "Komfort-Problem" und dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Bin gerade vor dem Ölwechsel und überlege mir, ob ich weiter bei BMW bleiben soll oder halt woanders für 29 euro einfach wechseln lasse, da ich nach 8 Jahren sowieso keine Ansprüche mehr habe, falls der Motor kaputt geht.
es ist sicher kein komfort-Problem. mein alter n47 hat sich auch so angehört, und da war die kette extrem gelängt. es hätte nicht mehr lange gedauert bis die kette übersprungen wäre
Bei mir war es auch ein "Komfort Problem" aber irgendwann haben die es dann auch eingesehen, bei mir war die Kette noch okey, aber die Gleitschienen waren Schrott.
Ein Termin bei BMW Niederlassung in Düsseldorf gemacht.
Ich lasse meine jetzt auch nochmal am 17.12. prüfen. Sicher ist sicher...
Kleines Update von meiner Seite - Kettenlängung Messung bei BMW durchgeführt -> Ketten, Spanner, usw. müssen getauscht werden. Kostenpunkt ca. 2800 euro. Kulanz wird geprüft.
P.S. Laut BMW Mitarbeiter ein Schall-Messgerat für Kette hat BMW nicht