- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N52 B30 Laufruhe / Geräuschkulisse
N52 B30 Laufruhe / Geräuschkulisse
Hallo!
Seit fast 2 Monaten habe ich einen BMW E60 530 Xi Steptronic 12/2005 mit 258 PS. Das Auto hatte nur 1 Vorbesitzer, aktueller KM-Stand: 121000. Alle Service bei gleicher BMW-Garage hier in der Schweiz gemacht. Bin eigentlich kein BMW N52 ''Neuling''. Zuvor hatte ich einen E91 325Xi Touring Steptronic mit 2,5L und 218PS (gefahren zwischen 2010-2014, 82000 – 173000 KM!). Ich war immer mit dem kleineren Motor zufrieden, musste nur bei ca. 140000 KM die Zündspülen wechseln. Der Motor war extrem robust, IMMER zuverlässig und laufruhig (ausser Hydrostössel-Klappern beim Start, nur draussen hörbar). Wollte immer 1L Motoröl /2500-3000KM. Verbrauch MIX: ca. 10L/100KM (eher dynamische Fahrweise), zwischen 8 – 11,5L war alles möglich.
Was ich besonders geschätzt habe war sein turbinenartiger Lauf, der schöne, sportliche Sound und die sehr direkte Gasannahme. Klar, der war vor allem als Touring mit Steptronic kein Drehmomentmonster aber ich wollte eigentlich nichts Anderes haben. Der Spass an der Geräuschkulisse war/ist für mich wichtiger.
Meine erste Erfahrungen mit dem Fünfer waren sehr positiv. Das Auto ist sehr leise (Abrollgeräusche im Vergleich zu E91 sind viel niedriger). Mit Servotronic hat es eine komfortablere aber vor allem auf der Autobahn ebenfalls eine sehr direkte Lenkung. Die 40 Zusatz-Ps spürt man schon. Die E60 Limousine ist wegen des hohen Aluminiumanteils sogar leichter als der 3er Touring (E91). Man kann das Auto sehr niedertourig bewegen. In der Stadt braucht es selten mehr als 2000U/Min. (250Nm vs 300 Nm ! Vor allem bei der Beschleunigung braucht es viel weniger Drezahlen als der Motor mit 218 PS.
Beim Verbrauch kann ich keine Differenzen feststellen, habe sogar den Eindruck, dass in der Stadt der N52B30 weniger verbraucht! Das was mir so ziemlich auf den Keks geht ist sein Motorgeräusch. Bis ca. 2400 U/Min ist er sehr leise und extrem Laufruhig. Keine Vibrationen, gar nichts. Keine Drezahlschwankungen im Stand, generell untenrum fast unhörbar (das ist sogar besser als der kleinere mit 2,5L). Dann wird der 3.0L kernig. Viel kerniger sogar. Erinnert eher an einen Diesel Das spürt man bis mindestens 3700-3900 U/Min. Dann beginnt der Motor zu schreien, was gewollt ist (schön & sportlich). Das was ich meine wäre also der Bereich mit dem höchsten Drehmoment. Ich höre da fast die einzelenen Zylinder (keine Ahnung, bin kein Experte), sogar ein 3.0 TDI 225PS von Audi ist mir melodiöser. Ist es normal? Ich frage hier alle N52B30 Besitzer (E60,E61,E62/63, E90,E91,E92,E93 etc.).
Hier eine Probe (sorry, die Qualität ist leider schlecht da Handy-Cam + meine Jacke)
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=uCmnIV2ftIw
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=fH-0O0d0N_Y
im Vergleich mein N52B25 im E91
Video 3: https://www.youtube.com/watch?v=iOrBdu30dA0
Video 4: https://www.youtube.com/watch?v=NRXjMZsncD4
Habe gerade Ölwechsel gemacht (0W40 vorher keine Ahnung) und vorsorglich alle 6 Zündspülen getauscht. Leider keine Besserung. Die Zündkerzen sind bei 100000 KM gemacht worden, sollten also ok sein (???). An sich funktioniert der Motor sehr gut (hatte nur einen kleinen Ölverlust am Ölfiltergehäuse). Habe die Dichtungen 4 & 5 tauschen lassen
http://de.bmwfans.info/.../
seit diesem Zeitpunkt alles dicht. Keine Meldungen, keine Motorleuchte etc. Kann diese besondere (unschöne) Laufkultur ab 2500 U/Min mit dem Vorbesitzer zu tun haben? Es war ein älterer Herr – 80 Jahre alt. Könnte sein dass das Auto meistens sehr niedertourig bewegt wurde..... Würde da ein Softwareupdate des Motor helfen (???). Ich habe ja gerade die Zündspülen gewechselt.... Habe etwas von den Adoptionswerten gelesen die man löschen kann.....
