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N47 Turboladerschaden nun hats uns erwischt
Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, aber nun ist bei unserem 320d der Turbo hinüber. Hatte mir extra einen 320d mit n47 Motor geholt weil ja der M47 eher für Turboschäden bekannt ist. Haben den Wagen mit 72000 km bj. 10.2008 Gebraucht in sehr gepflegtem zustand beim BMW Händler für einen guten Preis im Januar 2011 gekauft. Der Wagen war ein Leasingrückläufer. Bisher war absolut kein Turbopfeiffen, Ölverbrauch und Leistungsverlust vorhanden. Deshalb kam es auch so überraschend. Wollten ganz normal nach dem abbiegen beschleunigen, auf einmal war ein sehr lautes heulen zu hören und es war keine leistung mehr vorhanden. Habe den Wagen erstmal nach hause geschleppt und mir die Schläuche vom Turbo und Ansaugleitungen angeschaut. Fazit alles noch fest und dicht. Habe dann die rohre vom Luftfilter zum Turbo abgebaut das ich in den Turbo reinschauen konnte. Fazit: Welle vom Turbo weist erhebliches spiel auf, auch in axialer richtung lässt sich die welle verschieben. Es waren sogar schon minimale schleifspuren im Ladergehäuse vom Turbinenrad zu sehen.
Haben dann den wagen zum Freundlichen schleppen lassen. Er hat mir nun heute die Diagnose Turboschaden bestätigt. Solang wir den wagen hatten sind wir sehr Turboschonend gefahren wirklich immer sorgfältig warm und kalt gefahren. Anscheinend hat der vorbesitzer keine ahnung gehabt wie man nen Turbomotor behandelt, oder es war ihm schlicht egal, weil er eh nur geleast war.
Das Problem an der sache ist nun das der vorbesitzer den Service nicht bei BMW hat machen lassen sondern von nem Mechaniker unter der Hand. Wir werden wahrscheinlich seitens BMW keine kulanz erwarten können da die Scheckhefteinträge fehlen. Der Turbowechsel inkl aller kosten beläuft sich nun Laut dem Freundlichen auf 1720€. Ist schon etwas ärgerlich die ganze sache, vorallem weil die Garantie erst vor 3 Monaten ausgelaufen ist.
Kilometerstand beträgt jetzt 92000. Wie schon beschrieben seit 20tkm keinen Tropfen Öl verbraucht.
Beste Antwort im Thema
Nicht so aufgeregt sein, musst dich nicht selbst zitieren.
Ich würde es sachlich formulieren, aber dein ärger und unverständnis kundtun. Keineswegs agressiv oder mit anwalt oder dergleichen drohen. Und in deinem fall vielleicht darstellen, dass du nichts für die fehler des vorbesitzters kannst und ggf. nicht über die folgen von sowas im klaren warst.
gretz
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31 Antworten
Mein Beileid
Das ist kein bekanntes Problem, beim N47-Motor, da hast du gut gehandelt, du hattest halt Pech!
Ich will nicht wissen, wie der Vorbesitzer mit dem BMW gefahren ist.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
...Der Turbowechsel inkl aller kosten beläuft sich nun Laut dem Freundlichen auf 1720€. Ist schon etwas ärgerlich die ganze sache, vorallem weil die Garantie erst vor 3 Monaten ausgelaufen ist.
Kilometerstand beträgt jetzt 92000. Wie schon beschrieben seit 20tkm keinen Tropfen Öl verbraucht.
Dann kauf den Turo gebraucht bei Ebay oder über die Ersatzteilsuche im Netz (vom Händler mit Gewährleistung), generalüberholt für 499 Euro. Den Einbau macht ne Freie Werkstatt für um die 250 Euro (hat zumindest ein Bekannter mit seinem Audi bezahlt). Wenn das Scheckheft eh lückenbehaftet ist und von Kulanz nicht ausgegangen werden kann, dann spielt es auch keine Rolle mehr. Aber einen guten Tausender kannste Dir wenigstens sparen...
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
Der Wagen war ein Leasingrückläufer.
Mehr muss man zu der Sache nicht anmerken.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
...Der Turbowechsel inkl aller kosten beläuft sich nun Laut dem Freundlichen auf 1720€. Ist schon etwas ärgerlich die ganze sache, vorallem weil die Garantie erst vor 3 Monaten ausgelaufen ist.
Kilometerstand beträgt jetzt 92000. Wie schon beschrieben seit 20tkm keinen Tropfen Öl verbraucht.
Dann kauf den Turo gebraucht bei Ebay oder über die Ersatzteilsuche im Netz (vom Händler mit Gewährleistung), generalüberholt für 499 Euro. Den Einbau macht ne Freie Werkstatt für um die 250 Euro (hat zumindest ein Bekannter mit seinem Audi bezahlt). Wenn das Scheckheft eh lückenbehaftet ist und von Kulanz nicht ausgegangen werden kann, dann spielt es auch keine Rolle mehr. Aber einen guten Tausender kannste Dir wenigstens sparen...
oder boschdienst etc... die warum um 1000 €....
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
oder boschdienst etc... die warum um 1000 €....
Oder so...
mein Beileid. Mir stellt sich nur die Frage, wieso der Vorbesitzer die Wartungen unter der Hand hat machen lassen, wo es sich doch hierbei um einen Leasingwagen gehandelt hat.
Wenn das nämlich der Grund ist warum BMW keine Kulanz mehr gewährt, dann bezieht sich das ja noch auf alle anderen Baugruppen.....schöne Scheiße
Na ja, muss man halt schon bei Kauf darauf achten - oder aber weniger zahlen und das Risiko eingehen. Wobei Kulanz nun mal keine Verpflichtung ist, also ein Restrisiko immer besteht, selbst bei lückenlosem Scheckheft...
ich hab dies nur angesprochen da ich immer davon ausgegangen bin, das Leasingfahrzeuge immer scheckheftgepflegt sein müssen.
