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N47D20: Fehler Luftmasse

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:39

hallo zusammen habe Problem mit mein BMW F30 und zwar folgendes Fehlermeldung Dtc 290900 F30 Luftmassenmesser Signal zu hoch der Luftmassenmesser ist neu Fehler bleibt nach paar Tage und dann leuchtet wieder

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8 Antworten

Wie wär’s mal mit einer Angabe um welchen Motor es geht?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 7:13

N47 BJ 06.2015 2.0l Diesel Maschine Euro 6 ich hoffe das bringt was :)

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 7:15

Hier ist übrigens Fehler-Code nochmal

Image-1.jpg

Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Der Motor bekommt zu viel Luft.

Irgendwo ist er undicht im Luftansaugtrakt.

Ich denke es ist eine verbrannte, oder undichte Dichtung am Saugmodul zum Motorflansch.

Musst du mal schauen, nimm die Motorverkleidung ab und schaue, ob du da irgendwo Russ siehst.

Meist siehst du das aber nur von unten.

Wurde der AGR von BMW schon getauscht?

Einfach mal die in die Suchfunktion "290900" eingeben, hunderte Beiträge lesen und entäuscht feststellen, dass Viele das Problem haben und weder Forum noch Werkstätten den Fehler/Ursache finden können. Und man damit viel viel Geld für unötiges Teiletauschen auf Verdacht ausgibt. Der Fehler kann ein Dutzend Ursachen haben.

Seit der Erneuerung von Turbo und Ansaugbrücke/Luftsammler bleibt bei mir zumindest die gelbe MKL/Emissionswarnleuchte aus. Fehler wird dennoch weiter abgespeichert.

Ich wiederhole meine bisher unbeantwortete Frage im Forum: Wird bei dir auch das AGR Ventil geschlossen während der Fahrt, wenn der Fehler abgespeichert wird und bleibt nur bis zum nächsten Motorstart zu?

Bin mir bisher nicht sicher, ob das Ursache oder Folge des Fehlers ist.

AGR zu bedeutet ja dann auch folglich zu hohe Frischluftmasse. Kann aber auch sein, dass die AGR vom Motorsteuergerät abgeschaltet wird weil eben der Fehler erkannt wurde. Nach Motorneustart läuft diese ja wieder.

Allgemein bedeutet der 290900 ja auf ein falsches Verhältnis von Frischluft und zurückgeführtem Abgas hin.

Zuviel Frischluft und zu wenig Abgas, das wird aber nur berechnet, zuerst der Luftmassenmesser misst direkt die Luftmenge, dann wird berechnet ob es anhand der Werte plausibel ist vom:

Ansauglufttemperatursensor (im LMM), zum Ladelufttemperatursensor (vor Drosselklappe), Abgastemperatursensor nach AGR Kühler und Abgasdrucksensor vor Turbolader.

Bei mir zeigen alle Sensoren plausible Wert an.

Ansonsten mit der Nebelmaschine erstmal prüfen ob die Ansaug- und Ladeluftstrecke dicht ist.

Danach da wirds dann kompliziert und teuer.

Kann an Falschluft liegen, defektem AGR Ventil, zugesetztem AGR Kühler/ Ansaugbrücke/Ventile oder auch z.B. an einer versotteten Leitung

Asset.JPG
Themenstarteram 8. November 2024 um 10:55

Ja es war tatsächlich AGR andauernd auf

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