ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Fehlercode 002A82 Einlass-Vanos

N52 Fehlercode 002A82 Einlass-Vanos

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:52

Hi.

Mein N52b25 macht sein ein paar Wochen Probleme. Motor geht bei Auskuppeln oft aus, unrunder Leerlauf, wenn er nicht sogar ganz ausgeht. Scheint fast so, als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Keine Leistung. Motorkontrollleuchte ist an.

Ein Kollege hat mir das mit Carly ausgelesen und es ist der Fehlercode 00A82 Einlass Vanos raus gekommen.

Daraufhin habe ich beide Magnetventile erneuert (Pierburg). Das Problem ist aber nicht behoben.

Stecke ich die Ventile von Stecker ab, so kann ich normal fahren!

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Korb im Ölfiltergehäuse, Rückschlagventile Vanos, Vanos Einheit selbst, in dieser Reihenfolge prüfen/ersetzen ;)

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:36

Ja, so wie ich das sehe bleibt nix über, oder?

Ich werde wohl Rückschlagventile, Ölfiterdeckel und Nackenwellensensoren tauschen. Kann ohnehin nicht verkehrt sein nach 15 jahren denke ich.

Die Rückschlagventile brauchst du nicht erneuern, diese kannst du sehr gut reinigen.

Du könntest auch mal mit der App oder einem entsprechenden Programm die Positionen der Nockenwelle auslesen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:47

Ok, hab gesehen dass man die reinigen kann, bin mir aber nicht sicher ob die "Funktion" dann auch OK ist. Im inneren ist doch sicher eine Ventil, weches das Rückfießen des Öl verhindert, oder?

Eine Möglichkeit die Position der Nockenwelle zu kontrollieren habe ich leider nicht.

Als allererstes würde ich den Ölfilterdeckel öffnen und kontrollieren ob der Korb und Dichtungen vorhanden sind und korrekt sitzen, wäre die einfachste Lösung und kam schon öfter vor.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:58

Ja das mache ich auch. Nur war da seit einem Jahr keiner mehr dran.

Die Rückschlagventile kannst du leicht überprüfen. Da ist nur eine Kugel drin. Luft bzw. Öl geht nur in eine Richtung durch, also einfach rein pusten bzw. saugen, dann merkst du es schon.

Die Nockenwellen Position kannst du zur Not auch mit Carly auslesen.

Woher kommst du denn?

Man muss dich zu OEM Magnetventilen zwingen, oder...?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:47

Ich mach da jetzt neue OEM rein, wenn die nicht laufen hau ich die euch um die Ohren! ;=)

Komme aus Krefeld bei Düsseldorf.

Alles gut, ist doch nur etwas Stichelei ;)

Aber mir wären die 260€ den Versuch wert, bevor die Kopfschmerzen so richtig anfangen :)

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:13

Klar. Alles gut, macht ja Sinn.

Wenn´s morgen passt reinige ich trotzdem schon mal die Rückschlagventile und prüfe ob der O-Ring im Ölfilterdeckel Ok ist. Das kostet erst mal nix und ist nicht verkehrt denke ich.

Wenn du Hilfe brauchst, ich komme aus Kevelaer. Ich kann auch auslesen etc.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 14:15

Danke dir! Komme ich ggf. drauf zurück.

Alles klar. Schreib mir dann einfach ne PM.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Fehlercode 002A82 Einlass-Vanos