ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Experten gesucht

N52 Experten gesucht

BMW 3er
Themenstarteram 14. April 2017 um 11:03

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe derzeit eine ziemlich große Sorgenfalte auf der Stirn...

Ich habe einen 2006er N52B30. Schalter.

Nun zum hergang: Ich hatte am Anfang Zündaussetzer auf Zylinder 1, 2 und 3. Daraufhin hatte ich die Spulen der betroffenen Zylinder getauscht. Zylinder 5 und 6 wurden vor einem halben Jahr erst gemacht.

Im Fehlerspeicher stand ausserdem die Liebe DISA. Bei genauerem nachsehen habe ich diese dann in der Ansaugbrücke gefunden :/ Die DISA ist nun wieder fit (habe ein Instandsetzungskit gekauft und verbaut).

Das war die kurze Geschichte dazu.

Nun zu den derzeitigen Problemen. Ich habe ein starkes ruckeln beim beschleunigen. Fehlerspeicher sagte klemmen der auslassvanos und zündaussetzer zylinder 5. Ziehe ich die Magnetventile ab läuft der wagen ruhig und man kann bis ca 4000 auch recht gut beschleunigen. Sind sie angesteckt geht untertourig garnichts. Extremes ruckeln und keine Leistung. Den 6. gang braucht man garnicht versuchen... Wenn sie angesteckt sind steht auserdem auch zylinder 5 mit ausetzer im speicher (abgasschädigend).

Wie gesagt abgezogene Magnetventile läuft der wagen stabil bis 4000. Danach wird es nur lauter und kommt nix mehr :D

 

Die Magnetventile habe ich gereinigt, waren leichtgängig und man kommt sie mittels strom auch ansteuern. Ich gehe eigentlich davon aus das diese Funktionieren. Ölwechsel habe ich auch geamcht und versucht die Hva elemente zu entlüften. Hörbar klappen tut soweit nichts.

Habt ihr erfahrung mit dem Softwareupdate? Würde das viel bringen aus eurer sicht?

Ich hoffe man kann es etwas verstehen. Einfach fragen wenn fragen offen sind. :)

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, dann hier mal der Beleg wo was drin ist, sonst nimmt das kein Ende mit der Rechthaberei...

 

Im 330i kann beides drin sein.

Im 325i oder 323i nur LMM.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. April 2017 um 11:41

Beide Disa klappen getauscht bzw. repariert ?

Adaptionswerte mal zurückgesetzt?

 

Verbaue einfach mal neue Magnetventile kostet nicht die Welt um es zu 100% ausschließen zu können!

Themenstarteram 14. April 2017 um 12:25

Adaptionswerte wovon genau? In der Laufunruhekorrektur ist der 5. zylinder auch meist raus. Komisch.

Die Große disa ist repariert. Die kleine habe ich mir nicht ansehen können weil dafür die brücke ab muss. Davor hab ich etwas angst.

Beim reinigen habe ich die Ventile ja elektrisch angesteuert. Der zylinder hat sich auch normal bewegt usw. Da kann das doch nicht defekt sein oder was denkst du?

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:45

Habe die adaptionswerte zurückgesetzt. Keine besserung. Werde nachher mal die Zündkerzer kontrollieren. Muss ja einen Grund haben warum zylinder 5 komisch zündet.

Reinigen der Magnetventile bringt in den wenigstens Fällen dauerhaften Erfolg. Bau zwei neue ein.

 

Hast Du beim Ölwechsel darauf geachtet, dass die Innereien des Ölfiltergehäusedeckels noch da sind? Ich meine dieses runde Gitter auf das der Filter geschoben wird.

 

Und check mal ob Öl im Gehäuse vom Exzenterwellensensor ist.

Themenstarteram 14. April 2017 um 20:33

Ja das gitter war noch da. Das reinige ich immer mit Bremsenreiniger bevor ich alles wieder einbaue. öl ist 0w40 von mobil1. Damit fuhr ich den geringsten Ölverbrauch bisher.

Ich verstehe nur das ganze logisch zu verstehen. Wenn das ventil frei ist (also beweglich) und auf elektrische ansteuerung reagiert, kann es dann defekt sein? Lesen kann man dazu ja eine menge :/

Das mit dem excenterwellensensor ist eine gute idee, das checke ich morgen gleich mal. Die angezeigten werte der excenterwelle waren aber ale im soll ist bereich.

am 14. April 2017 um 20:34

Den Sensor kannst du auch einzeln in I...PA ansteuern und die Winkel abfahren. Grüße

Die Magnetventile wenn verdreckt sind sprechen nicht so schnell an können aber trotzdem noch gehen.

Häufige Kurzstrecken ist für Kette und Magnetventile nicht gut.

https://www.youtube.com/watch?v=N9hKTpmS1nQ

https://www.youtube.com/watch?v=edVzZ9_N7JQ

Themenstarteram 14. April 2017 um 22:04

danke für die verlinkten videos. Das war sehr informativ. Das könnte eine erklärung für das weitere bestehen der Probleme sein. Ich werden mir morgen mal die Kerzen von zylinder 5 anschauen und den Excenterwellensensor.

Sollte man die Magnetventile von bmw holen oder kommen andere anbieter auch in frage?

Zitat:

@coxxx2005 schrieb am 15. April 2017 um 00:04:06 Uhr:

danke für die verlinkten videos. Das war sehr informativ. Das könnte eine erklärung für das weitere bestehen der Probleme sein. Ich werden mir morgen mal die Kerzen von zylinder 5 anschauen und den Excenterwellensensor.

