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N52 523i Verbrennungsaussetzer Zylinder 4,6 bei Volllast BAB 190km/h

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 22:31

Fahrzeug: 523iA N52 BJ2005 215.000km

Moin Leute,

folgendes Problem: bei Volllast 190km/h (schneller geht dann nicht mehr) blinkende MKL, extremer Leistungsabfall, läuft wie ein Sack Nüsse, leichtes Drehzahlzucken. Paar Minuten bei 100km/h, Fahrzeug läuft wieder normal.

- DISA neu

- Magnetventile wurden getauscht/gereinigt

- Nockenwellensensoren neu

- Zündkerzen neu

- Zündspulen neu (Bosch)

- Ölwechsel vor 10k, Ölstand in Ordnung

- Kühlwasser füllstand in Ordnung

- Kats heute getauscht (Keramik war mega verklebt) gegen gebrauchte (Keramik sieht gut aus)

Fehlereinträge:

- 0029CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder

- 0029D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4

- 0029D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6

- 002A87 Auslass-VANOS. Mechanik

- 002A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz

- 002A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

Fahrzeug fährt sonst vollkommen normal. Keine Beeinträchtigungen. Ganz selten Zuckt mal die Drehzahl im Stand.

Jemand eine Idee, welchen Schritt ich als nächsten angehen könnte?

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22 Antworten
am 15. Juli 2018 um 6:41

Die Magnetventile nur gereinigt oder auch getauscht? Reinigen bringt langfristig gar nichts.

Injektoren welcher Index? Erste Hochdruckpumpe?

am 15. Juli 2018 um 7:39

Wenn da steht "Referenz" sind entweder die Vanos kaputt oder die kette ist übersprungen.

Wurde was an der Kette gemacht?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:13

Zitat:

@CCC88 schrieb am 15. Juli 2018 um 08:41:57 Uhr:

Die Magnetventile nur gereinigt oder auch getauscht? Reinigen bringt langfristig gar nichts.

Injektoren welcher Index? Erste Hochdruckpumpe?

N52 FVL

MV nur gereinigt. Werde ich noch tauschen.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:15

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Juli 2018 um 09:39:39 Uhr:

Wenn da steht "Referenz" sind entweder die Vanos kaputt oder die kette ist übersprungen.

Wurde was an der Kette gemacht?

Fahrzeug läuft sonst völlig normal und hat volle Leistung. Ein überspringen der Kette hätte ja einen extremen unrunden Lauf zur Folge?

Mich wundert eigentlich nur der Verbrennungsaussetzer bei dauerhaften Volllast.

am 15. Juli 2018 um 8:19

Bei einer übersprungenen Kette hättest Du Leistungsverlust.

Wenn das aber nicht ist, nur bei Vollast Aussetzer und nichts im Fehlerspeicher, liegt das an mangelhafter Spritversorgung.

Inlinepumpe ausbauen und reinigen.

Oder lade Dir einen Codierer ein, der auf der Autobahn die Livewerte ausliest, Druck von Inline pumpe z.B.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 9:19

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Juli 2018 um 10:19:54 Uhr:

Bei einer übersprungenen Kette hättest Du Leistungsverlust.

Wenn das aber nicht ist, nur bei Vollast Aussetzer und nichts im Fehlerspeicher, liegt das an mangelhafter Spritversorgung.

Inlinepumpe ausbauen und reinigen.

Oder lade Dir einen Codierer ein, der auf der Autobahn die Livewerte ausliest, Druck von Inline pumpe z.B.

Ist das diese: 16117373503

Oder gibt es noch weitere Pumpen?

Mein erster Gedanke bei der Beschreibung ist eine mangelnde Spritversorgung im oberen Drehzahlbereich.

Würde auch empfehlen als erstes den Förderdruck, Menge, usw. zu kontrollieren.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:47

Soft- und Hardware (inpa und rheingold) ist vorhanden. Allerdings hab ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, bis auf fehlerspeicher auslesen. Gibt es vielleicht eine Anleitung oder ähnliches?

am 15. Juli 2018 um 10:58

Zitat:

@Jenslutz schrieb am 15. Juli 2018 um 10:13:17 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 15. Juli 2018 um 08:41:57 Uhr:

Die Magnetventile nur gereinigt oder auch getauscht? Reinigen bringt langfristig gar nichts.

Injektoren welcher Index? Erste Hochdruckpumpe?

N52 FVL

MV nur gereinigt. Werde ich noch tauschen.

Ups sry. MV mal neu.

Der Refrenzfehler kommt immer wenn die Vanos ein Problem hat, die Kette hat damit nichts zu tun.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:41

Zitat:

@CCC88

Ups sry. MV mal neu.

Der Refrenzfehler kommt immer wenn die Vanos ein Problem hat, die Kette hat damit nichts zu tun.

 

Ist es ratsam originale von BMW zu nehmen oder reichen auch welche aus dem Zubehör?

Meine Meinung ist wenn du den Erstausrüster des Teils oder adäquate Premiummarke im Zubehör findest dann nehme ich Zubehör. Mag nicht so den BMW Stempel bezahlen.

Schau doch mal mit der ET-Nr. bei Daparto was da angeboten wird.

am 15. Juli 2018 um 18:44

Original nehmen. Kein NoName oder Vaico...

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 20:34

Zitat:

@CCC88 schrieb am 15. Juli 2018 um 20:44:51 Uhr:

Vaico...

Soll das heißen, auch keine Vaico? Oder sollte das heißen, "keine no name, außer Vaico"? Vaico wird mir mit Erstausrüsterqualität angezeigt.

Und noch mal zur Inlinepumpe: wo soll diese sitzen? Habe ich so eine überhaupt verbaut? Im Etk finde ich nur die Kraftstoffpumpe, die im Tank sitzt.

am 17. Juli 2018 um 6:02

Zitat:

@Jenslutz schrieb am 15. Juli 2018 um 22:34:48 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 15. Juli 2018 um 20:44:51 Uhr:

Vaico...

Soll das heißen, auch keine Vaico? Oder sollte das heißen, "keine no name, außer Vaico"? Vaico wird mir mit Erstausrüsterqualität angezeigt.

Und noch mal zur Inlinepumpe: wo soll diese sitzen? Habe ich so eine überhaupt verbaut? Im Etk finde ich nur die Kraftstoffpumpe, die im Tank sitzt.

Vaico ist nicht zu empfehlen.

Im Tank, richtig.

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