Zumindest ist das in unserer Firma so. Der Leasinggeber macht sonst nen Höllenaufstand.
Ist das bei Privatleasing denn nicht so?
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
Der Wagen war ein Leasingrückläufer.
Mehr muss man zu der Sache nicht anmerken.
stimmt nicht ganz, wenn es ein privatleasing war, und das fahrzeug nur von einer person gefahren wurde, ist es nicht schlimm. von firmenfahrzeugen würde ich aber auch die finder lassen, die werden meist behandelt wie nutten
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
stimmt nicht ganz, wenn es ein privatleasing war, und das fahrzeug nur von einer person gefahren wurde, ist es nicht schlimm. von firmenfahrzeugen würde ich aber auch die finder lassen, die werden meist behandelt wie nutten
Wer least, behandelt sein Auto nicht so, als wäre es sein eigenes. Man bekommt ja nach 3 Jahren sowieso ein Neues. Meine bescheidene Beobachtung.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
stimmt nicht ganz, wenn es ein privatleasing war, und das fahrzeug nur von einer person gefahren wurde, ist es nicht schlimm. von firmenfahrzeugen würde ich aber auch die finder lassen, die werden meist behandelt wie nutten
Wer least, behandelt sein Auto nicht so, als wäre es sein eigenes. Man bekommt ja nach 3 Jahren sowieso ein Neues. Meine bescheidene Beobachtung.
kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit Jahren Leasingwagen und behandle sie wie mein eigenes. Und das gilt auch für fast alle Außendienstkollegen (ca. 150) mit denen ich arbeite. Ein paar schwarze Schafe gibts aber und deren Leasingrate ist bei den nächsten Bestellungen gekürzt worden
Was mich an der sache wundert ist das der Turbo vorher absolut keine auffälligen geräusche gemacht hat. Die lager bekommen ja das übermäßige spiel ja nicht von einen auf den anderen moment.
Der BMW händler hat mir die Handynummer vom Vorbesitzer rausgegeben. Habe natürlich gleich bei dem angerufen und nach den Wartungen gefragt. Er hat hätte die Wartungen von seinem Bruder durchführen lassen (er wäre wohl kfz Mechaniker). Der Vorbesitzer meinte nur das er es bereut hat den Service unter der Hand machen zu lassen, weil er am Leasingende dadurch noch 5000€ An BMW zahlen musste weil die Einträge im Scheckheft fehlten. Er sagte mir noch das er den Wagen nach dem Leasing eigentlich übernehmen wollte, aber die Ablösesumme war extrem überteuert. Wir haben 7000€ weniger als die ablösesumme bezahlt und dazu noch neue Reifen und einen Satz Winterkompletträder bekommen.
Den nächsten Turbo wechsel ich selber, man kommt sehr gut ran beim 320d. Jetzt haben wir aber eh erstmal 2Jahre Garantie auf dem Turbo.
Hoffe nur das die Steuerkette keine Probleme macht, von der ist im moment nämlich auch noch garnichts zu hören. Wäre dann ja Perfekt wenn die mir eines tages ohne vorankündigung um die ohren fliegt.
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
Was mich an der sache wundert ist das der Turbo vorher absolut keine auffälligen geräusche gemacht hat. Die lager bekommen ja das übermäßige spiel ja nicht von einen auf den anderen moment.
Der BMW händler hat mir die Handynummer vom Vorbesitzer rausgegeben. Habe natürlich gleich bei dem angerufen und nach den Wartungen gefragt. Er hat hätte die Wartungen von seinem Bruder durchführen lassen (er wäre wohl kfz Mechaniker). Der Vorbesitzer meinte nur das er es bereut hat den Service unter der Hand machen zu lassen, weil er am Leasingende dadurch noch 5000€ An BMW zahlen musste weil die Einträge im Scheckheft fehlten. Er sagte mir noch das er den Wagen nach dem Leasing eigentlich übernehmen wollte, aber die Ablösesumme war extrem überteuert. Wir haben 7000€ weniger als die ablösesumme bezahlt und dazu noch neue Reifen und einen Satz Winterkompletträder bekommen.
Den nächsten Turbo wechsel ich selber, man kommt sehr gut ran beim 320d. Jetzt haben wir aber eh erstmal 2Jahre Garantie auf dem Turbo.
Hoffe nur das die Steuerkette keine Probleme macht, von der ist im moment nämlich auch noch garnichts zu hören. Wäre dann ja Perfekt wenn die mir eines tages ohne vorankündigung um die ohren fliegt.
Hm.. einerseits mein beileid und andererseits danke für die Infos. Ist interessant.
Hat der Vorbesitzer das aufgeschlüsselt wie sich die 5000 € zusammengesetzt haben?
Aber interessant wie groß die differenz zwischen ablöse und VK Preis dann ist.
Wurdest du eigentlich beim Kauf auf die fehlende Servicehistorie hingewiesen?
schöne Grüße
Ja der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, aber nur so ganz nebenbei Hab mir keine sorgen drüber gemacht weil der Wagen super gepflegt da stand und eh erstmal 1Jahr Gebrauchtwagengarantie drauf war. War halt etwas Blauäugig damals und dachte mir " die 100000 ham wir eh bald überschritten da ist eh nix mehr mit kulanz".
Wusste garnicht das der N47 nun doch auch für Laderschäden bekannt ist. Man liest ja eher vom 163PS M47.
Der Vorbesitzer sagte nur er musste die 5000€ draufzahlen weil die Serviceeinträge fehlten und er die Kilometerleistung im Leasingvertrag etwas überschritten hatte.