1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. N47 Leerlaufsägen Raildruck?

N47 Leerlaufsägen Raildruck?

BMW X3 E83
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 17:14

Hallo Leute,

ich bin seit kurtem Besitzer eines E83 2008 mit dem 2.0 l Diesel N47. Er hat im kalten Zustand ein starkes Leerlaufsägen (Schwankungen +-100rpm) was immer weniger wird wenn er warm wird. Bei warmen Motor steht die Drehzahl dann kurzfristig stabil bis sie nach 5-10s wieder das sägen anfängt (+-20rpm geschätzt). An der Drehzahlnadel kaum mehr sichtbar, aber deutlich spürbar durch die Vibrationen.

Beim fahren läuft er butterweich.

Fehlerspeicher sagt:

- 2x Glühsteuergerät fehlt (geht aber super an)

- Vorförderdruck (Prüfung war laut Tester ok bei 4,45bar)

- Partikelfiltersystem…

Jetzt hatte ich woanders gelesen das es am Raildruck liegen könnte. Ich habe die Livewerte mal ausgelesen und der Raildrucksensor schwankt tatsächlich beträchtlich zwischen 225-370bar. Sollwert 290bar. Die Frage ist nur: Ist es die Ursache oder ein Symptom? Es gibt ja auch noch das sogenannte Mengenregelventil das an der Hochdruckpumpe sitzt.

Was würdet ihr versuchen?

Fehlerspeicher
Messung Raildruck