ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 ruckelt beim Beschleunigen

N47 ruckelt beim Beschleunigen

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 8. November 2020 um 20:39

Hey Leute!

Ich fahr nen E90 318d LCI BJ 2012 mit ca 167tsd km auf der Uhr.

Er hat ne Downpipe und eine Stage 1 Software drauf (AGR deaktiviert, DPF auskodiert) und hat eigentlich nie Probleme gemacht.

Ende August ist allerdings ein Problem aufgetreten: der Motor fing beim leichten Beschleunigen (so ca. 10-30% Gas) stark zu ruckeln an.

Während er ruckelt fühlt es sich so an, als würd er regelrecht bremsen und man sieht wie die Momentan-Verbrauchs-Anzeige auf- und abspringt. Auch der Motorklang und -lauf ändert sich während den Rucklern, als würde die Zündung aussetzen oder sonstiges. Allerdings passiert dies nur, wenn der Motor warm ist (also nach ca. 10-15 km Fahrt) und im Drehzahlbereich von ca. 1500-2300 Umdrehungen/Minute.

Man bemerkt auch einen deutlichen Leistungsverlust.

Es sind auch eine Fehlercodes im Fehlerspeicher hinterlegt, was die Suche nach der Ursache deutlich erschwert.

Ich hab schon vieles versucht und getestet doch es hat nichts gebracht. Unter anderem:

- Turbolader ausgebaut und von einem auf BMWs spezialisierten Mechaniker checken lassen - kein Spiel, Öl, Rauch aus dem Auspuff oder sonstiges, was auf einen Turboschaden zurückführen würde

- Luftmassenmesser getauscht

- Additive zum Diesel hinzugefügt

- AGR gereinigt (obwohl dieser eigentlich deaktiviert ist)

- von einem BMW Service Mitarbeiter einen Check mittels spezieller BMW Software durchführen lassen - zeigte jedoch keine Ergebnisse

Mit abgestecktem Luftmassenmesser ruckelt er nicht, hat aber deutlichen Leistungsverlust und verbraucht auch mehr Sprit.

Letztens habe ich das Kabel vom AGR Ventil abgezogen und daraufhin hörte das Ruckeln auch auf, jedoch hat er extreme Leistungsschwankungen. Wenn der Motor kalt ist, geht er wie verrückt und der Motor läuft seidenweich, doch wenn er warm wird, merkt man einen Leistungsabfall und der Motorlauf kommt einem ruppiger vor. Und er verbraucht Sprit wie verrückt.

Wenn man das Auto dann parkt und den Motor laufen lässt, hört man wie sich der Klang des Motors immerzu ändert, jedoch bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant.

Das ergibt aber für mich alles keinen Sinn, da das AGR deaktiviert ist.

Es gibt ja viele Ursachen für die oben genannten Symptome, jedoch traf bisher keine auf mein Auto zu.

Wisst ihr vielleicht, was die Ursache bzw der Defekt sein könnte? Habt ihr eventuell Erfahrung mit solchen Problemen oder gar Lösungsvorschläge?

Könnte eventuell die Lambdasonde hinüber sein? Oder irgendein Temperatursensor?

Und sorry für den langen Text aber ich weiß halt einfach nicht mehr weiter. Es ist alles irgendwie unerklärlich, da das Ruckeln nur auftritt, wenn der Motor warm ist und alles angeschlossen ist.

Wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp!

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Defekte Sensoren / Sonden werden doch normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt, oder liege ich da falsch? Hast du einen neuen Original LMM verbaut oder einen günstigen Ersatz? Von Letzteren liest man nämlich oft, dass diese nicht so richtig funktionieren sollen...

Themenstarteram 8. November 2020 um 21:13

Zitat:

@rico67at schrieb am 8. November 2020 um 22:10:33 Uhr:

Defekte Sensoren / Sonden werden doch normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt, oder liege ich da falsch? Hast du einen neuen Original LMM verbaut oder einen günstigen Ersatz?

Das die fehlerhaft sein können weiß ich. Aber dies zu überprüfen ist doch bisschen schwierig. Und laut dem BMW Typen der mein Auto ausgelesen und die Tests durchgeführt hat ist der Luftmassenmesser in Ordnung.

 

Meine Schwester fährt einen 316d mit dem gleichen Motor. Ich hab mal den LMM vertauscht hatte aber keine Auswirkungen weder auf mein Auto noch auf das meiner Schwester.

 

Das selbe hab ich auch mit der Lambdasonde und dem Saugrohrdruck Sensor versucht. Jedoch ohne Erfolg.

Das Springen der Momentan Verbrauchsanzeige könnte aber auch auf eine Unterbrechung in der Kraftstoffversorgung hinweisen. Die kann verschiedene Ursachen haben, u. a. die Pumpe im Tank. Wurde der Dieselfilter schon mal getauscht ?

Themenstarteram 9. November 2020 um 3:58

Zitat:

@rico67at schrieb am 8. November 2020 um 22:29:32 Uhr:

Das Springen der Momentan Verbrauchsanzeige könnte aber auch auf eine Unterbrechung in der Kraftstoffversorgung hinweisen. Die kann verschiedene Ursachen haben, u. a. die Pumpe im Tank. Wurde der Dieselfilter schon mal getauscht ?