Ist in diesem Fall generell eine feststellbare Laufkulturverbesserung möglich? Es kann doch nicht sein, dass es am Luftfilter (Ansauggeräuschdämpfer) liegt. Der wurde vor 40000KM getauscht. Hat es etwas mit Magnetventilen zu tun? Vanos? Valvetronic? Ich höre auch bei diesem Motor die famosen Hydrostössel (draussen, bei geöffneter Motorhaube auch nach 20-30 KM).
Das Komische daran ist dass mir diese fehlende Laufruhe erst jetzt aufgefallen ist. Habe vermutlich am Anfang zu sehr das gute Hifi System genossen.....
Vielen Dank für Eure Rückmeldung & Grüsse aus dem Tessin
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also ich hör da gar nix "unruhiges", "schreiendes" oder ähnliches, tut mir leid!
Vielleicht liegts am schlechten Mikro oder Du hörst einfach die "Flöhe husten"!
Was mir persönlich viel mehr auf den Geist gehen würde, ist die Automatik, die, sobald du etwas mehr aufs Gas trittst, runterschaltet und dementsprechend der Motor natürlich hochdreht!
Sorry, kann gerade das Problem auch nicht nachvollziehen.
Glaube allerdings auch nicht das man die Geräuschkulisse von 5er und 3er, 4WD und 2WD, Automatik und Schalter mit einander vergleichen kann.
Hallo,
fährst Du das Auto mit Super Plus, wie empfohlen? Einzig das Verbrennungsgeräusch scheint sich zu unterscheiden, versuch's mal mit noch höheren Oktanzahlen (Ultimate, v-power und was es da alles gibt).
ciao olderich
Hypochonder. Die Geräusche deiner Jacke würde mich mehr auf den Sack gehen..
Größere Motoren mit gleicher Bauart klingen tendenziell immer kerniger, das fällt bei einem mit einer hohen Grundlaufkultur gesegneten R6 - Motor natürlich umso mehr auf, das war schon beim M52 zu E39 - Zeiten so, der Zweiliter war dort derjenige mit der besten Laufkultur. Ich stelle aber kein ungewöhnliches Geräusch auf den Videos fest, Du solltest mal vielleicht einen aktuellen BMW 528i F10 / F11 mit Vierzylinder fahren, um Dich etwas zu "erden".
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:08:52 Uhr:
Hypochonder. Die Geräusche deiner Jacke würde mich mehr auf den Sack gehen..
Das hatte ich auch schon gedacht beim Betrachten der Videos...
Ich weiss, die Jacke sollte ich vor dem Video aus dem Fenster schmeissen :P
Hab gerade eine Probefahrt mit einem E91 330xi Steptronic 258 PS gemacht. Der lief auch um einiges kerniger als mein Ex-325 Xi Touring N52 B25. Ich glaube aber nicht dass mein 5er laufruhiger ist als der Probe-330XI
PS. KLIMA KILLER: du hast Recht! Ich übertreibe schon mit dem Motorsound, bin aber sowas nicht gewöhnt. Es sind eben die Differenzen die für mich seltsam sind. Untenrum extrem leise und laufruhig, in der Mitte höre ich beinahe Diesel-Sound
PS. OLDERICH: hier in der Schweiz haben wir normalerweise nur 2 Benzinsorten: 95 und 98
Ich tanke immer die 98 (auch bei meinem alten 325xi war es so!). Wäre es möglich würde ich das Zeug mit 100 Oktan tanken.....
Naja, nen Diesel hört sich doch nochmal ganz anders an, schonmal einen gefahren?^^
Zitat:
@vv12 schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:41:11 Uhr:
Hab gerade eine Probefahrt mit einem E91 330xi Steptronic 258 PS gemacht. Der lief auch um einiges kerniger als mein Ex-325 Xi Touring N52 B25. Ich glaube aber nicht dass mein 5er laufruhiger ist als der Probe-330XI
Habe deine Videos mehrere Male angehört mit Kopfhörer und kann nix außergewöhnliches feststellen. Der B30 hat einen kernigeren Sound und ist spritziger als der B25 (sehe ich so wie bbbbbbbbb). Ich hatte B25 Schalter davor, der war noch lahmer (meine Meinung).
Auch ich höre bei dir keinen Dieselsound, sondern einen ganz normalen N52B30.