- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- N47 Leerlaufsägen Raildruck?
N47 Leerlaufsägen Raildruck?
Hallo Leute,
ich bin seit kurtem Besitzer eines E83 2008 mit dem 2.0 l Diesel N47. Er hat im kalten Zustand ein starkes Leerlaufsägen (Schwankungen +-100rpm) was immer weniger wird wenn er warm wird. Bei warmen Motor steht die Drehzahl dann kurzfristig stabil bis sie nach 5-10s wieder das sägen anfängt (+-20rpm geschätzt). An der Drehzahlnadel kaum mehr sichtbar, aber deutlich spürbar durch die Vibrationen.
Beim fahren läuft er butterweich.
Fehlerspeicher sagt:
- 2x Glühsteuergerät fehlt (geht aber super an)
- Vorförderdruck (Prüfung war laut Tester ok bei 4,45bar)
- Partikelfiltersystem…
Jetzt hatte ich woanders gelesen das es am Raildruck liegen könnte. Ich habe die Livewerte mal ausgelesen und der Raildrucksensor schwankt tatsächlich beträchtlich zwischen 225-370bar. Sollwert 290bar. Die Frage ist nur: Ist es die Ursache oder ein Symptom? Es gibt ja auch noch das sogenannte Mengenregelventil das an der Hochdruckpumpe sitzt.
Was würdet ihr versuchen?
Ähnliche Themen
1 Antworten
So ich kann vermelden das der Tausch des Mengenregelventils an der HDP die Lösung war. Ich hatte gemerkt das das Sägen bei kaltem Wagen (0grad) nicht da war und erst beim warmlaufen irgendwann schlagartig einsetzte. Da hier irgendwann ab einer gewissen Kühlmitteltemperatur von Druck- auf Mengenregelung umgeschaltet wird, war es für mich ein ziemlich sicheres Indiz.
Ich hab dann noch die Entlüftung mit dem Tester durchgeführt und fertig.