Nicht dass ich wüsste.

Die Vermutung auf den Kraftstofffilter hatte ich auch schon das würde aber nicht wirklich erklären wieso der Motor nur im warmen Zustand ruckelt. Genauso mit dem abziehen des Luftmassenmessers.

Defekte ABS Sensoren kannst du ausschließen? Also passiert das auch wenn DSC komplett deaktiviert ist (Taste lange drücken)? Die Symptome würden gut dazu passen.

 

Ansonsten würde ich Richtung Raildrucksensor oder Mengenregelventil suchen. Beim Motorstart ist ja immer die Druckregelung aktiv. Über 15 Grad Kühlwasser Temperatur kommt dann die Mengenregelung zum Einsatz.

Evtl. dichtet auch das Raildruckregelventil nicht gut ab und die Regelung kommt so durcheinander. Undichte Injektoren wären auch denkbar.

 

Lies mal die Livewerte aus wenn er ruckelt was mit dem Raildruck, Vorförderdruck und den Ansteuerungen der Ventile passiert.

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:47

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. November 2020 um 10:40:37 Uhr:

Defekte ABS Sensoren kannst du ausschließen? Also passiert das auch wenn DSC komplett deaktiviert ist (Taste lange drücken)? Die Symptome würden gut dazu passen.

 

Ansonsten würde ich Richtung Raildrucksensor oder Mengenregelventil suchen. Beim Motorstart ist ja immer die Druckregelung aktiv. Über 15 Grad Kühlwasser Temperatur kommt dann die Mengenregelung zum Einsatz.

Evtl. dichtet auch das Raildruckregelventil nicht gut ab und die Regelung kommt so durcheinander. Undichte Injektoren wären auch denkbar.

 

Lies mal die Livewerte aus wenn er ruckelt was mit dem Raildruck, Vorförderdruck und den Ansteuerungen der Ventile passiert.

Das mit dem DSC hab ich noch nicht ausprobiert muss ich aber mal machen aber dennoch sehr unwahrscheinlich.

Livewerte muss ich mal machen das wär jetzt sowieso das einzige was ich noch wirklich ausprobieren könnte.

Hab auch schon mit einigen Tuningfirmen gesprochen wegen einer Diagnose aber bevor ich jetzt hunderte von Euros ausgib wo auch nicht sicher ist dass man die Ursache findet probier ich bisschen rum.

Das mit dem Raildruck klingt aber interessant mal sehen was ich da machen kann.

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:32

Wäre es eventuell möglich dass der Ansaugtemperatursensor vor der Drosselklappe fehlerhaft bzw kaputt sein könnte? Ich hab nämlich letzte woche die ansaugbrücke demontiert und gereinigt und da ist mir dieser Sensor aufgefallen der war mit Motoröl bedeckt. Und allgemein war in diesem gesamten Bereich ungewöhnlich viel Öl was wohl an der KGE liegen könnte aber das Ventil müsste ich sowieso wechseln.

Was meint ihr?

Die Ansaugtemperatur wird im Luftmassenmesser gemessen. Sollte man auch auf Plausibilität prüfen, logisch. Der Sensor in der Ansaugbrücke müsste der Ladedrucksensor sein, evtl. hat der ne Macke.

Die Ansauglufttemperatur wird doch in der Ladeluftleitung mit einem eigenen Sensor ( Pos. 7) gemessen: https://www.leebmann24.de/...-5er-6er-7er-x1-x3-x5-x6-13627792203.html

Und nicht im LMM...Der (oft verrußte) Sensor in der Ansaugbrücke ist der Ladedrucksensor.

Richtig, da sitzt auch ein Temperatursensor, das ist aber der Ladelufttemperatursensor. Im Luftmassenmesser wird die Ansauglufttemperatur gemessen. Steht so im TIS. Natürlich beides prüfen auf Plausibilität.

Wusste nicht, dass der LMM auch die Ansauglufttemperatur misst. Again what learned :D

Dito. :)

Themenstarteram 9. November 2020 um 21:21

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. November 2020 um 20:26:21 Uhr:

Die Ansaugtemperatur wird im Luftmassenmesser gemessen. Sollte man auch auf Plausibilität prüfen, logisch. Der Sensor in der Ansaugbrücke müsste der Ladedrucksensor sein, evtl. hat der ne Macke.

Den hab ich schon getauscht mit dem Auto meiner Schwester getauscht aber bei ihrem 316d gab es keine Veränderungen.

 

Aber ich mein eigentlich einen anderen sensor der sitzt knapp vor der Drosselklappe.

 

Unten im Foto zu sehen.

Da sieht man auch, wie viel Öl der drauf hatte.

Asset.PNG.jpg

Dieser Ansauglufttemperatur Sensor vor der Drosselklappe (Teilenummer 13627792203) kostet neu rund € 61,- oder man reinigt ihn mit LMM Reinigungs Spray...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 ruckelt beim Beschleunigen