Sollte man die Magnetventile von bmw holen oder kommen andere anbieter auch in frage?

Original Magnetventile holen.

Öl wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und wie ist der Zustand vom Öl ?

Wird hier viel Kurzstrecke gefahren ?

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 14. April 2017 um 23:07:51 Uhr:

Die Magnetventile wenn verdreckt sind sprechen nicht so schnell an können aber trotzdem noch gehen.

Häufige Kurzstrecken ist für Kette und Magnetventile nicht gut.

https://www.youtube.com/watch?v=N9hKTpmS1nQ

https://www.youtube.com/watch?v=edVzZ9_N7JQ

Seit wann sind kurzstrecken nicht gut für die Kette? Soweit ich weiß haben die 6zylinder keine Probleme mit der Kette eher die 4zylinder.

Zitat:

@E92N52 schrieb am 15. April 2017 um 09:01:59 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 14. April 2017 um 23:07:51 Uhr:

Die Magnetventile wenn verdreckt sind sprechen nicht so schnell an können aber trotzdem noch gehen.

Häufige Kurzstrecken ist für Kette und Magnetventile nicht gut.

https://www.youtube.com/watch?v=N9hKTpmS1nQ

https://www.youtube.com/watch?v=edVzZ9_N7JQ

Seit wann sind kurzstrecken nicht gut für die Kette? Soweit ich weiß haben die 6zylinder keine Probleme mit der Kette eher die 4zylinder.

Weißt du ganz genau das Kurzstrecke sich nicht auswirkt auf Kette und verschleiß ?

Öl wird nicht mal richtig warm und sollte da nicht früher mal ein Ölwechsel gemacht werden ?

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 15. April 2017 um 09:20:37 Uhr:

Zitat:

@E92N52 schrieb am 15. April 2017 um 09:01:59 Uhr:

 

Seit wann sind kurzstrecken nicht gut für die Kette? Soweit ich weiß haben die 6zylinder keine Probleme mit der Kette eher die 4zylinder.

Weißt du ganz genau das Kurzstrecke sich nicht auswirkt auf Kette und verschleiß ?

Öl wird nicht mal richtig warm und sollte da nicht früher mal ein Ölwechsel gemacht werden ?

Also Kurzstrecke ist für gar kein Motor gut aber auf die Kette wirkt sich das nicht aus und mit dem Öl anstatt alle 2 Jahre wechsele ich es jedes Jahr also bei mir bleibt kein Öl länger als 10000km drin. Ab und zu gönn ich dem Motor auch mal eine lange Strecke wo er schön warm wird und auch mal richtig getreten wird.

Kurzstrecke wirkt sich auf den Motor aus und auch auf den verschleiß.

Genau so wenn der Service hinaus gezogen wird.

Themenstarteram 16. April 2017 um 17:24

SOooooooo.

Also um das kurz mal klarzustellen, ich bin nie kurzstrecke gefahren und fahre den Motor auch gerne im oberen Drehzahlband :) Gerade auch deshalb weil ich weiß das die HVA elemente erst bei 3000 entlüften. Hatte auch schon einmal probleme mit diesen.

Nun aber meine bisherigen erkenntnisse:

Ich habe bei Zylinder 5 einmal die kerze rausgedreht und mir blieb fast das herz stehen... Die elektrode war Komplett mit der Anode verbunden... Der bügel war so herumgebogen das sie aufeinander lagen. An dem Bügel war auch zu erkennen das ihn etwas so geogen haben muss. Ich gehe davon aus das ein stück der DISA welle dafür sorgte. Bin dann mit der Kamera in das Kerzenloch hinein, konnte aber nicht ungewöhnliches fest stellen und und habe eine neue Zündkerze eingesetzt. Siehe da, der wagen hat tatsächlich wieder seine volle laufkultur. Alles zylinder machen ihren job und der lauflauf ist auch wieder super.

Nun aber weiter zu dem Problem der Vanos. Ich habe die Ventile gereinigt und wie gesagt auch vorher ölwechsel durchgeführt. Da aber mit angesteckten Magnetventilen das fahren weiterhin (ich hatte es vorher immer auf zylinder 5 geschoben) wirklich sehr schlecht ist habe ich einen weiteren Systemtest der Vanos gemacht.

Zu sehen war bei inpa eindeutig das er ziemlich lange braucht um sich einzupendeln wenn sich die sollwerte ändern. Eigentlich schon anzeichen genug. Außerdem kam zusätzlich der Fehler das eine Korrelation zwischen Kurbelwelle und der Auslassnockenwelle vorliegt. Ein typischer Fehler der auftritt wenn die Vanos zu lahm ansteuern. Ein weiteres indiz dafür das es tatsächlich das Auslassmagnetventil ist, spricht dafür das der Fehler mitgewandert ist als ich die ventile quergetuascht habe.

Im excenterwellensensor befindet sich kein Öl. Alles Trocken soweit.

Den Vanos systemtest hatte ich vorher auch schon durchgeführt, da war aber dieses schwanken schlecht einsehbar weil er ja nur auf 5 zylindern lief.

Nochmal die frage, ist es nötig ein Magnetventil von BMW zu beziehen oder reicht ein normales von einen Händler bei Ebay (zb ATP)?

Bisher vielen dank für alle Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen